Juli@: Direct-Monitoring / Software-Monitoring

• Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir die ESI Juli@ kaufen, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Bisher habe ich das [p=519]Edirol UA-25[/p]. Dieses besitzt 2 Klinken-Monoausgänge, die an meine Abhöre gehen und 2 Chinch-Monoausgänge, die an meine Stereoanlage gehen. Zusätzlich auch noch einen Kopföhrerausgang mit separater Lautstärkeregelung.

In meinem Sequenzer Magix Audio Studio 2005, kann ich nun bei den Aufnahmeoptionen auswählen zwischen

a) Peakmeter-Monitoring (Direkte Ausgabe des Eingangsignals, z.B. bei Gesang)
b) Software FX-Monitoring (wenn ich z.B. die aufzunehmende Gitarre gleich mit Effekt hören möchte). Hierzu kann ich am Edirol einen Knopf drücken, um nicht zusätzlich das direkt durchgeschleifte Signal zu hören.

Diese 2 Möglichkeiten sollte ich in Zukunft eben auch unbedingt nutzen können.

Da nun die Juli@ nur 2 Monoausgänge hat, muß ich das Signal ja irgendwie verteilen. Ich bin hier nun auf die Geräte Samson C-Control oder M-Patch gestossen. Außerdem noch dieses Synthax Suzy.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier etwas Passendes für mein Problemchen zu finden.

Danke vorab.

Tja, ich kann eigentlich immer nur wiederholen :
Ein Mischpult (und sei es noch so klein) gehört in jedes Studio !

Und an sowas willst Du nicht ran ? Da hast Du gleich alles in einem Gerät.

Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Juli@ haben ?
Oder anders gefragt : Warum willst Du überhaupt unbedingt eine andere Soundkarte ?
Was erhoffst Du Dir denn davon ?

Einen anderen Sound oder was ?

Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Juli@ haben ?
Oder anders gefragt : Warum willst Du überhaupt unbedingt eine andere Soundkarte ?
Was erhoffst Du Dir denn davon ?

Einen anderen Sound oder was ?

Na ja, es ging mir eigentlich weniger um eine andere Soundkarte sondern um einen anderen Preamp. Hab mir nun schonmal den SP VTB1 gekauft. Von dem erhoffe ich mir schon einen anderen Sound, auch wenn mir bewusst ist, dass es hier keinen riesigen Sprung geben wird.

Die Juli@ habe ich eben aufgrund der durchweg positiven Kritiken und des Preis-/Leistungsverhältniss ausgewählt. Bin aber auch für Alternativvorschläge dankbar.

Welches noch so kleine Mischpult könntest Du denn für meine Zwecke empfehlen?

Ist ein Mischpult überhaupt das richtige für mich. Es müßte ja praktisch 2 Eingangskanäle und 6 Ausgangskanäle haben, oder kapier ich das nicht richtig?

So ein Mischpult gibt es doch gar nicht :|

Hi Manfred_Ohr,

so richtig habe ich auch noch nicht verstanden, warum du eine neue Soundkarte benötigst. Häng doch einfach den VTB1 vor den Edirol, auf Line geschaltet versteht sich, dann bleibt alles so wie vorher. Eine bessere Soundqualität wirst Du mit der Juli@ imo auch nicht haben.
Beim Thema Mischpult / Matrix hat Du in dem Sinne recht, das 2IN/6OUT natürlich kein Mixer hat, aber z.B. 10In und 6Out (Yamaha MG10/2) und Eingänge kann man ja nie genug haben.

Gruß,
Lars

[/quote]
Ist ein Mischpult überhaupt das richtige für mich. Es müßte ja praktisch 2 Eingangskanäle und 6 Ausgangskanäle haben, oder kapier ich das nicht richtig?
So ein Mischpult gibt es doch gar nicht :| [/quote]

Also ich habe sowas ...

Hi Lars,

die Idee mit dem VTB vor dem Edirol ist ja an sich nicht schlecht, aber wie schaltet man das Edirol auf "Line"? So einen Schalter habe ich nicht. Das läuft doch immer über die Preamps, oder?

Wo hat das Yamaha MG10/2 denn 6 Ausgänge?

Also ich habe sowas ...
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hi,

vermutlich läßt sich das in deiner Soundkarten-Software einstellen, schau mal ins Manual. Oder auch den Preamp [g=105]Gain[/g] am Interface selber wenn möglich runterregeln.

Yamaha MH10/2 hat
2 Inserts, die als Direct Out verwendet werden können (Klinkenkabel halb rein oder Stereo-Klinke umlöten mit Brücke über Ring und Tip)
2 Aux Sends
2 Control-Room
2 Main (aber ev. parallel zum [g=188]Control Room[/g])

Gruß,
Lars