Jüdisch-Christliche Frage nach dem Recht ;)

Mauzi

Mauzi

Reaktionen
0
Hi,

wisst ihr wie das mit dem Recht aussieht wenn man Zitate (selbst eingesprochen) aus der Bibel verwendet?

Ich denke mir es sollte ohne Probleme gehen.
Bin mir eigentlich sehr sicher aber nochmal zur Sicherheit.

LG Mauzi

Hallo

Gott allein wird dich richten ;)

Da die Urheber sämtlichst schon über 1000 Jahre unter der Erde sind, sollte das kein Problem sein.

Da sich die Bibelverlage doch eher um eine "authentische" Übersetzung der hebräischen, griechischen und lateinischen Ursprungstexte bemühen, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Verlag wegen einer von ihm bevorzugten deutschen Formulierung, die Du gerade verwendest, irgendwelche Ansprüche hätte.

Ohne Gewähr meine Einschätzung. Aber interessant, mal drüber nachzudenken. :)

Gruß Rainer

Da in Deutschland das "Gotteslästerung" betreffende Gesetz abgeschafft wurde, kann man dir hier sicherlich nichts vorwerfen. (sowas ist ja eh immer Ansichtssache und will da auch nichts unterstellen, aber man kann dir auf jeden Fall nicht ans Bein pissen wenn man ein Zitat hört). Allerdings könnte im Zusammenhang mit dem Rest des Liedes persönliche Gefühle verletzt werden und somit eine Unterlassungsklage Erfolg haben.

Solange das Ganze aber als Zitat vorkommt und keine Beleidigung von Gläubigen stattfindet, gilt das wohl als freie Meinheitsäußerung und die ist ja erlaubt....

Von daher sehe ich keine Probleme, auch ein Urheberrecht auf die Bibel bzw. die Texte darin gibt es nicht...

1.Kor 6,12: 6,12 a:
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangennehmen. :D

Jau! so wie ich es mir gedacht habe. Danke.

Gotteslästerung liegt mir fern. Bin zwar selbst Atheist. Studiere aber u.a. Religion auf Lehramt. Meine Exfreundin ist Jüdin und einige Freunde Moslem, Christen und was weiss ich was ;)

Will einfach nur mit einem Zitat aus der Bibel eine bestimmte Stimmung untermalen. Will das hier nochmal erwähnen, weil es auch evtl. gegen die hier aufgestellten Regel verstossen könnte eine andere Religion ist Lächerliche zu ziehen.

Mauzi

Wie gesagt, wollte das nur als Möglichkeit anbieten ohne was zu unterstellen. In deinem speziellen Fall sehe ich aber rechtlich überhaupt keine Probs...

eddy stoiber wird dich richten.........

Hallo Mauzi,

soviel ich weiß, gilt für die Bibel in dieser Hinsicht das gleiche Recht wie sonst für Texte und Übersetzungen auch. Da Übersetzungen auch als kreative Leistungen gelten, fallen sie ebenfalls unter das Urheberrecht. Für deine Frage ist also wichtig zu wissen, um welche Übersetzung es geht. Falls du größere Textstellen zitieren willst, musst du das mit dem Rechteinhaber abklären.

Im englischsprachigen Raum gibt es ein paar gute Übersetzungen in aktueller Sprache, die recht unkompliziert verwendet werden können. Im deutschsprachigen Raum ist mir da leider nix bekannt.