job als produzent??

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

ich in 17 jahre alt und bin produzent! ich ollte fragen ob man irrgendwie als produzent (gibts einen anderen ausdruck??) oder so ein praktikum machen kann! also so allgemein! ich meine keine spezielle frima oder so sondern ob das überhaupt möglich ist? weil ich interessiere mich sehr für das und ich bin auch sehr begabt ihn diesem gebiet! hab keine lust mehr auf irrgend einen scheiss wie handelskaufman oder der körperaufbau eines frosches und so ein scheiss!!

write back

thx

odat

Naja, du kannst eine Ausbildung als Tontechniker machen oder einfach mal bei ein paar Studios vorbeischauen ob die jemand brauchen können...

Du schreibst: "Ich bin Produzent", dir ist aber wahrscheinlich schon klar daß wenn du so eine Ausbildung oder sowas machst du ganz unten anfängst und nicht als "Produzent", oder?

hab keine lust mehr auf irrgend einen scheiss wie handelskaufman oder der körperaufbau eines frosches und so ein scheiss!!

mmh also wenn DU schlau wärst würdest Du erst einmal eine fundierte Ausbildung machen..Bürokaufmann etc kann nicht schaden, selbst wenn Du Dich später wirklich als Tontechniker/Musiker/Produzent selbstständig machen willst! Anstellungen in diesem Bereich sind kaum vorhanden, daher ist die Selbstständigkeit die einzige Möglichkeit! Zudem kränkelt die Branche extrem und es gibt nicht wirklich viel Bedarf oder neue Jobs. Daher auf jeden Fall erst einmal eine Ausbildung machen auf die man im Notfall dann zurückgreifen kann. Ich arbeite selber schon 8 Jahre in dem Job und habe vieles gemacht..dennoch bin ich (wie viele andere) nicht mit sicherer Kohle gesegnet, von vielen Aufträgen ganz zu schweigen. Das hat mit Können und Qualität auch nicht unbedingt etwas zu tun. Man muss zum einen Connections haben und zum anderen gut sein....beides hat man nur, wenn man schon ein paar Jahre im Job ist. Jetzt eiunsteigen ist extremst schwer, da wie gesagt die BRanche im Eimer ist!

Tu Dir den Gefallen und sei realistisch, eine fundierte Ausbildung zu machen heisst ja nicht gleich den Traum als "Produzent" zu arbeiten aufgeben zu müssen.....zudem ..es ist oft wirklich nur ein Traum..die REalität sieht anders ausd..nix mit Bands im dicken Studio produzieren..langweilige Synchros oder Werbejobs bzw live Geschichten sind eher an der Tagesordnung!!

Hi,
da kann ich Frankye eigentlich nur Recht geben.
Ich habe z.B. ´nen guten Job und nur wegen dem kann ich mir den Spass Musik leisten!
Und bitte, nichts abwerten. Weder Handleskaufmann ist Scheiss, noch die Leute die den Körperaufbau eine Frosches studieren machen Scheiss! Von beiden profitierst auch Du täglich!
Gruß
Tom

ich hab noch nicht gehört, dass es Ausbildungen zu Produzent gibt. Zu Tontechnikern, Toningeneuren schon. Die kosten aber entweder viel Geld oder verlangen sehr viel Kenntnisse in Bereichen wie Musikgeschichte, Spielen eines Instruments, elektrotechnische Kenntnisse. Kaufmännische Kenntnisse in Hinblick auf spätere Selbstständigkeit schadet sicher auch nicht.
Produzent ist wer Musik produziert. Nur ob er davon leben kann, hängt von der Qualität und von seinem Bekanntheitsgrad ab, also Beziehungen und Können.
Arbeitsbereiche wären z.B.:
a) Musik für Plattenproduktionen
b) Filmmusik
c) Werbung/Fernseh-/Radiospots, Jingles, Handysound, Tel. Warteschleifen etc.
d) Computerspiele u.ä.

Abhängig davon müsstest du dir in den jeweiligen Bereichen Kontakte suchen, erste erfolgreiche Arbeiten vorweisen usw.
Teilweise sind klassische Musikausbildungen empfehlenswert (z.B. bei Filmmusik).
Oft heißt es bei Auftragsarbeiten unter extremen Zeitdruck völlig aberwitzigen Vorgaben folgen zu müssen, die in keinster Weise deinem pers. Geschmack entsprechen.
Und du musst dich verkaufen können. Dem Kunden gegenüber nach dem Motto "hey Alter auf deinen Scheiß hab ich keinen Bock" entgegenzutreten wäre da sicher nicht hilfreich.
Meist sind die Budgets für auftragsarbeiten knapp bemessen und gehen oft schon f. den Video drauf. Wenn das Geld dann nicht mehr reicht greift man oft auf Musik aus der Konserve zu. Es gehört also auch viel Überzeugungsarbeit dazu hier Geld für ne eigene Musikproduktion locker zu machen, die auch deine Unkosten deckt.
Stell dir das mal alles nicht so locker vor.
:-D :-D

Es gibt an der Uni Paderborn einen Studiengang Populäre Musik und Medien.
Paderborn
Vielleicht solltest du dir erstmal offizielle Qualifikationen, damit du bessere Chancen hast, wenn du auf anderes keine Lust hast.

Aber es ist derzeit wirklich schwierig da an etwas ranzukommen, damit die Musikindustrie nie stärker in der Rezession war.
Deswegen würde es ohne offizielle Qualifikationen derzeit sehr schwer werden, etwas zu finden.
Geh lieber einen sicheren Weg, der dir evtl retten kann, wenn das mit der Musik nicht klappt.
Ich studiere BWL und mach neben dem Studium Musik... wenn es was wird mit der Musik, ist super, ansonsten hab ich ein weiteres Standbein ;-)

Gruß NC

Hihi odat,

versuchs mal hier: Pop Akademie BaWü.

Kannst da entweder eine eher Business-orientierte oder kreative Ausbildung machen.

MfG

Andy

Hallo Odat.

Ich schlag dir vor, mach ne Ausbildung (am besten irgendwas was zum Beruf Toningenieur "passt z.B. Musikalienhändler oder zur Not irgendwas stinknormales) und dann mach ne Fortbildung zum Audio-Designer, siehe: www.audioacademy.de
Wenn du dir dir ca. 8000 Euro zusammensparst kannst du das auch ohne Ausbildung machen.
Wenn du ne Ausbildung hast, oder 6 Jahre Berufserfahrung oder ein fertiges Studium, dann übernimmt das Arbeitsamt die Kosten.

Das mit dem Audiodesigner ist recht vielseitig, ich denke es ist gut möglich dass man über diesen Umweg das schaffen kann, Produzent zu werden.

Im Endeffekt braucht man Glück, dass es der Branche nicht so gut geht, heißt ja nicht, dass man nie wieder Produzenten brauchen wird.

Vermeide es aber dich als Produzent zu bezeichnen, solange du noch keiner bist, sag dann lieber "Ich produziere Musik" das trifft es dann schon mehr.

Viel Glück!

Schmatzekater

Hi!

Also ich habe anno dazumal ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht und muss sagen, dass ich die Erfahrung eigentlich sehr interessant fand und mir das auf jeden Fall was gebracht hat. Ich denke die wichtigsten Erkenntnisse waren folgende:

1. Die augenscheinlich interessantesten Jobs erweisen sich am Ende oft als schlecht bezahlte Routine Jobs.

2. Die Kunst besteht nicht darin, immer den coolsten, hippste und kreativsten Job zu suchen, sondern genau das Gegenteil! Die komplizierten, trockenen und wissen-verschlingenden Jobs sind nämlich genau das, was dir am Ende die beste Position einbringt. Das ist nämlich das, wo die Leute schnell verzweifeln. Du glaubst gar nicht, was für ein Privileg das ist, wenn du z.B. der einzige in der Firma bist, der sich mit komplizierten Rechtssachen, komplexen EDV Problemen oder dem fachgerechten Zerlegen von Fröschen auskennst. Du hast deine Freiheiten, keiner nervt dich... und keiner redet dir in deine Aufgaben rein...weil einfach niemand anders als du checkt, worum es eigentlich geht.

3. Wenn du Musik machst, hast du auch kein Problem, dich mit solchen abstrakten Sachen zu beschäftigen. Da ist Musik der perfekte Ausgleich. Das System funzt aber nur, wenn du es nur als Hobby machst. Machst du es zum Beruf, dann wird es schnell Stress und Leistungsdruck.

gruss
MK

Am einfachsten ist einfach sich den Arsh aufzureißen eine geile Platte zusammenzustellen und die Demo zu paar Heads zu verschiecken.

Wenn du Talent hast und die Sache ankommt kannste weitersehen... wenn nicht dann bingt auch Praktika und Ausbildung nciht viel als Produzent...

cya
-E-

Toningenieur "passt z.B. Musikalienhändler oder zur Not irgendwas stinknormales) und dann mach ne Fortbildung zum Audio-Designer, siehe: www.audioacademy.de

das is aber heftig teuer..da würde ich eher SAE machen, kostet 400 Euro/Monat .....oder mach anderswo Workshops

Servus!

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen!
Vom produzieren können heute nicht mehr viele leben.Das geht mir auch so...
Versuch am besten erstmal eine Ausbildung zu machen die in die Musiksparte fällt.

Und neben der Ausbildung kannst Du dann ja weiter produzieren.Versuch erstmal mit Deinen Produktionen Fuss zu fassen.D.h. VÖ`s!Daran kannst Du dann sehen wie stark die Resonanz ist..Ich möchte Dich nicht davon abhalten , aber lass Dir gesagt sein das es in diesen Zeiten immer schwerer wird.Das merken viele von uns hier..(ich leider auch..!)

Alles Andere wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben!

Gruss

Dave

jo, leben kann wirklich kaum noch jemand davon, sogar Andreas Tannenberger (ATB) scheint Trouble zu haben wie erklärt man sich sonst das hier --> http://www.seap.cc
(btw. völlig überteuert und keinen Menschen juckt es ob kman bei ATB Unterricht hatte!)

Es gibt noch viele andere ehem. erfolgreiche Produzenten oder möchte-gern Produzenten die sich andere Berufsfelder zum Überleben suchen (müssen)!

Hi,

ich stimme birdseed 100%ig zu. Ein reicher Musikproduzent zu werden ist verdammt schwierig und ne Illusion. Du musst wie gesagt sehr gut, sehr ehrgeizig sein und viele Connections haben. Ergo: heutzutage fast unrealitisch.

Ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, rate aber jedem was "bodenständiges" (Ausbildung, Studium,...) zu machen, wenn du nicht der totale Freak bist, der sich jeden Tag 8 Stunden mit Musik und Produktionen beschäftigt und sich in seinem Leben nix anderes mehr vorstellen kann.

Gruß

:D hi

danke erstmal für die vielen antworten!

also es ist so, ich bin realistisch!! Ich kann nicht erwarten mit meinen jämerlichen 17 jahren irrgendeinen job von diesen oben genannten zu bekommen!
Ich besuche derzeit eine höhere schule und hab auch schon eine arbeit nebenbei! 5 tage (nächte) muss ich arbeiten und dann noch dazu der stress mit der schule! Aber ich mach das ganze nicht um irrgendeinen job wie Bürokaufman oder so zu werden!! das ist ein sehr guter job, doch das ist nicht so mein ding! außerdem muss ich eh nocht 4 jahre in die schule!
die arbeit die ich nebenbei mache tu ich nur um mir sachen wie studiomonitore, ne endstufe und und und zu kaufen!! also nur für die musik!! :D ich sollte mir lieber wieder etwas zum anziehn kaufen! Aber ich glaube (weiß) das ich es schaffen werde!! ihr meint es alle gut mit mir :D das ist mir schon klar! und ihr habt euch auch schön ausgedrückt das es sehr schwer ist, oder besser gesagt fast unmögich in diesem gebiet erfolgreich zu werden und so!! echt nett! danke! :D doch ich glaube fest an mich und zwar nicht aus dem grund weil ich connections brauche, nein, sondern können!! ihr könnt mir nicht erzählen das können alleine nicht reicht!! Glaubt ihr ein Eminem, samy deluxe, max (tv total), Timbaland (mein vorbild), Christina Aquasldajkl und so weiter haben es geschafft weil sie connections hatten?? achso lol das ist das falsche thema, scheisse! lol naja egal! also es geht um den beruf! hm... ja danke für die tipps! :D bin euch wirklich sehr dankbar! jetzt werd ich noch realistischer als vorher denken! :D

@odaz träum schön, du bist nicht in usa!!

träumen darf man! :D was sollte der spruch mit USA? glaubst du in usa kann man einfach so mal Produzent werden oder ein berühmter rapper? lol naja der spruch war nicht gerade sinnvoll!

nu du hast als vergleiche stars aus USA angebracht. Dort wurd eund wird noch imemr deutlich mehr GEld in den Aufbau von Künstlern investiert..Europa, insbesondere der deutschsprachige Raum dagegen investierte schon immer nur soviel Geld wie gerade nötig in gute Künstler und gute Produktionen. Daher ist der Markt und die Branche auch kaputt.
ich wollte Dir damit nur zu vertsehen geben, dass Können alleine nichts, garantiert!!. Du denkst sehr naiv......das ist an sich nicht schlimm, nur die Frustrationen nach den ersten richtigen Kontakten mit dieser SCH** Branche (Ellenbogen rules) haben so manchen überzeugten Musiker wieder umdrehen lassen.
Es geht halt nicht darum wie gut man ist sondenrin erster Linie um ein Verkaufskonzeot..es sei denn Du willst ewig in der ALternativ Szene dümpeln und 10 Jahre auf den Durchbruch arbeiten..davon kann man auch leben..es wir dnur imemr schwieriger...

@odaz
Ich zweifel nicht darann das Du es schaffen kannst, aber es kann unter Umständen einige Jahre dauern (5, 8, vielleicht auch 10), dass solltest Du berücksichtigen. Ich werde Dir nicht wie die anderen zu einer Ausbildung in einem soliden Beruf raten, denn aus meiner Erfahrung weiss ich das eine Ausbildung heutzutage unter Umständen einen Schei$$dreck Wert ist. Was nützt einem eine Ausbildung wenns nicht genug freie Arbeitsstellen gibt.

Also, wenn Du davon überzeugt bist dann arbeite hart an Deinen Zielen und geh weiterhin nebenbei Geld verdienen...

Daniel

Hi odin,

Ich find es super, dass du Träume hast und glaubst, dass du alles erreichen kannst, wenn du nur hart arbeitest - sozusagen der amerikanische Traum, deshalb war Frankeyes Vergleich auch recht passend.

Leider ist die Realität anders. Klar kannst du es "irgendwie" immer schaffen, aber dabei musst du dann sicherlich Kompromisse eingehen und produzierst vielleicht nur den Lokalhero Mc Hannes, der auf Schwäbisch rappt. Da du anscheinend Ideale hast, wirst du dich davon dann ganz schnell verabschieden müssen.

So wie du denken zig andere in deiner Altersklasse, inklusive mir damals. Ich habe den Traum ausgeträumt, so wie zig andere. Warum sollte es bei dir anders sein? Weil du besonders talentiert bist? Weil du besonders durchhaltungsfähig bist? Weil du einen besonders großen Willen hast?

Nee, ich glaub einfach, weil dir noch so was wie ne Berufsperspektive fehlt. Ich hab die erst mit 24, nachdem ich bereits 3 Jahre studiert hatte bekommen. Also werd Hobbyproduzent, such dir n anständigen und gutbezahlten Beruf.

gruss
MK