Jetzt wird es haarig - VST im Eigenbau?!

Blind

Blind

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g] Leute . . .

Ich wollte mal fragen womit diese ganzen effekte überhaupt gebaut werden. . .

Welche Programme sind da von nöten? Das würde mich mal echt interessieren. . .vor allem wäre es natürlich witzig wenn es ein programm wäre wo man nach schaltplänen aufbaut! Dann könnte man effekte nachahmen. . .ist aber sicherlich nur spinnerei. . . Also welche Programme? Welche vorgehensweise??

MfG

Blind

Also normalerweise werden Effekte und [g=89]Vsti[/g] wie jede andere Software auch programmiert, ich denk mal in C/C++.
Zum Anfang reicht doch zum selberbauen von Fx oder Synth auch Reaktor, MaxMSP oder Synthedit.

Hi killerbiber,

Vergiss es. Vergiss es. Vergiss es. Vergiss es. :D

Also ich sach es immer wieder gerne um die Leute von unnötigen Hoffnungen abzuhalten: Wer sich eigene Synths zusammenbauen will, sollte es definitiv mit Reaktor versuchen. alles andere ist der blanke Wahnsinn.

Also ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich habe von Programmierung schon recht viel Ahnung inzwischen. Programmier sogar gelegentlich "anspruchsvollere" Algorithmen (Eigenwertzerlegung, lineare Algebra), kann sogar C++, und selbst ich bin weit davon entfernt, ein eigenes [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] zu schreiben weil es einfacvh derbe mathematisch, kompliziert und komplex ist. Fouriertransformation ist das Geringste, was du können musst, dazu kommen noch so Geshcichten wie asynchroner Bufferzugriff und heuristische Algorithmen. Das ist was für ausgebildete Mathematiker, nicht für Hobbymusiker. :)

gruss
MK

Hi,

hab schon simple [g=77]vst[/g]-plugins programmiert, ist aber sehr schwer da vernünftiges info-material herzubekommen. Normalerweise wird das in c++ gemacht. Da brauchst du dann das development-kit (sdk) von steinberg:
http://www.steinberg.de/Steinberg/Developers.asp?Langue_ID=4&loc=lMen1453
(die arbeiten mit visual c++)
und die zugehörige dokumentation.
Ne wichtige addresse ist auch die hier: http://www.u-he.com/vstsource/
da gibt's beispiele und auch ein sdk für delphi, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Muss dir aber auch sagen, daß man da recht gute kenntnisse im programmieren braucht und es im endeffekt schon ziemlich alles an plugins gibt. Die einzige innovation sind noch "bessere" algorithmen, die sehr viel zeit investiert haben wollen.
Beste Grüße,
Clarence