Für jedes neue Album eine eigene VST Auswahl? (Cubase)

Klar kann man schön in Cubase eine neue Kollektion anlegen. Instrumente und Effekte fertig!
Viel einfacher ist es ein paar Templates zu erstellen mit allem drum und dran. Only CPU is the limit.
Ich mache mir da aber auch schon zwei, drei Zettel also richtig oldschool. ;)
 
Jetzt habe ich mir in Hinblick auf mein 2. Album, welches jetzt entstehen soll, überlegt, ob ich gleich einen klaren Schnitt mache. Ich möchte meine Instrumente Projekt/Albumbezogen.

Das finde ich einen interessanten Ansatz. Allerdings, wenn ein Album über eine so lange Zeit entsteht, kann der Ansatz natürlich verwässern oder komplett aufgegeben werden. Es gibt ja Bands, die hauen alle 2 Jahre, 18 Monate was neues raus, wenn man diesen Takt einhalten kann, dann wäre natürlich der Ansatz, Mal dieses nur Mellotron, Juno und TB-303 ganz nice.

Aber auf der anderen Seite, wenn du genau weisst, was du alles im Arsenal hast und steckenbleibst, fummelst du dann 10 Stunden am Juno oder lädst du dann nicht mal fix das VST mit dem Preset, was Dir gerade im Koppe herumschweift?

Ach so, nimm einfach den neuen Nexus und alles wird gut. :) :)
 
Hmm, nee ... Wenn man Nexus nimmt, dann hat die ganze Sinnfrage um Kreativität, einzigartiger Sound,
richtig gute Musik und Strategien der Schaffensphase plötzlich irgendwie keinen Wert mehr.
 
Ich nehm halt keine Schrott DAW. In Reaper kann ich meine VSTs nach Ordnern organisieren.
Kann Cubase auch, nur meine kleinere Version nicht.

Ansonsten ausmisten.
Du bist echt einer der besten Trolle, die ein Forum sich wünschen kann. Das schlägt noch die Frage des Einkäufers bei The Fan De Niro gegenüber, der Messersets verkauft, ob dieser Kajaks hat.

Wieso machst du dir nicht einfach in Cubase eine Kollektion wie vorgeschlagen ?
Wie gesagt, kleine Version...

So ähnlich ist es bei mir auch. ich hab mich halt für mein neues Album entschieden Mausynth und Surge richtig kennenzulernen, zusammen mit so 5 Effekten.

Aber auf der anderen Seite, wenn du genau weisst, was du alles im Arsenal hast und steckenbleibst, fummelst du dann 10 Stunden am Juno oder lädst du dann nicht mal fix das VST mit dem Preset, was Dir gerade im Koppe herumschweift?
Sicher beides. ich hab halt auch ein gedächtnis für Presets und weiss, wo ich was herbekomme. Auf der anderen Seite bin ich in der Hinsicht Minimalist, dass ich immer von einem puren Sound ausgehe, der dann verfremdet, erweitert wird. Daher tu' ich mich leichter mit einem quäkigen Basicsynth als mit diesen monströsen HG Fortune Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du bist echt einer der besten trolle, die ein Forum sich wünschen kann. Das schlägt noch die Frage des Einkäfers bei The Fan De Niro gegenüber, der messersets verkaufr, ob dieser Kajaks hat.

Naja ich weiss nicht, wer hier der Troll ist, derjenige, der von irgendwelchen 5000 Free VSTs erzählt, oder der andere. Sei mal erwachsen, vielleicht schaffst du dann dieses lächerliche Problem alleine zu lösen. Als wenn es sonst keine Probleme mehr gäbe.

Verstehst du eigentlich, wie beknackt das ganze sich liest? Normalerweise gibts Stau im kreativen Prozess, aber wohl kaum wegen zuviel VSTs. Dann muß du halt mit der Maus noch mehr aufpassen, welches VST du anwählst oder versehentlich verklickst und zur Not die Suche verwenden. :rolleyes: Viel Erfolg.

Was soll man anderes auch Schreiben bei 5000 VSTs außer Ausmisten? Man hat eh nichts bezahlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist halt, dass du VST3 nicht sortieren kannst.

Bei VST2 könnte es bei einigen PlugIns Probleme geben, weil sie nur an dem Ort funktionieren,
den man bei der Installation auswählte, ansonsten könntest du dir natürlich ganze Ordner so umsortieren,
dass es passt.
 
Mein Vorschlag wäre, die dll.-Dateien der VST2-Plugins, die du nicht nutzen willst, aus dem VST-Ordner der Steinberg-Ordners vorübergehend in einen einzelnen Ordner zu verschieben, der von Cubase zum Start nicht gescannt wird.

Dadurch werden dann in Cubase auch nur die Plugins angezeigt, die im VST Ordner noch drinne sind + die Cubase-eigenen.

Nachteil: ältere Projekte lassen sich während dieser Zeit natürlich nicht vollständig laden -> logisch!

Wenn du mit deinem Album fertig bist, schiebst du die Plugins wieder in den Ursprungsordner.
 
Wenn man richtig Plietsch ist, könnte man sich auch nen Batch Scribt schreiben. Dauert halt bis 5000 dlls umhergeschoben sind :D
 
Bin ja sowieso eher ein Minimalist was das "Besteck" angeht
finde ich irre wichtig, und handbahe ich ebenso

aktuelle arbeite ich an 7 Songs, das Gerüst ist fertig, der Feinschliff dauert, Texte müssen noch geschrieben werden und diese dann eingeschrien :-D

ich habe heute 3 Gitarrenspuren gelöscht und mich auf die vorhandenen 4 konzentriert, zudem eine Bassspur entfernt und die zweite, jetzt alleinige ins Auge gefasst.

ich mag es mit einer Hand voll Werkzeuge zu arbeiten, habe ich zu viele davon, bin ich aufgeschmissen.
 
meine kleinere Version
?
Nicht jedes Posting gelesen, aber im Thread Titel steht (Cubase), die meisten Leute hier gingen, wie ich auch, sicher davon aus, dass du die Pro Version verwendest.
Elements ist natürlich abgespeckt, größere Versionen bieten mehr Funktionen usw. Update interessant?
Ansonsten muss ich zugebend sagen, dass es doch ziemliche Luxusprobleme sind, Cruba...
Es führt hier doch zu nichts - du musst selber Lösungen für dich finden, deinen Workflow überarbeiten und passend optimieren, jeder arbeitet anders. Denn wenn's dann doch an der Kreativität hapert, liegt es gewiss nicht an der heutigen Technik mit all seinen Möglichkeiten.
 
Produziere doch einfach alle Songs im gleichen Projekt. Die Basis steht dann, wenn du jetzt je Song aus 2-3 Synthies wählst, hast du Abwechslung drin aber eine konstante Note. Wenn du Bock auf einen anderen Synth hast, machste eben ein neues Projekt, daraus machst du dann die nächste EP. So musst du die Experimentierfreude nicht unterdrücken, hast auf das Album/EP bezogen aber eine rote Linie.
 
Mein Vorschlag wäre, die dll.-Dateien der VST2-Plugins, die du nicht nutzen willst, aus dem VST-Ordner der Steinberg-Ordners vorübergehend in einen einzelnen Ordner zu verschieben, der von Cubase zum Start nicht gescannt wird.

Dadurch werden dann in Cubase auch nur die Plugins angezeigt, die im VST Ordner noch drinne sind + die Cubase-eigenen.

Nachteil: ältere Projekte lassen sich während dieser Zeit natürlich nicht vollständig laden -> logisch!

Wenn du mit deinem Album fertig bist, schiebst du die Plugins wieder in den Ursprungsordner.
Da ich immer nur an einem Song/Album arbeite, werde ich es genau so machen.

Das jetzige Album ist wie ich schon sagte eh nicht zu retten, da die Brücke teilweise schon beim Laden bricht. Zuviele korrupte 32bit's im Spiel und genau deswegen will ich da ja in Zukunft auch anders vorgehen.
 
Natürlich kann ich das, aber @Cruba nicht, deshalb ist es aus seiner Sicht, mit seinem individuellen Problem "blöd".
 
Also ich danke Euch allen nochmal persönlich im alten Jahr. ;)

Ich hab' jetzt mein Album mit eigenem VST ordner versorgt. Die ersten beiden Songs waren nicht zu retten wegen korrupter 32bit Plugins, aber alle anderen Songs funktionieren anstandslos.

Den eigentlichen VST Ordner hab ich einfach als Pfad gelöscht und weise jetzt einfach immer auf's aktuelle Album. Da ich nie an mehreren Sachen arbeite, ist es auch ein Akt, der nue einmal im halben - 2 Jahren gemacht wird.
 
Aber ganz ehrlich. Bei 5000 Plugs macht es Sinn sich mal paar Tage hinzusetzen, auszusortieren und alles in eine Ecel Tabelle zu listen. Beim großen Cubase kann man so eine Liste sogar exportieren und wirklich gnadenlos die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn dann 500 (wahrscheinlich eher 50) Gute übrig bleiben ist es immer noch ne ganze Menge.
 
Aber ganz ehrlich. Bei 5000 Plugs macht es Sinn sich mal paar Tage hinzusetzen, auszusortieren und alles in eine Ecel Tabelle zu listen. Beim großen Cubase kann man so eine Liste sogar exportieren und wirklich gnadenlos die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn dann 500 (wahrscheinlich eher 50) Gute übrig bleiben ist es immer noch ne ganze Menge.
so ist es, und so habe ich es vor Jahren schon gehalten

aktuell habe ich wohl so 15 FremdVSTs in Cubase Artist 10.5, das ist mehr als genug für mich
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben