Jetzt will ich es wissen

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Jedes mal wenn ich mir einen Song anhöre, gerade bei rap fällt mir immer eins auf. Sie schaffen es immer ohne angestrengt zu klingen eine gute Tonlage zu finden. Die Betohnungen deutlich, und nicht übertrieben zu setzten.
Auch gefühl rein zu bringen, ohne es monoton oder Übertrieben wirken zu lassen.

Da Frage ich mich immer, wie machen die das ?

Versuche ich es, klingt es entweder angestrengt oder Monoton. Ich muss echt sagen es ist schwerer als man glauben mag o_O


Was sagt ihr, wie geht das ? Was gibts alles für übungen ?
 
1. Übung.
2. Gute Performance.
3. Kompression.
 
Übung, und sich selber beim einsingen/einrappen zuhören.
 
Üben und zwar richtig zu atmen! Also das "Lungensegel" so weit aufzumachen, dass der nächste "Windstoß" das "Boot" bis zum nächsten Atemzug bringt, ohne dass man "nachrudern" muss.
Konsonanten üben, da diese wichtig sind für die Sprachverständlichkeit. Mit einem Tischtennisball im Mund so sprechen/singen, dass man das trotzdem noch versteht. Das ist allerdings kein Zaubertrick, man muss trotzdem noch viel und lange üben. Gesangsunterricht bringt auch Rappern ne ganze Menge!
 
Ach so, nicht alles in einem Take aufnehmen, sondern Phrase für Phrase leicht überlappend. Dann kommt man auch nicht aus der Puste. Am Ende die Takes zusammeneditieren.
 
5. Kondition

Angestrengt klingt es nur, wenn du dich auch anstrengen musst.

Wenn deine Kondition so gut ist, das du die Sache locker aus dem Ärmel schüttelst, kannst du dich auf die anderen Sachen konzentrieren... Spätestens nach dem 3. Track auf der Bühne merkst du, ob du wirklich fit bist - oder ob nur noch dein BackUp rappt...

Siehe auch: Olli Banjo - 10km und mein Walkman

Aber das ist natürlich auch ne Frage der Zielstellung, wo willst du hin? Ich glaube Biggie hat nie was für die Kondition getan und trotzdem locker aus der Hüfte geflowt. Allerdings nur im Studio...
 
Einen möchte ich noch hinzufügen:

6. Wille

Du musst es unbedingt wollen und auch bereit sein, über Grenzen zu gehen.
Larifari bringt nichts.

So


UND NICHT

So
 
7. genug Tabak.
 
Danke für die vielen Antworten.

Gerade was das Angestrengt angeht, fällt mir immer "Eminem Lose Yourself" ein.
ich mein er Rappt Aggresiv und Brüllt fast, aber es klingt nicht angestrengt.

Ist es denn nicht auch so, das der Text flowen muss. Also Der Text muss so Geschrieben sein das mann es Flüssig raus bekommt ?
 
Ist es denn nicht auch so, das der Text flowen muss. Also Der Text muss so Geschrieben sein das mann es Flüssig raus bekommt ?
So ist es - wenn Du zu viele Worte/Silben in eine Zeile packst, dann kann am Ende noch zu viel Text übrig bleiben und das Lied geht aber schon weiter.

Das muss sicher abgestimmt sein, sonst stört es den Fluss.
 
edes mal wenn ich mir einen Song anhöre, gerade bei rap fällt mir immer eins auf. Sie schaffen es immer ohne angestrengt zu klingen eine gute Tonlage zu finden. Die Betohnungen deutlich, und nicht übertrieben zu setzten.
Auch gefühl rein zu bringen, ohne es monoton oder Übertrieben wirken zu lassen.

Da Frage ich mich immer, wie machen die das ?

Versuche ich es, klingt es entweder angestrengt oder Monoton. Ich muss echt sagen es ist schwerer als man glauben mag o_O


Was sagt ihr, wie geht das ? Was gibts alles für übungen ?

Hallo Deydi
Mit dieser Feststellung und teilweisen Selbsteinschätzung, hast Du einen wichtigen Schritt, wenn nicht sogar den wichtigsten getan.
Es gilt genau zu analysieren, wo liegen Deine Stärken, und wo liegen Deine momentanen Schwächen.
Wie beeinflusst es Dein musikalisches Schaffen?
Willst oder musst Du unbedingt selber singen ?
Vielleicht liegt ja Deine Stärke im Komponieren (Beats schrauben)
Es wurden ja schon einige Eigenschaften genannt.
Speziell beim Singen, kommt es schon überwiegend auf das eigene Talent an.
Natürlich kann man sich durch viel üben und Unterricht einiges aneignen, es wird aber meistens bei eher knapp Durchschnittlichen Ergebnissen bleiben, wenn von Anfang an nicht viel Talent vorhanden ist.
Da muss man dann auch den Mut haben sich das einzugestehen, um sich zu sagen : ich lasse das mit dem Singen lieber sein, und konzentriere mich auf das, was ich wirklich gut kann.
Ich kenne nur bisher das von Dir, was hier mal zu hören war, und bin auch weit entfernt davon, Dir eine Prognose zu geben.
Es ist nur eine eventuelle Hilfestellung, bei Deinen jetzigen Überlegungen.
Ich jedenfalls wünsche Dir, das Du es schaffst, Deinen Traum zu verwirklichen.
Du schaffst das, denn Du befindest Dich auf einem guten Weg.
LG Hedelund
 
Danke für die vielen Antworten.

Gerade was das Angestrengt angeht, fällt mir immer "Eminem Lose Yourself" ein.
ich mein er Rappt Aggresiv und Brüllt fast, aber es klingt nicht angestrengt.

Ist es denn nicht auch so, das der Text flowen muss. Also Der Text muss so Geschrieben sein das mann es Flüssig raus bekommt ?

Na auf jeden Fall muss das flowen - und hier kommen alle Aspekte der Kunstform zusammen. Der Beat muss zum Flow passen. Der Flow muss zur Stimme passen. Die Stimme muss zum Text passen. Der Text muss zum Beat passen... du merkst, es ist ein komplexer Prozess wenn man ihn theoretisch betrachtet. Man kann das auch rein emotional angehen. Ich versuche das mal darzustellen:

Beispiel: Mobb Deep
Ich weiß es nicht aber ich kann mir gut vorstellen das keiner von denen sich je mit Tonlagen, Kompression etc. beschäftigt hat. Die hatten einfach Bock zu rappen, hatten was zu erzählen und haben irgendwo nen 4-Spur Recorder aufgetrieben. Die Technik war also vollkommen unterbewertet. Das einzige was die Musik so legendär macht, ist der Vibe. --> emotionaler Zugang

Für den Zugang über die theoretische Seite gibt es auch etliche Beispiele, die sich mehr oder weniger gleichen.

Ich glaube du bist besser dran und auch authentischer, wenn du dass was in die vorgeht einfach fließen lässt. Vielleicht kommt da was enormes bei raus, vielleicht muss man sich aber auch eingestehen dass da nix besonderes dabei ist. Anders formuliert: wenn dich wirklich die Aggression bei einem deiner Tracks antreibt, wirst du auf jeden Fall eine Möglichkeit finden die publikumskonform zu verpacken. Das diese Form dann so klingt wie bei anderen Rappern ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kurz gesagt: Entweder du bringst deinen Charakter rüber oder du bringst ein Image rüber.
 
Ich glaube auch, durchhaltevermögen gehört sicher dazu :)
Und übung,

evtl täusche ich mich ja, aber Talent macht es doch nur einfacher, aber auch ohne ist es machbar, dauert halt :)
Ich finde es halt immer wieder erstaunlich, wie super die "stars" klingen


@hedelund

Na, anfangs als ich mich hier angemeldet habe, Waren sich viele auch nicht sicher ob ich in der Musikschrauber szene zukunft habe, aber paar jahre später ist es nun ansehbar. :)









 
evtl täusche ich mich ja, aber Talent macht es doch nur einfacher, aber auch ohne ist es machbar, dauert halt :)
Das sehe ich auch so. Wenn Du aber wirklich ganz vorne an der Spitze dabei sein willst, geht es ohne eine gewisse Portion Talent dennoch nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben