jetzt will ich es wissen !! Symmetrisch = Stereo ?

P

Pogo77

Registriert
02.09.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Ich versuche nun seit Ewigkeiten rauszufinden wie das mit den symmetrischen bzw unsymmetrischen Kabeln ist. In jedem Thread darüber wird sich wiedersprochen irgendwie.

Ist nun jedes Stereo Patch Kabel (Klinke-Klinke)gleichzeitig auch symmetrisch und jedes Mono Patch Kabel unsymmetrisch, oder nicht ?

Bitte keinen seitenlangen Abhandlungen über Schaltungen etc, einfach nur eine kurze klare Antwort von jemandem der es sicher weiß :)

mfg
Pogo ^^
 
Hi

für eine symmetrische Signalübertragung braucht es drei Adern im Kabel, daher dann auch drei Kontakte bei Stecker/Buchse. Folglich kann man jedes Kabel, welches drei Adrern hat und einen Stecker mit drei Kontakten (also auch Stereo-Klinkenstecker) für eine symmetrische Signalübertragung benutzen!
ABER: mit einem Adapter von Monoi-klinke auf Stereo-Klinke kann man aus einer unsymmetrischen keine symmetrische Signalübertragung machen!
 
Gut :) , mehr wollte ich garnicht wissen. Also kann ich mir ja beruhigt Stereo-Patchkabel kaufen :)

Danke
 
vom Prinzip her ja - aber wennd er Ausgang bzw. Eingang unsymmetrisch ist, hast Du kein gewinndurch ein Stereo-Kabel.

Was willst Du denn mit dem Patch-Kabel verbinden?
 
Meine Breakoutbox hat symmetrische Aus- und Eingänge und der V-Amp Pro und meine Monitor-Boxen auch. Die Verbindungen sind zwar nicht sehr lang, aber da ich viel elektrisches Zeug hier rumstehen habe und die Kabel ja preislich auch nicht so weit auseinander liegen dachte ich mir, das ich die Teile einfach mal symmetrisch verbinde ^^

War mir nur etwas unsicher, aber das ist jetzt ja aus der Welt :)

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben