Jegliche Audiowiedergabe ruckelt und knackt

  • Ersteller coder2k
  • Erstellt am
coder2k

coder2k

Registriert
29.12.05
Beiträge
317
Reaktionen
0
Punkte
599
Hi!

Ich besitze eine ESI ESP 1010 (erstmal so zur Info).

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass jegliche Audiowiedergabe ruckelt, also es klingt so, als hätte ich zu geringe [g=5]Latenz[/g] eingestellt. Jedoch tritt das Problem auch bei der höchstmöglichen [g=5]Latenz[/g] (2048 Samples) auf. Cubase-Projekte, die vorher einwandfrei abspielbar waren, ruckeln nun und man kann nicht mehr damit arbeiten. Und selbst ganz normale Audio-Wiedergabe in Winamp ruckelt (zwar nicht so stark, aber sie tut es). Es ruckelt immer, wenn der Rechner gerade etwas anderes macht. D.h. wenn ich z.B. ein Programm öffne, während Winamp läuft. Bei Cubase ruckelt es durchgängig. Das Ruckeln ist immer begleitet von einem Knacken.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus!

Gruß!
Michael
 
vielleicht hat sich Windows selbst so dermaßen zugemöhlt,
dass die CPU-Auslastung einen kritischen Wert erreicht hat.
check das mal im task manager.

eine Neuinstallation kann hier durchaus Abhilfe schaffen.
 
Guck doch mal auf deine Prozessanzeige im Taskmanager ob sich da irgendein Programm zeigt das du nicht kennst oder ob da jemand recht viele Leistung braucht.
Kann natürlich sein das sich irgendwas verstellt hat, z.B. an den DMA-Einstellungen.. Aber so von allein ist das eher ungewöhnlich.

Irgendwas musste gemacht haben, was neues installiert oder ein Windows-Update gemacht? Virenscanner haste ja mal durchlaufen lassen und auch das Windows-Defender oder ein anderes ähnliches Programm?

Kann sein das wieder ein paar neue Viren/Trojaner im Umlauf sind. Deswegen auf jedenfall mal Virenscanner update machen und vielleicht auch mal einen kompletten Scan durchlaufen lassen.
 
läuft Deine Festplatte evt. nur noch im PIO-Mode (statt DMA)?
Gerätemanager->DIE ATA/ATAPI-Controller->Primärer IDE-Kanal->re. Maus->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen.

Stefan
 
Könnte es sein, daß die Platte einfach derbe voll ist? Ab 75% Befüllung sind die Dinger immer ziemlich wild am Rödeln bei jedem Scheíß. Dann könnte Aufräumen und Defraggen helfen.
 
Kann auch sein dass Deine Festplatte sehr stark fraqmentiert ist.

Prüf das doch gerade mal mit dem Windowseigenen Defraqproggi...

Grüße vom Jens
 
Hab jetzt einfach mal die radikalste Methode angewendet...hab C formatiert und Windows mit allen Updates installiert und den ESI-Treiber und Winamp...trotzdem stockt und knackt es immernoch...woran könnte das liegen?
 
ist das bei allen projekten so, oder arbeitest du gerade an einem projekt mit sehr vielen spuren?

chrizi
 
@coder2k:

Es könnte daran liegen, dass Dein Festplatten-Controller bald im Ars.. ist. Die Erfahrung habe ich gemacht. Fing genauso an. Und irgendwann konnte ich nicht mehr booten, der Rechner hat auf nem blauen Schirm immer wieder hochgezählt, ohne was zu finden.

Gruß Rainer
 
Hab jetzt ein neues Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil....jetzt geht's wieder. Lag wohl am Mainboard.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben