plötzliches Knacksergewitter

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
hi,

zu den Daten: Athlon 2600+, Win XP home, ESI Julila, SX3 (die letzten 2 Updates auf 3.1.944 oder so fehlen noch), Halion 3.

Bisher ließ sich mit dem System gut arbeiten, obwohl ich glaube, dass der Explorer fehlerhaft ist. Wenn ich ein Projekt öffne, dauert es mit 2 Instanzen Halion manchmal über 2 Minuten. Auch die Installation der letzten Horizon-Serie dauerte Stunden. Ich schreibe das, weil ich nciht weiß, ob das was mit dem aktuellen Problem zu tun haben kann.

Also: Bisher ließ sich aufnehmen und arbeiten ohne Probleme. Als ich mit meiner neuen Horizon-Library arbeiten wollte, merkte ich im Gegensatz zu früher eine stark erhöhte [g=5]Latenz[/g] bei der Wiedergabe von der [g=32]MIDI[/g]-Einspielung über Halion. Hm, seltsam dachte ich mir. Die Besonderheit bei der Horizon-Serie von VSL ist folgender Signalweg: Kayboard über [g=32]MIDI[/g] in Soundkarte, von dort in SX3 (Aufnahme der [g=32]MIDI[/g]-Spur), von dort geht das Signal über eine virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Verbindugn in das Performance Tool, von dort über virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Verbindung zurück in Cubase (Aufnahme der zweiten virtuellen, durch das Performance Tool veränderten [g=32]MIDI[/g]-Spur), und von dort schließlich in Halion3. Hört sich kompliziert an, aber funktioniert. Nur bei der Wiedergabe war es so, dass alle Signale sehr hörbar nach hinten zeitversetzt waren zum Click. Hm, beim Einspielen hörte sich aber alles zeitgenau an. Seltsam. dachte ich, muss ich wohl mal das Cubase-Update installieren und schauen, wie es dann ist. Doch zuvor dachte ich mir, versuche ich mal, den AntiVirGuide oder wie das Ding heißt auszustellen. Hat früher nie gestört. Naja, in Task Manager, 3 Prozesse gestoppt, die mit AV anfangen, zurück, keine Änderung. Weder positiv noch negativ.

Bevor ich die Kiste runterfuhr, wollte ich an einem anderen Projekt, bei welchem es eigentlich nur noch 3 aktive Audiospuren gibt, weiterarbeiten. Abspielen funktionierte problemlos. Ich öffne 2 Spuren im Editor, verschiebe bei einer munter die Warpmarker, um beide deckungsgleich zu kriegen, und mitten beim Arbeiten fängt es plötzlich an: Egal, was man wiedergibt, alles wird von einem regelrechten Knacksergewitter begleitet. Es knattert regelrecht. Nur, wenn etwas zu hören ist. Am Anfang des Stückes, wo nur "Stille" wiedergegebgen wird, knackst es auch nicht.

Und das Problem bleibt bestehen. Rechner ausmachen, wieder hochfahren bringt gar nichts. Bei anderen Projekten, die nur aus [g=32]MIDI[/g]-Spuren bestehen und [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuern, hält sich das Knacksen in Grenzen, tritt aber ebenfalls auf. Wie gesagt, ausmachen und wieder hochfahren bringt gar nichts. Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert, nur das gemacht, was ich oben geschrieben habe.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da plötzlich los sein kann?

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
Bisher ließ sich mit dem System gut arbeiten, obwohl ich glaube, dass der Explorer fehlerhaft ist.r

Da würd ich aber nicht dem Explorer die Schuld geben - lange Installationszeiten können auch von einem angeknackstem Hardwareteil herrühren, bspw. Harddisk.
 
ähm - nach einem Crash beider Platten hatte ich mir eine gebrauchte 80GB-Seagate und eine neue 200GB Seagate gekauft. Die System-HD ist die 80er.

Naja, das wäre erstmal zweitrangig, aber was mir Bauchschmerzen macht, ist das Problem der Wiedergabe. Was kann denn da los sein?

Gruß Rainer
 
Die Platte hab ich ja nur "stellvertretend" genannt. Sollte der Rechner "ausserhalb" von Cubase auch nur noch dahinrackern würd ich mir mal zunächst die Hardware, Treiber, Interrupts und sonstige Systemdinger anschaun. Ist dies bei deinem Rechner der Fall oder gehts erst los wenn du Cubase startest?

EDIT:
Üblicher Verdächtiger - auf die Platten wird doch per U-DMA zugegriffen ?
 
Danke Dir, stony, leider muss ich dazu erstmal passen. Auf dem Rechner lasse ich nur Cubase laufen, es ist ein reiner Musikrechner. Ich werde aber mal schauen, wie das mit Systemsounds ist, und wie das ist, wenn der Mediaplayer etwas wiedergeben soll. Wird aber etwas dauern, bis ich das ausprobieren kann.

Soweit ich weiß, ja, U-DMA. Darf ich wissen, was damit sein kann?
 
Wenn Windows erkennt, daß an dem Kanal wo die Platte dranhängt, aus irgendeinem Grund nicht mit U-DMA gefahren werden kann, schaltet es in den PIO Modus runter ohne was zu sagen. PIO und Cubase - dass knackst ohne Ende. Im Gerätemanager kannst du ja überprüfen wie der Zugriff auf die Platte erfolgt.

EDIT:

"Auch die Installation der letzten Horizon-Serie dauerte Stunden"

macht mich stutzig, denn da wird hauptsächlich von CD gelesen und auf die Platte geschrieben, es wird wenig "gerechnet". Kann aber auch an der CD liegen .
Braucht der Rechner spürbar länger zum hochfahren als früher ?

Wenns nur innerhalb von Cubase so langsam geht: Hast vielleicht an der Latenzeinstellung der Karte herumgedreht?
 
aha, danke, dann werde ich mal im Gerätemanager schauen. Muss ich da -entschuldige die blöde Frage - direkt bei den Platten schauen oder bei Controllern? Naja, wenn ich nichts finden sollte, werde ich mich spätestens morgen abend melden. :D

Der Rechner fährt genauso schnell hoch wie früher. Zuerst findet er ein Array nicht, abr wenn er dann Windowas startet, dauert es nicht länger als vorher. Alles wie gehabt.

Die [g=5]Latenz[/g] habe ich nicht geändert. Geht bei geöffneter [g=12]Asio[/g]-Anwendung auch nicht.

EDIT: Wenn ich so nachdenke, scheint mir das mit dem Festplattencontroller, U-DMA oder Pio-Mode in die richtige Richtung zu gehen. Das wäre eine Erklärung, wieso ein Projekt mit Audiospuren fürchterlich knattert, während sich die Knackser bei einem [g=32]MIDI[/g]-Spur-Projekt in Grenzen halten. Na, da bin ich aber gespannt, was der Gerätemanager sagt.
 
Hi, wenn sichs um einen Plattenfehler handelt (kommt mir am wahrscheinlichsten vor), dann ist das Deine 200MB Datenplatte. Check auf jeden Fall mal diese Platte (Scandisk o.ä.).

Gruß
Bernhard
 
Danke, Bernhard, werde ich tun. Schade, dass ich das alles nicht sofort tun kann.
 
@stony:

Danke, dann werde ich den richtigen Controller (2 Stück sind es ja) hoffentlich finden.

Ach, das ist gemeint? Ich lerne heute ja wieder einiges, ich Greenhorn. :D Stimmt, die beiden gecrashten Platten waren im RAID-System.

Die beiden jetzigen Platten hängen normal an den EIDE-Controllern dran. Im RAID sitzt keine HD mehr.

Gruß Rainer
 
Langsam krieg ich die Krätze.

Also, Rechner hochgefahren, alles ok. In Gerätemanager, IDE-Controller angeschaut, einer hat für beide Geräte den U-DMA-Modus 5, der andere U-DMA-Modus 2. Das kann es also nicht sein. Naja, probehalber mal Cubase angeworfen, arbeitet wieder einwandfrei. Seltsam, dachte ich, hat sich das Ding von selbst wieder gefangen? Nach einer Weile wieder: Wiedergabe knackst nur noch. Ich mache den Rechner wieder aus. Schalte wieder ein. Und nun kommt es:

Ca. 40 Fenster gehen auf, dass irgendwelche Einstellungen / Daten nicht gespeichert werden konnten. Nachdem diese Orgie überstanden war, erfahre ich, dass mein Profil (oder so) nicht geladen werden konnte, und ich sehe nur ein Konto "User", welches sich aber nciht öffnen lässt. Keine Arbeitsoberfläche mit Programmen etc. Ich beende wieder.

Neustart: Datenträgerüberprüfung. Hardwarefehler oder etwas anderes könne die Ursache sein. Einiges (konnte ich nicht alles mitlesen) wird wiederhergestellt, repariert.

Dann kann ich auswählen, welchen Win-Modus ich will. Egal ob ich normalen, letzten bekannten oder abgesicherten Modus wähle, es passiert folgendes:

Ich wähle. Danach strartet WinXP, d.h., will starten. Aber blaues Fenster erscheint mit Meldung:
"STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Struktur(datei) SystemrootSystem32ConfigDEFAULT oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt."

Dann zählt die Kiste dahinter langsam hoch: 1, 2, 3, bis sie irgendwann bei über 60 ist, und dann folgt Warmstart: Same Procedure as every time, bis ich wieder vergebens einen Windows-Modus wählen darf.

Ich kriege die Kiste einfach nicht wieder hoch.

Kann mir irgendeiner sagen, was da los ist?
Und: Ich kann das zwar nicht, aber kann jemand, der sich auskennt, die Kiste wieder hochfahren und die Daten auf den beiden HDs retten?
Oder gibt es - ich wage gar nicht daran zu denken - sogar etwas Simples, was ich selber mit der Kiste machen könnte (außer aus dem Fenster werfen)?

Ich fühl mich momentan echt not amused...
Gruß Rainer
 
gaaaanz schnell Daten sichern und formatieren.
Wenn du nicht mehr ins Windows kommst einfach nen temp Linux draufmachen, welches von CD läuft oder HDD in anderen Rechner einbauen.

für das Linux (Knoppix)

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/



gruss doc

vor 2 Tagen hats mir auch meinen User Acc verbraten. Das einzige was ich gemacht habe: Den Rechner während des Bootvorgangs ausgeschaltet, da ich lediglich meinen Lüfter checken wollte....
 
also knoppix runterladen, auf CD brennen und beim Hochfahren des Musikrechners dann das CD-LAufwerk auswählen?

OK, ich versuch es dann mal.

Gruß Rainer
 
genau...this should do the trick
 
Tja die gebrauchte ist abgeraucht...

Da du ja geschrieben hast, du verwendest eine Platte für das System und eine andere für die Daten sind ja zumindest deine Projekte nicht von dem Plattencrash betroffen (sofern du alles hübsch auf der 2ten Platte gemacht hast).

Vergiss die alte Platte und vergönn dem Rechner eine neue, damit dir dies ein 2tes mal erspart bleibt. Wennst deine alte Platte "retten" kannst, dann sicher nur teilweise, lohnen würd sich das meiner Ansicht nach nur wenn was wichtiges drauf ist. Ich würd den Rechner neu aufsetzen (mit all den Installationsorgien wie Treiber, CUbase, usw.) Die fehlerhafte Platte würde ich nicht mehr verwenden, selbst wenn fehlerhafte Sektoren bei einer Formatierung gekennzeichnet werden heißt das nicht das jetzt alles "im Lot" ist. Oft kommen zu den erkannten fehlerhaften Sektoren weitere hinzu die wieder erst während des Betriebs (wann sonst) auffallen und wieder machst "PAFF".

Nach einer Neuinstallation kannst die kaputte PLatte kurzeitig an den [g=183]Bus[/g] hängen und sehen ob was drauf ist was do noch gebrauchen kannst.

Grüße
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben