Gelegentliches Knacksen unter Vista & Fast Track Pro

  • Ersteller froschhund
  • Erstellt am
F

froschhund

Registriert
07.07.07
Beiträge
275
Reaktionen
8
Punkte
328
Hi Leute!

Ich habe ein nerviges Problem mit Knacksern und Windows Vista. Die Forensuche brachte zwar einige nützliche Vorschläge zutage, aber keiner davon hat das Problem bis jetzt gelöst:

Mein System:
-----------------
Sony Vaio VGN-CS21 Laptop mit 2Ghz Dual Core & 4GB RAM
Windows Vista 32bit SP1
M-Audio Fast Track Pro

Das Problem:
-----------------
Egal, ob ich mit Winamp, Windows Media Player oder [g=539]Cubase[/g] Musik höre - in unregelmäßigen Abständen (ich sag mal alle ~20 sek) "knackst" die Audiowiedergabe, die "Time" leidet aber nicht darunter.
Wenn ich auf die eingebaute OnBoard-Soundkarte umschalte, tritt das Problem NICHT auf.
Unter meinem alten Siemens-Laptop mit XP läuft das Fast Track Pro Interface einwandfrei.

Was ich bis jetzt versucht habe:
----------------------------------------
1. Mir den echten (!) Admin-Account in Vista besorgt und alles abgestellt, was ich für sinnlosen Ressourcenverbrauch erachtet habe. Dazu zählt auch die Optimierung des Systems auf Leistung, Abschalten dieses ganzen Aero-Schnickschnacks, Deaktivierung des Wiederherstellungsdienstes, kein Antivir, keine Firewall, kein Defender, etc.

Trotzdem laufen noch laut Taskmanager 70 Prozesse, die ich mich größtenteils aufgrund dieses VAIO-Vorinstallierkrams nicht abschalten traue. (Habe mir bis jetzt schon 2x das System zerschossen).

2. Das Tool DPC Latency Checker benutzt.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Brachte zutage, dass ich anscheinend einen Treiber installiert habe, der diese DPC Dropouts verursacht. Ab in den Gerätemanager und methodisch alle potentiell genannten Geräte deaktiviert.
Manche Sachen trau ich mir nicht zu deaktivieren, z.Bsp. die USB-Hostcontroller (geht dann gar nichts mehr?).

3. Meine Festplatte läuft anscheinend auch nicht im PIO-Modus.

4. [g=5]Latenz[/g], Samplerate und Bittiefe im M-Audio Treiber verändert. Kein Erfolg.

5. Evaluiert, ob ich auf XP downgraden könnte -> geht leider nicht für mein Modell. Danke Sony.

Vermutungen, die ich habe:
-----------------------------------
Gefühlsmäßig knackst es mehr, wenn sich graphisch etwas tut. Habe durch google gelesen, dass auch eine Aktualisierung des GraKa-Treibers helfen könnte.
Geht bloß leider nicht bei mir, weil mein Laptop ausdrücklich auf der Nvidia "Nicht unterstützt"-Liste steht und Sony bis jetzt keine aktuelleren Treiber als 09/2008 (!) anbietet. Wenn ich's mit Gewalt versuch, sagt Vista sofort "nicht kompatibel" und bricht die Installation ab.

Die [g=77]VST[/g]-Anzeige in [g=539]Cubase[/g] flirrt wie irre zwischen 5% und 30%. Das legt vielleicht auch nahe, dass etwas "permanent" läuft und stört.

Was ich noch nicht gemacht habe (weil ich das generell nicht will), ist im BIOS herumzupfuschen. Wenn's sein muss, würd ich mich aber opfern.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich diese Drop-Outs wegbekommen kann?

Ich würd mir auch sofort Windows 7 raufschmeißen, wenn's was hilft...
 
froschhund schrieb:
Gefühlsmäßig knackst es mehr, wenn sich graphisch etwas tut.

Schau mal, ob Du Zugriff auf Systemsteuerung>Anpassen>Erweiterte Einstellungen>Problembehandlung hast (ich weiß nicht, ob der Nvidia-Treiber das zulässt, mein ATI tut das jedenfalls nicht). Wenn Du da die Hardwarebeschleunigung auf 0 setzt, könnte es besser werden.

Sonst musst Du mal nach einem ähnlichen Setting in der Nvidia-Steuerung suchen.
 
Die Hardwarebeschleunigung ist durch den Nvidia-Treiber nicht veränderbar (kein erlaubter Zugriff).

Habe jetzt mal probehalber unoffizielle GraKa-Treiber installiert.
Hilft auch nichts.

Wahrscheinlich werd' ich damit leben müssen. Zumindest bis Win7 draußen ist.

Vielleicht werde ich die Tage noch XPerf ausprobieren, um damit irgendwie den verantwortlichen Prozess/Treiber zu lokalisieren.

Hab echt keine Lust, noch mehr Zeit und Energie in Vista reinzubuttern.

Wenn noch jemand nen Tip hat, ich bin für (fast) alles offen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben