Jeder sollte ein ordentliches USB-Kabel haben...

Aber es geht ja um USB-Kabel und das soll nur zeigen wie hohe Frequenzen durch Kabelkapazitäten das Signal verbiegen kann.

USB Verbindungen werden allerdings in Leistungsanpassung realisiert. Dabei ist (sollte) der Wellenwiderstand von Quelle, Senke und Kabel identisch sein.

Du hast in deinem Fall eine Übertragung in Spannungsanpassung ("niedrige Ausgangsimpedanz mit 10K und hohe Eingangsimpedanz von deinem Oszi (>1M) gemessen, bei der die Kabelkapazität einen viel größeren Einfluss auf das Signal als bei der Leistungsanpassung hat.

Das sauteure USB Kabel ist natürlich kompletter Unfug, aber das ist man ja aus der High End Szene gewohnt.

Ein Kabel fügt kein zusätzliches Rauschen (ausser das Wärmerauschen durch seinen ohmschen Widerstand) hinzu, dämpft bzw. stört aber das Nutzsignal eben durch seinen ohmschen, kapazitiven und induktiven Anteile sowie durch kapazitives und induktives Einfangen von Störungen von aussen.
 
Ein Kabel fügt kein zusätzliches Rauschen (ausser das Wärmerauschen durch seinen ohmschen Widerstand) hinzu, dämpft bzw. störtz aber das Nutzsignal eben durch seinen ohmschen, kapazitiven und induktiven Anteile sowie durch kapazitives und induktives Einfangen von Störungen von aussen.


ich habe Physik immer gehasst, deshalb bin ich Maler und Lackierer geworden, da kann man blöd sein und dennoch sein Geld verdienen
smil451c7211b9e19.gif





Unabhängig davon, ich verstehe diesen Absatz so, das man durchaus von Qualitätsverlusten sprechen darf, diese nun aber nicht durch sauteure Kabel minimiert/verhindert werden. Richtig so?
 
Unabhängig davon, ich verstehe diesen Absatz so, das man durchaus von Qualitätsverlusten sprechen darf, diese nun aber nicht durch sauteure Kabel minimiert/verhindert werden. Richtig so?
Ja und kommt drauf an. Je nach Einsatzzweck und damit auch je nach Kabelaufbau wird es Unterschiede geben. Es gibt kein universelles Kabel. Aber ob ein teureres Kabel wirklich von den elektrischen Eigenschaften grundsätzlich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Auch mit höherem Aufwand, der ja bei solchen Kabeln suggeriert wird, kann man die Grundgesetze nicht aushebeln. Auch wenn das in manchen Marketingabteilungen nicht gerne gehört wird.
 
Naja, ist vielleicht auf´m ersten Blick schon bisschen teuer. Aber wenn mann bedenkt, dass der Versand kostenlos ist ...
smil451c75dd3b4d0.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Immr diese teilweisen "bösen" Sprüche, die finde ich absolut unangebracht.
Wenn ich teure, "gute" Kabel mit "BilligMonitoren" abhöre oder mit HighEnd Monitoren,
dann ist sehr wohl ein klanglicher Unterschied zu hören! Wenn ich mit meinen
Behringtone abhöre, ganz bestimmt höre ich da keinen Unterschied, jedoch
mit meinen HauptMonitoren sehr wohl.
Selbst machte ich vor einigen Jahren einen Test.
Grundsätzlich achte ich auf gute Kabel, nur, 1.600€ für ein USB Kabel,
da müsste ich ein AbhörEquipment von 150.000-200.000€ haben, das habe ich
natürlich nicht.
 
Immr diese teilweisen "bösen" Sprüche, die finde ich absolut unangebracht.
Wenn ich teure, "gute" Kabel mit "BilligMonitoren" abhöre oder mit HighEnd Monitoren,
dann ist sehr wohl ein klanglicher Unterschied zu hören!
Es geht hier um digitale Datenübertragung, du redest von analoger.
 
Und selbst bei der ist der groesste zu beobachtende Effekt die Anfälligkeit des menschlichen Hirns fuer Suggestion. Ist ja durchaus ein interessantes Thema.

USB ist natuerlich vollends im Bereich der comedy :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben