Jeder Kann Hip Hop Machen Hier Von Mir In 3 Stunden

Man denke an die alten Griechen. Bei denen stand langes Haar für Kraft und männlichkeit. Diese Freaks hatten alle Zöpfe!

ICS schrieb:
ch habe doch nur eine simple Frage gestellt, als Reaktion auf eine Sache, die ich gerne verstehen möchte, was heißt "hip hop leben".

Ich denke, das kann man nicht einfach so beschreiben. Es ist hald ne Kultur für sich. Ein Hiphop Jam mit Writern, Breakdance und Rap fühlt sich nunmal einfach anders an als ein Jazz oder Rock Konzert. Alleine die Musik zu hören fühlt sich anders an als Rock, Jazz oder Klassik (dies soll andere Musikarten keinstenfalls abwerten!!! Hab alles auf meinem Ipod) Ich glaube DAS ist es was es ausmacht und nicht Kettchen, Baggys und Caps.

"Hiphop leben" ist hald so ne Phrase die meist gebraucht wird um andere zu diffarmieren und seine eigene "realness" zu unterstreichen. Bitte nicht ernst nehmen.

Wenn du tatsächlich wissen willst was Hiphop Kultur ist, es wurden schon x Arbeiten darüber geschrieben und mit google wirst du sehr schnell fündig. Ein kleiner Ausflug in die History lohnt sich auf alle Fälle und hilft dir wohl dabei einige (Ab-)Arten von Rapmusik besser zu verstehen, bzw. warum sich gewisse Rapper so geben wie du sie wahrnimmst.

Die Hanseln auf Viva und MTV kann man auf keinsten für voll nehmen und bitte nicht anfangen die mit Hiphop zu verwechseln. Hat komplett nichts mitenander zu tun. Jay Z, 50Cent und Konsorten machen einfach nur Popmusik wo ein bisschen gerappt wird.

Danke Dir, das hat doch mal Substanz und Inhalt. :)

Aber langes Haar birgt auch gefahr:

Medusa Man (Serienmörder Ralf):

Ralfi hatte langes Haar
viel länger als es üblich war

sein Haar das war kein Modegeck
es diente einem andern Zweck

zum peitschen und zum Strangulier'n
und manchmal auch zum mastubier'n

hat er sein langes Haar trainiert

Er wollte Tod und Unglück sehn
mit sein Haar
...mit sein Haar

Hier zum Beispiel...
Vielleicht hilft DAS ja weiter...

EDIT: Allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, weil halt Wiki...
Aber der Großteil stimmt!

Ich hab auch mal Hiphop gemacht, aber keiner hat was dazu geschrieben =( brauchte sogar nicht mal 3h.

alles was im 4/4 [g=253]takt[/g] gespielt ist und in loops arrangiert ist kann quasi als hiphop ausgelegt werden.

zeit is ne frage der werkzeuge... am pc kann ich auch in weniger als 3 stunden beats machen, die klingen dann halt meistens schlecht. nein, nicht melodisch, sondern wegen den utensilien, sprich sample [g=420]cd[/g]\'s, [g=70]sequencer[/g] progs etc.... da kommt halt ein bissel einheitsbrei raus, weil man die drums schon kennt, oder das table.
wenn du aber alles selber samplest und das dann an einem hardware [g=70]sequencer[/g] zum beat machst nimmt es schnell mehr zeit in anspruch, hat aber auch dadurch einen viel qualitaviteren sound. will hier aber keine grundsatzdiskussion anfangen ;D

Soll ich zu nem Contest aufrufen wo ab jetzt alle bis 21uhr (ca.3h) zeit haben nen Hip hop beat zu machen und dann schauen wir wer am besten ist :-D

bitte nicht :-D
ich kann meine band so kurzfristig nicht zusammentrommeln ;-)

hui, hier gehts ja wieder rund ;)

@steelyard:
"Ich hoffte wirklich, es gäbe noch irgendwas dazwischen." das is genauso, wie wenn ich sagen würde, dass es nur 2 arten von rockern gibt: die, die stinken und alkoholiker sind und die, die steinreich sind und nur mit geilen choppers durch die gegend fahren.

hiphop leben ist in meinen augen, wenn du das erste hiphop lied deines lebens hörst und es dich sofort verändert, indem alle anderen genres nicht mehr so gut klingen, wie sie es mal taten. wenn du dir ein neu-erschienenes lied 5 stunden lang im repeat anhörst und es der wahnsinn ist, wenn der letzte der vorm einschlafen mit dir spricht und der erste nach dem aufstehn ein rapper auf [g=420]cd[/g] is ;D wenn du dich mit hiphop identifizierst und versuchst selber ein stück dazu beizutragen, dass hiphop da wahnsinn bleibt ;)
das gilt übrigens für alle musikrichtungen... wer die musik nicht lebt und liebt, die er macht, macht keine gute musik.
und es ist nicht, dass man baggy hosen tragen muss etc. das mach ich nur, weils mir so taugt und ich untenrum vielleicht mehr platz brauch ;)

@ICS: "Jay Z, 50Cent und Konsorten machen einfach nur Popmusik wo ein bisschen gerappt wird."
stimmt, dead presidents oder power of the dollar is ja auch pop mit ein bisschen rap :)

peace

Cleveland schrieb:
hui, hier gehts ja wieder rund ;)

@steelyard:
"Ich hoffte wirklich, es gäbe noch irgendwas dazwischen." das is genauso, wie wenn ich sagen würde, dass es nur 2 arten von rockern gibt: die, die stinken und alkoholiker sind und die, die steinreich sind und nur mit geilen choppers durch die gegend fahren.

hiphop leben ist in meinen augen, wenn du das erste hiphop lied deines lebens hörst und es dich sofort verändert, indem alle anderen genres nicht mehr so gut klingen, wie sie es mal taten. wenn du dir ein neu-erschienenes lied 5 stunden lang im repeat anhörst und es der wahnsinn ist, wenn der letzte der vorm einschlafen mit dir spricht und der erste nach dem aufstehn ein rapper auf [g=420]cd[/g] is ;D wenn du dich mit hiphop identifizierst und versuchst selber ein stück dazu beizutragen, dass hiphop da wahnsinn bleibt ;)
das gilt übrigens für alle musikrichtungen... wer die musik nicht lebt und liebt, die er macht, macht keine gute musik.
und es ist nicht, dass man baggy hosen tragen muss etc. das mach ich nur, weils mir so taugt und ich untenrum vielleicht mehr platz brauch ;)

@ICS: "Jay Z, 50Cent und Konsorten machen einfach nur Popmusik wo ein bisschen gerappt wird."
stimmt, dead presidents oder power of the dollar is ja auch pop mit ein bisschen rap :)

peace

Genau das wollte ich erfahren, Beweggründe, aus erster Hand sozusagen.

Thanx.

@steelyard

HipHop ist eine Kultur.
Wesentliche Bestandteile des HipHops sind Graffiti, Breakdance, und natürlich die Musik.

Durch die Massenmedien verursacht, denkt jeder, er wisse, was HipHop ist und setzt HipHop mit der Musik gleich.

Quatsch!
Es geht um mehr. Es geht darum, Nächte bei Kollegen zu verbringen und zu freestylen. Es geht darum, auf der Bühne zu stehen und sein Gegenüber an die Wand zu batteln, mit dem man die Nacht zuvor vielleicht noch einen gesoffen hat und sich trotzdem gut versteht. Es geht eben darum das zu leben, was man ausdrücken möchte.

Bei der Musik sollte es um Inhalt gehen. Um Message. Und darum, das gut rüberzubringen. Hier kann man gegenwärtig viel Kritik an den Tag legen. Trotzdem kann ich das bei Rock auch.

Buchtipp

Wenn du gewillt bist das zu lesen, würdest du mehr verstehen. Die Anfänge, Kritische Auseinandersetzung mit der Kultur, etc.

Ansonsten find ich, es hat sampletechnisch ganz gut angefangen, wenn der Beat dann einsetzt, bleibt nix übrig außer einem lauen Lüftchen.

Peace Out

man man man ich wollte einfach mal nur zeigen was man so auf die schnelle ohne jetzt was draus zu machen mit Freeware sound hinkriegen kann.

Aber Hip Hop ist wirklich einfach nebenbei gesagt.

Ich spiele Türkische Langhalslaute und bei den Enstrumental Stuecken dieses Instrumentes ist es eine besonderheit gut zu spielen auf aufnahmen weil es hauptsaechlich ein Solo Instrument ist.

Ausserdem ist es wichtig darin im [g=253]takt[/g] 2 mal 4 mal oder 6 mal sauber selber ein zuspielen.

Beim Hip Hop ist es anders.

Ich mache Mal Kurz Ein Beat dann Synh und das wars.

Ok jetzt kann man sich streiten wegen des Konzeptes oder Der Strucktur des Arrangmas Aber Hauptsachlich besteht es meistens nur aus ein Beat , [g=118]Bass[/g] , Synhteseisser

Eventuell könnte man ja hier auch mal so nen Kontest machen, bei dem jeder ausschließlich Sampels aus einem ca. 40MB großen Pack benutzen darf.
sofern die samples nicht schon auf die qualität von hochwertigen kommerziellen sample cds vorgemischt sind, werden die meisten "beatbastler" sagen die samples sind scheisse und man könne nichts daraus machen...

@sazci
oh man nicht hip hop ist einfach. sondern die produktionstiefe, die wir hir bei hr von hiphop stücken gewohnt sind. sei mal meines respekts sicher was deine zaubereien auf deinem instrument angeht. siehst du aber genau so wie du deine musik fühlst: gesang,spiel und arrangement, so fühlt jeder seine eigene musik und hat visionen, gefühle sowie vorstellungen zu seinem glang erzeugniss. ich kenne künstler im hiphop genre, die produzieren an einem minimalistisch klingendem instrumental wocken. Da wird z.B. bei den drums mit sublimalen kick doppels gearbeitet die vom tone ne [g=345]terz[/g] oder [g=340]quarte[/g] tiefer liegen und noch viel verrückterer schnick schnack. für die 3 stunden ist dein ergebniss schon sehr gut, aber das liegt daran das du einen grossen vorteil hast du beherrschst ein instrument und so mit war das nichts anderes als musik mit beat der nix mit den gängigen rapbeatz zu tuhn hatte wie ich finde.
dennoch war in 3 stunden erstellte musik angenehm anzuhören und recht abwechslungsreich.

wenn du das in weiteren 3 stunden auf 3 : 30 minuten bringst. und noch einen text dazuaufnimmst mit einem gutem flow, eigenem style und sprachverständlichkein, sinn und massage, und dann noch mal behauptest es sei leicht für dich gewesen. könte man dir auch beachtung schenken.

so siehste die ganzen leute nur ihre fest verankerten vorurteile aus dem zu dem Stichwort HipHop zugegörigen schubladen rausholen und in die suppe hir schmeissen.

schade eigendlich das hir über die genres gesprochen wurde und nicht so sehr über deine musik welche weitest gehen ausser acht gelassen wurde.

Du machst kein hip hop sondern prollst rum mit können bruder.

also,

1. versteh ich nicht wie man für so was schlechtes so lange brauchen kann und vorallem so lange vorhocken kann.

2. hat der komplette beat keinen chilligen flow, die sounds klingen (sorry) scheisse, die, ach was red ich noch...

...das kannste in den papierkorb schieben.

...das war wohl nichts sazci.

also in dem genre musst du noch lange lange sehr sehr lange üben.

und für ne idee zu nem beat braucht man >manchmal< nicht länger als 2 minuten. Das was du hingegen hier gebracht hast, ist nicht mal ne idee.

gruß --------

Jungs ...das forum ist am ende ....nenene

Oh, sind wir wieder beim allgemeinen Draufhauen auf HipHop angelangt?

Auf jeden Fall ist dieser THread der Beweis dafür, daß man mit einer gelungenen Überschrift mehr Leute erreicht als mit einem gelungenen Beat.

Leute, macht Euch nichts vor, Hip Hop ist längst als ernstzunehmende Musik etabliert, daran ändert auch der Einsatz von Loops nichts.

Konsequenterweise müßten wir dann den Einsatz jeglicher Technik verdammen, angefangen bei Hendrix´ Fuzzbox. Oder sogar bei der E-[g=422]Gitarre[/g].

Es gibt keine Musiker, die auf Werkzeuge komplett verzichten, und welcherlei Art diese sind, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Ob ich mir ne [g=422]Gitarre[/g] umhänge oder Beats produziere, auf die ich dann drüberrappe - beides kann ich kreativ oder unkreativ tun.

Bobby McFerrin darf vielleicht als einziger lästern, und selbst der benutzt ein Mikro.

Steinigt ihn.

PS: interessanterweise kommen die HipHop-Hass-Beiträge immer von talentfreien Altrockern. Soli auf ner [g=422]Gitarre[/g] spielen kann doch jeder Depp. Schafft mans nicht in einer Stunde, übt man halt 3 Stunden.

"Aber Hip Hop ist wirklich einfach nebenbei gesagt"
du scheinst es nicht zu kapieren... naja, was solls...

wann rappt eigentlich der erste major auf deine beats? halt uns bitte am laufenden ;)