Japan Strat '80

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Hab seit Jahren eine Japan Strat(60gerNachbau) rumliegen auf der ich selten spiele weil Die beiden Tone Potis nix machen. Immer vollle Pulle "Twang" und so mag ichs nicht.

Wenn ich die beiden zu "Lautstärke -Potis" umlöte funktionieren sie wie erwartet (lauter-leiser).

Ich hab schon die Verdrahtung gecheckt, an der kanns nicht liegen, soviel steht fest.
Was fällt euch dazu ein ? Kondensator kaputt ? (1 µF, aufgelötet am 1ten Ton-Poti, siehe Schaltung)



Danke für TIpps

Danke an dudex wegen jpeg!!
 

Anhänge

  • fender_jap.jpg
    fender_jap.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 263
Hmm. Das verlinkte Bild lädt nicht und das andere ist zu klein, dass man wirklich was drauf erkennen könnte. Kann man da noch was machen?
 
Kann dir nicht helfen kenn mich mit Kreissägen nicht aus :D .
Aber da ist das Bild.

LG
 

Anhänge

  • fender_jap.jpg
    fender_jap.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 95
Danke Dudex, wie hastn das gemacht ????
 
Runtergeladen und da eingefügt, hatte heute auch schon mal Probleme mit Jpeg.
Habe dann einen Screenshot gemacht und den hochgeladen.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    11,8 KB · Aufrufe: 99
Viel zu klein.

Ich geh mal klauen, nämlich hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5404.0

"Standardmäßig haben die Strats 47nF (50nF) drin. 100nF wäre selbst für einen Jazzer schon dumpf >:D.
22nF bewirken einen cremigen Mid-Boost, 15nF sagte man Eric Clapton für seinen Lady-Tone nach (jetzt hat er ja Lace Sensors mit aktivem Mid Boost)."

wie hastn das gemacht ????
Auf "Erweitert" gehen, und dann im IconMenu "Bild einfügen auswählen. In dem Dialogfenster den Link einfügen.
Andere Möglichkeit ist, das Bild auf Platte speichern, und dann unter der Editbox auf "Durchsuchen" gehen und die Bildatei hochladen. Das System zeigt sie dann an.
 
:D
 

Anhänge

  • be01.jpg
    be01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 105
  • be02.jpg
    be02.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 99
Danke tubeless.

Das bedeutet der verlötete Kondensator mit 1µF ist dran schuld ?

"22nF bewirken einen cremigen Mid-Boost"

Ja, sowas hätt ich gerne !!!
 
Teufel aber auch, seh grad das meine 70ger auch so einen 1µF KOndensator hat. Mit deren Sound und Ton-Potis bin ich recht zufrieden:

Capacitor, PFF RDL .1uF 200V

????
 
Das bedeutet der verlötete Kondensator mit 1µF ist dran schuld ?
Das würde ich einfach ausprobieren. Wobei die, die der Typ da vorschlägt, noch kleiner sind - da hab ich mich verguckt.
Wenn Du löten kannst, sollte sich das ja machen lassen.
Ich würde an Stelle der Beinchen vn dem C einfach zwei Drähte anlöten, die rausbaumeln lasen und mir ne Auswahl C besorgen und die dann einfach via Internationaler Norm dranhängen.
Irgendein Wert wird Dir dann schon das bringen, was Du haben willst.

Capacitor, PFF RDL .1uF 200V
Tztztz.
Denkbar ist alles.
Ich würde auch nichts geben auf ne Aussage in einem Forum. :D

Wie Du hier sehen kannst, nimmt SD bei der Schaltung auch 22 nF
http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=3s_1v_2t_3on-offswitches
Bei ner Standard-Tele sinds da schon 47er, obwohl das auch SingleCoil- PUs sind.

Ich hab mir dafür extra nen Drehschalter mit C gebaut, den ich immer zum Ausprobieren fliegend angehängt hab... :D
 
stonyroad schrieb in #9:
seh grad das meine 70ger auch so einen 1µF KOndensator hat.

Capacitor, PFF RDL .1uF 200V

1µF oder .1µF ?
 
ICh kann löten aber ich hasse diese Löterein. Sache ist das die beiden Tone-Potis nicht reagieren
und ich nicht glaube das beide kaputt sind.

@Reiner : Auf der Rockinger Seite gehts allein um den Vol-Poti . Der funktioniert ja.
 
Vol-Poti . Der funktioniert ja.

Ich dachte, wenn Du das Dingen schon mal auf hast, dann kannst Du vielleicht noch, falls nicht schon vorhanden, die Volume- Schaltung tweaken. Das ist wirklich ungemein hilfreich, dass sich der Sound nicht so schlagartig verändert, wenn man mal den Volume Poti ein bisschen benutzt. Ich habe das mit meinem Live Equipment jedenfalls zu schätzen gewusst.
 
Sache ist das die beiden Tone-Potis nicht reagieren
und ich nicht glaube das beide kaputt sind.
Naja, da hilft alles nichts.
Wenn Du Dir das dauernde Aus- und Einbauen des Schlagbrettes ersparen willst, dann mach es so, wie ich oben beschrieben hab. Wenn Du den richtigen C gefunden hast, lötest Du ihn fest ein und alles wird gut.
Und Reiner hat recht. Der Volpoti-Tweak ist sinnvoll.

Im Übrigen sind die originalen Strat-Schaltungen eh meistens Müll. Da brauchst Du Dich nicht wundern, die haben alle abgekupfert und meinten, das müsse so sein. Ich würd mir nie son Krüppel wie ne Standard-Strat kaufen. Das ist so ein primitives Instrument, da rollen sich mir die Fussnägel auf....... :D
 
Danke nochmal.

ICh verwend gern das Vol - Poti um den Sound "weicher" zu machen, von daher....
ICh steh halt auf primitive Strats, würd mir gerne eine weitere zulegen, aber das Börserl ist nicht genug voll.

ICh werd mal umlöten und das Vol-Pot als Tone-Pot nehmen und sehen ob sich dann was tut am Sound. Wenn nicht gehts zum Doktor mit der Gitarre. Da kann ich so nebenbei die Fender-PUs gegen EMGs austauschen lassen und was noch alles so anfällt.Dafür reichts Taschengeld das mir meine Frau gönnt:D.
 
Ich würd mir nie son Krüppel wie ne Standard-Strat kaufen. Das ist so ein primitives Instrument, da rollen sich mir die Fussnägel auf....... Lachen

Der Beitrag in einem Gitarristenforum und man braucht mehr Popcorn, als man hat...garantiert...:D
 
Nachtrag zur Japan-Strat.

HAb das Ding heute wieder aufgemacht und nochmal mit dem Schaltplan (siehe Threadbeginn) verglichen. Es war nicht gleich zu erkennen, aber der Kondensator für die Ton-potis war falsch angelötet.Der gehört nämlich mit einem Fusserl aufs Poti-Gehäuse, hing aber mit beiden Kontakten stattdessen finktionslos an zwei Anschlüssen eines Potis . Hab ihn umgelötet - jetzt funktionieren die Tonregler so wie ichs gerne habe und ich kann die Strat auf "heiser" statt "Spritzig" stellen :D

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben