Jacob Marley [Hardrock-Ballade?] - Demo Mix | RECORDING.de

Jacob Marley [Hardrock-Ballade?] - Demo Mix

• Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Reaktionen
215
Wie ja bei früherer Gelegenheit bereits erwähnt, erfreue ich mich grad an der ersten Aufnahme einer befreundeten Band, hänge also mit meinem Equipment im Proberaum rum, tacker überall Mikrofone hin und hoffe das niemand bemerkt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe ;)

Auf jeden Fall gibt es inzwischen einen ersten Mix von mir und ich würde mich sehr über Feedback freuen. Ist der balladigste Song der Band, die sind sonst deutlich prog-mäßiger unterwegs. Aber der wurde halt als erstes fertig.
Allgemein erscheint mir das Ganze noch etwas matschig untenrum, nicht transparent genug. Nur, was tun? ;)

Viel Spaß mit dem Track:

Hi,
also für Demo ist es schon ganz in Ordnung, finde ich.
Habs jetzt nur über Knöppe gehört, also kann ich Bass nich beurteilen.
Stimme würde ich anders equen und tiefer in den Mix packen, die klingt noch ziemlich nach Proberaum, Leadinstrumente ebenso.
Zusammen oder einzelnd recordet?
An einigen Stellen ist ziemlich daneben gesungen worden, für Melodyne zu arg IMO.
Da würde ich noch nachrecorden...
Schnitte bei 1:04 zu hören.

Toms gefallen, bring mal die Bassdrum in eine ähnliche Richtung und lass die Snare ordentlich knalln:)

Vielleicht öfter mal eine Referenz anmachen, dann merkt man schnell, ob man sich verlaufen hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, mit der Stimme hab ich so meine Probleme. Beim Schreien in den anderen Songs fügt sie sich sehr schön ein, aber der cleane Gesang bereitet mir echt Kopfverbrechen...
Wir haben die Spuren einzeln aufgenommen, da war sonst einfach zuviel Dreck mit auf den einzelnen Mirkofonen. Bei den Toms hab ich eigentlich garnicht viel gemacht, leichter EQ, wenig Komp und ein Saturator. Vielleicht jag ich den auch noch mal über die Bassdrum...
Allgemein finde ich, das das ganze insgesamt noch sehr "grob" klingt. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. In meinen Referenz-Tracks ist alles irgendie schöner getrennt. Klingt aufgeräumter :/

Ich find den Mix für ne Demo auch schonmal gut.

Die Gitten sind auch kuhl und fett.

Was mich echt nervt ist der Gesang. Nicht nur, dass er hier und da grob daneben liegt; sondern auch, dass mir die Melodie zu langweilig ist und das agro mäßige kommt bei mir auch nicht so an.

Außerdem gibts ja gar keinen Chorus oder so, oder hab ich was verpasst?

LG

Für ein Demo klingt's schon mal gut. Die agressiven Gitarren dürften für mich noch einen Tick weiter aussen liegen.

Leider mach der Gesang alles wieder platt. Das Englisch ist z.T. total falsch und die Töne leider auch.

Danke für die Rückmeldungen :) Am Wochenende haben wir nochmal ne Gesangs-Session, mal sehen was sich da retten lässt. Vielleicht müssen die Vocals, wenn es nicht besser wird, halt einfach weiter in den Hintergrund. Schreien klappt imho ganz gut, das Problem bleibt mir also vermutlich bei den anderen Songs erspart ^^

Er sollte die Worter/Silben mal nicht so laaang ziehen, etwas kürzer und knapper halten dann klingt der Gesang auch nicht so gelayert daneben, das ist echt krass vorbei und ohne Pep gesungen.
Die Toms klingen 5 % nach Toms.
Ansonsten scheinen die Sounds genug Substanz zu haben um da insgesamt etwas raus zu holen.
Als Bewerbung für einen Live Act würde ich diese Demo nicht nutzen.