Ja, es gibt sie noch - Mastern für Tape?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo!

Ich bringe von meiner Band ein paar Songs auf (!) Tape raus. Das wird eine Compilation, auf der wir eine Seite beschallen.

Muss beim Mischen, Mastern da was speziell beachtet werden? (Kenne da Besonderheiten von Vinyl, evtl. gibts da ja vergleichbares...?)

vielen Dank**
 
es kommt aufs tape an, das benutzt wird. ich würde dir raten dein master mal auf tape zu spielen und nicht zu hoch auszusteuern. probier aus, wann wie und wo es am besten klingt, bis du eine version erstellt hast, die dir sehr gut gefällt.

die ganzen dolby sachen würde ich erstmal weglassen.

wenn du zufrieden bist schicke es ins presswerk mit der bitte dies 1:1 zu kopieren.
 
Also wäre "normal" gemastert auf -0.2 oder so schon gefährlich?
 
die frage ist: welches medium schickst du zum presswerk?

wenn du eine [g=420]cd[/g] hinschickst pegelt das presswerk das tape (kassette) ein. dann würde ich allerdings mit limiting und compression etwas vorsichtig sein.


an deiner stelle würde ich selber das master-tape erstellen, dann hast du eine ahnung wie es klingen wird und das presswerk kann es 1:1 kopieren. schau wie "heiß" du das tape fahren kannst, ohne dass es zu großem zerren kommt.
bedenke nur: tape klingt nicht sonderlich gut. rauschen kommt hinzu etc

frag auch nochmal beim presswerk nach, was deren technische vorgaben sind.
 

Ja, Brötchen.

Danke Leary, werde das mal checken, gibt ja scheinbar doch mehr zu beachten, als ich dachte!**
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben