Ja bin ich denn doof (nicht auszuschließen)

B

buschreiter

Teilzeitmusiker
Reaktionen
11
Hallo Forengemeinde, folgendem Problem stelle ich mich gerade und weiß nicht, ob der Fehler bei Cubas, beim Neve 88m oder bei mir liegt.
Ich nehme seit längerer Zeit mit dem Neve 88m auf und bin auch recht glücklich damit. Zusätzlich steht mir noch ein tegeler VTRC zur Verfügung, mit dem ich an sich die ganzen Aufnahmen bereits während der Aufnahme bearbeite (Mic => Tegeler = Input Neve). Nun hat das Neve auch Return und Send an der Rückseite (je einmal pro Kanal), sodass ich mE den Tegeler auch als externen Effekt in Cubase einbinden kann (hier jetzt Channel 1)
Verkabelung mit TRS (stereo) am Neve und XLR am Tegeler: Neve Send=>Tegeler Line Input (Rückseite); Tegeler Output=>Neve Return.
Das externe Effektgerät in Cubase mono eingerichtet an Channel 1.
Wenn ich nun das externe Effektgerät in den Insert lade, kommt beim Tegeler kein Signal an. Output nur auf dem linken Lautsprecher. Ich kann auch die Kabel ziehen, das ist völlig egal. Wo liegt das Problem? Ich habe mal Screenshots meiner Audioverbindungen angehangen...da ich so ein Set and forget Typ bin, bin ich mit der neuen Situation nun völlig überfordert...(wahrscheinlich lieg der Fehler bei mir!). Könnt ihr mir helfen? Oder ist da etwas defekt? Vielen Dank vorab

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    156,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    158 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    165,4 KB · Aufrufe: 24
Die externen Effekte sind eigene Busse.

Du musst das im Reiter "Externe Effekte" als eigene Busse anlegen.

Schaltfläche "Externen Effekt anlegen" und dort die Hardware zuweisen.

PS
Bitte den Threadtitel problembeschreibend anlegen und danach erst Emoschreibe...

image.jpg
Damit ich nicht rätseln muss…ich meine, in Bild 3 hätte ich das getan. Send/Returnbus über das Neve als Audiogerät jeweils Port 1

Lösche mal die Eingangs- und Ausgangzuweisungen.
Dann lege den entsprechenden Buss bei den externen Effekten neu an.

ich würde meinen, dass die Verkabelung so nicht funktioniert, da Send und Return nur in Verbund mit dem Mikro-/Line Eingang geht.

Der Send gibt kein Signal von der DAW raus, sondern nur das vom Eingangssignal. Siehe auch die Neve Anleitung auf Seite 14.
Und wenn ich das richtig sehe, kann man den Send ja auch nicht als Ausgang in Cubase angeben/einstellen.

Du müsstet vom Left oder Right Ausgang (Lautsprecher), Stereo beide, zum Eingang des externen Effektes.
Von dem Ausgang des externen kannst du dann in den Return vom IF, der dann auch den Preamp umgeht.

Ich habe ein Audient id44 und das hat auch für Ch 1+2 je einen Insert. Hier mal ein paar Bildchen zur Verkabelung.
Das mit dem X ist das Relevante, die anderen zu Erklärung der Unterschiede. Sollte beim Neve genauso sein.

Deine aktuelle Verkabelung ist nur was für die Aufnahme und nicht für das Abmischen bzw. um externe Effekte einzubinden.

1767716958072.png

Kommt von hier:
Und hier ein paar nette Infos dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buschreiter
ich würde meinen, dass die Verkabelung so nicht funktioniert, da Send und Return nur in Verbund mit dem Mikro-/Line Eingang geht.

Der Send gibt kein Signal von der DAW raus, sondern nur das vom Eingangssignal. Siehe auch die Neve Anleitung auf Seite 14.
Und wenn ich das richtig sehe, kann man den Send ja auch nicht als Ausgang in Cubase angeben/einstellen.

Du müsstet vom Left oder Right Ausgang (Lautsprecher), Stereo beide, zum Eingang des externen Effektes.
Von dem Ausgang des externen kannst du dann in den Return vom IF, der dann auch den Preamp umgeht.

Ich habe ein Audient id44 und das hat auch für Ch 1+2 je einen Insert. Hier mal ein paar Bildchen zur Verkabelung.
Das mit dem X ist das Relevante, die anderen zu Erklärung der Unterschiede. Sollte beim Neve genauso sein.

Deine aktuelle Verkabelung ist nur was für die Aufnahme und nicht für das Abmischen bzw. um externe Effekte einzubinden.

Anhang anzeigen 162986

Kommt von hier:
Und hier ein paar nette Infos dazu:
Das scheint wirklich so zu sein. Wäre das über ADAT denn möglich?

Das scheint wirklich so zu sein. Wäre das über ADAT denn möglich?
ja, du könntest dann über einen externen Wandler die externe HW einbinden. Würde dann alles über ADAT laufen.

Vom Wandler Ein- und Ausgang per Kabel das externe Gerät anschliessen, das Signal geht dann über ADAT wieder in die DAW.
In Cubase den ADAT Ein- und Ausgang einstellen, welche man verkabelt hat.

• Danke
Reaktionen: LM18
Welches kleine Gerät (brauche ja nicht die Kanäle) würde sich da anbieten? Gibt es Empfehlungen?

Welches kleine Gerät (brauche ja nicht die Kanäle) würde sich da anbieten? Gibt es Empfehlungen?
was bedeutet klein?
Nur weniger Kanäle, oder auch günstig?

Stichwort für die (eigene) Suche: Stereo Wandler / 2-Kanal ADAT / SPDIF Wandler

Entweder läuft es über ADAT und wenn es SPDIF ist, muss das Neve IF das können.
(mein Audient kann entsprechend umgeschaltet werden von ADAT auf SPDIF, je nach Anwendung/Gerät)

Günstig (habe ich selber) funktioniert, ist ok. War (nur) für die Anbindung von externen Equipment gedacht.

Ob das bei deinen (hochpreisigen) Gerätschaften adäquat ist. Keine Ahnung.

Ab hier kann ich keinerlei Aussage über die Qualli geben, da selber nie probiert.

Den würde ich mir jetzt eher holen, gab es damals noch nicht.

Mit Ferrofish habe ich auch immer geliebäugelt und Gutes gehört. (Pulse16)

Gibt es jetzt auch kleiner und günstiger.

Für manche Standard, oder muss es sowas sein.

Wenn Geld keine Rolle (bzw. in Rollen vorhanden), dann schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LM18, buschreiter und kerninger
Wow, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mich mal durcharbeiten, welches Gerät passt (auch zu den vorhandenen Geldrollen :smil451c7211b9e19:

es gibt von Arturia Adat Wandler, je 8 Kanäle, als Halfrack-Gerät je Richtung.
Audiofuse X8 out und X8 In

• Danke
Reaktionen: buschreiter und LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben