Information ausblenden

Gerade song abgemischt und irgndwie ka, doof, aber warum?!

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Aralia, 15.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Aralia

    Aralia Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.08
    Punkte:
    74
    74
    Hi Leute, also erstmal vorweg falls ich das in das falsche Forum gestellt hab rügt mich bitte und verschiebt den fred...

    Also hier zum problem: Hab gerade nen track gemischt, den ich vor ner Woche für ne band aufgenommen hab. Hab jetzt versucht das ganze so gut wie möglich zu mischen aber irgendwie klingt das nicht wies klingen soll. Also jetzt mal abgesehn davon, dass die Musiker nicht die besten sind, das Songwriting nicht optimal und Equipment bei der Aufnahme auch nur in der Mittelklasse mitgespielt hat, wo haperts im mix? irgendwo hab ich anscheind hier nen fatalen fehler gemacht aber ich find ihn nicht... Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal im voraus, MfG Alex

    http://www.file-upload.net/download-1043925/special-effect-01.mp3.html
     
    Aralia, 15.08.08
    #1
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    17.863
    17863
    ja, abgesehen davon, dass die jungs nicht die besten an ihren instrumenten sind, kommt bei schlechtem equipment und miesen signalen auch nix besseres raus.

    shit in, shit out.

    anscheinend hast du auch probleme mit deinen monitoren und/oder deinem raum. es klingt total vermuffelt. zu allem überfluss hast du zum schluss auch noch versucht alles mit einem limiter plattzubügeln. aber keine angst, das klingt nach typischen anfängerfehlern.
    vielleicht besorgst du dir mal hier das mixing script. ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber viele sagen es sei sehr hilfreich.
    bei dir fehlt präsenz, ein deesser (und viel übung?).
     
    leary, 15.08.08
    #2
  3. juggernaut

    juggernaut

    Registriert seit:
    13.12.02
    Punkte:
    1.211
    1211
    Abgesehen davon, daß die Vocals einfach nur schlampig gesungen wirken, mumpft das alles ziemlich im Hintergrund rum. Hört sich an, entschuldige den Vergleich, wie beim Konzert in der Schlange vorm Klo. Dem Gitarrensound fehlt Breite (mal den Gitarristen mit den Abgründen des Doppeln konfrontieren, vielleicht etwas mehr Attacktime in der Basskompression, Transienten am Schlagzeug etwas härter und zumindest nach meinem Geschmack wesentlich kürzere Hallzeiten.
    Aber über allen Soundgeschichten: die Interpretation des Sängers wirkt lustlos und ungenau, das kriegste mit dem Mix nicht hin.

    Grüße
    Juggernaut
     
    juggernaut, 15.08.08
    #3
  4. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Was will man da mischen?

    Das ist ja unterirdisch gespielt!

    Das einzige Timing das die haben ist zu wissen wann das naechste Bier faellig ist.
     
    Wolfgang, 15.08.08
    #4
  5. MikaHanau

    MikaHanau

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    870
    870
    Das nennt man: "Sich auf das wesentliche beschränken" [​IMG]

    Aber im ernst, das Timing ist nicht aktzeptabel.
    Ich würde nochmal komplett neu einspielen lassen, und vorallem auch neu einsingen!!!!!!!
    cheers
    mika
     
    MikaHanau, 15.08.08
    #5
  6. 666Phil

    666Phil

    Registriert seit:
    13.06.06
    Punkte:
    2.560
    2560
    Also soooooo ultra schlecht klingts ja gar nicht (bezogen alleine auf den Sound ;) )
    Ich würde das ganze noch mal EQèn und versuchen etwas mehr Breite zu bekommen und fertig. Den Rest haben sich die Jungs selbst zuzuschreiben !

    Kopf hoch und üben...

    lg, Phil
     
    666Phil, 15.08.08
    #6
  7. don_huberto

    don_huberto

    Registriert seit:
    21.06.06
    Punkte:
    909
    909
    Autsch...

    - Gesang tut manchmal weh
    - Drumer ist von Timingsicherheit weit entfernt.
    - Snare sehr dumpf - eigentlich der Gesamtmix sehr dumpf
    - Zumindest ist die 2. Stimme des zweistimmigen Refrain ziemlich treffsicher genauso falsch wie die Hauptstimme.
    - Das "hej hej hej" haben sich nicht mal hinbekommen. Das kriegt doch jeder Besoffene auf einem Dorffest hin.

    Grüße don_huberto
     
    don_huberto, 15.08.08
    #7
  8. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Vorallem das ist auch noch kopiert.

    Und jedesmal genauso falsch gesetzt!
     
    Wolfgang, 15.08.08
    #8
  9. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Ou.. das ist wirklich sehr schitter eingespielt und gesungen.

    Diese Band ist noch nicht im Stadium etwas aufzunehmen, es sei denn damit sie ihre Fehler hören und erkennen, aber dafür muss man nicht schön Mischen.
     
    naseweis, 15.08.08
    #9
  10. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    Ich würde das ganze nochmal und sorgfältig einspielen und dann (wenn's nicht selbst funktioniert) mir beim mixen helfen lassen, oder das ganze überhaupt zum mischen jemandem geben...

    Wenn's nicht nochmal aufgenommen werden soll, werf ich zum Feinschliff für's Rohmaterial mal Melodyne ins Rennen ... :D
     
    raabi, 15.08.08
    #10
  11. Aralia

    Aralia Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.08
    Punkte:
    74
    74
    Du wirst lachen aber Melodyne ist schon im rennen ^^ ich werd mich ejtz nochma hinsetzen und versuchen das ganze etwas frischer zu kriegen, ich meld mich dann nomma wenns wad neues gibt
     
    Aralia, 15.08.08
    #11
  12. Aralia

    Aralia Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.08
    Punkte:
    74
    74
    Aralia, 15.08.08
    #12
  13. 666Phil

    666Phil

    Registriert seit:
    13.06.06
    Punkte:
    2.560
    2560
    Naja, wenn du jetzt die Snare noch spitziger bekommst passts scho ;)

    lg
     
    666Phil, 15.08.08
    #13
  14. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Da kannst du dir nen Wolf mischen, das kommt nicht mal in die Naehe von akzeptabel!
     
    Wolfgang, 15.08.08
    #14
  15. apdullah

    apdullah

    Registriert seit:
    27.05.08
    Punkte:
    37
    37
    lass es lieber
     
    apdullah, 15.08.08
    #15
  16. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Das ganze wäre auch viel einfacher zu mischen wenn das Timing und vorallem das Tuning stimmen würde.

    Es klingt zwar alles schräg,aber das könnte durchaust ein eigenständiger Stil werden:D

    Hier kannst Du mal nachschaun,wo die Instrumente ihren Platz im Mix haben.

    http://www.independentrecording.net/irn/resources/freqchart/main_display.htm

    Fahre mal mit der Maus auf den Balken entlang und schau dabei mal nach rechts,dann wird Dir auch noch einiges angezeigt.

    Besuch auch mal die Hauptseite,da steht noch so einiges mehr das Du Dir durchlesen solltest.

    http://www.independentrecording.net/irn/

    Hau rein.
     
    alpenjodel, 15.08.08
    #16
  17. Asmodeus

    Asmodeus

    Registriert seit:
    04.11.06
    Punkte:
    277
    277
    Das du das überhaupt mischen konntest, ist schon eine top Leistung von dir...ich hätt mich nach spätestens 5 Minuten geweigert und die Jungs nochmal ins Studio geschickt...ansonsten find ich die Gitarren was unterpräsent und die Snare klingt sehr dumpf, sonst find ichs aber ganz ok eigentlich, weiter so ! Such dir nur ne bessere Band, für deine nächste Aufgabe, dann machts auch mehr Spass ;-)
     
    Asmodeus, 15.08.08
    #17
  18. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    Das Timing ist gerade am Anfang in der Tat wackelig, aber das sollte ausreichen, um beim nächsten Schulfest ein paar Chicks abzubekommen...^^
     
    HippieGriller, 15.08.08
    #18
  19. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.991
    50991

    Rock n Roll.
     
    holgi, 15.08.08
    #19
  20. Aralia

    Aralia Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.08
    Punkte:
    74
    74
    Aralia, 15.08.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.