iZotope Ozone8 + Neutron 2

  • Ersteller rocking.xmas.man
  • Erstellt am
ich hab mal beide gezogen und die Automatisierung und Vorschläge ausprobiert. Die vom Neutron waren echt nicht schlecht, Stimme saß super im Mix und hat einfach besser geklungen. Nur der Mastervorschlag vom Ozone war voll für die Tonne, absolut indiskutabel :)
Ich fürchte ich werd mir das Neutron zulegen.

Hast du vielleicht auch Neutron 1 und kannst einen Vergleich ziehen ob V2 besser ist?
 
Für mich stellt sich sowieso die Frage warum mir Ozon bessere Mixe/Masters liefern soll, als wenn ich mit meinen Haus-und Hofplugins (die auch Qualität zu bieten haben) auf das gleiche Ergebnis komme?
Und wenn ich ein ganz extravagantes Master will, dann mach ich das bestimmt nicht selbst ;)
 
Für mich stellt sich sowieso die Frage warum mir Ozon bessere Mixe/Masters liefern soll, als wenn ich mit meinen Haus-und Hofplugins (die auch Qualität zu bieten haben) auf das gleiche Ergebnis komme?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn du mit anderen Plugins zum gleichen Ergebnis kommst ;)
Ozone ist zunächst mal wie ein sehr hochwertiger Channelstrip, also alles in einem, Rundumsorglospaket^^
Nur in der Advanced liegen die Module auch als einzelne Plugins vor (EQ, Exciter, Maximizer, Imager, Compressor, Tape usw.)
Optisch, qualitativ und bedientechnisch finde ich Ozone sehr gelungen, ist sehr übersichtlich, alles gut erreichbar usw.
Die Mastering-Presets sind eine doch recht gelungene Basis, die oftmals mit ein wenig Nacharbeit fürs Genre passen.
Du hast "Gain Match", kannst direkt im Plugin mit Referenzen vergleichen, kannst sogar schon vorhören wie es zb. in 192kbps MP3 klingen würde, hast einen "Master Assistant" der dir nen Vorschlag unterbreitet usw. usw., alles im Plugin.

Also durch das laden anderer hochwertiger Plugins kannst du mit Sicherheit zu ähnlichen Ergebnissen kommen, nur vielleicht nicht ganz so komfortabel und die Plugins musstest du dir ja auch zunächst mal anschaffen, was preislich vielleicht sogar ein Nachteil war.
Hinzu kommt noch der Standalone Modus, wo du dich dann wirklich unabhängig von jeder DAW komplett aufs Mastering konzentrieren kannst.

Mein Fazit wäre, dass es iZotope duchaus mal wieder gelungen ist Ozone 7 aufzuwerten und ein noch besseres Ozone 8 raus zu bringen. Ob es tatsächlich den finanziellen Aufwand wert ist, soll jeder selbst entscheiden.

Ozone 8.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@musicdevil: natürlich musste ich meine Plugins anschaffen, aber die wollte ich auch und möchte sie nicht missen ;) Ozone ist sicher ein qualitativ sehr gutes Tool, keine Frage und was den workflow betrifft habe ich mir schon verschiedene Chains angelegt und funktioniert für mich auch bestens. Von daher, wenn jemand noch zum Mastern ein Tool benötigt und mit seinen vorhandenen Mitteln nicht zurechtkommt, warum nicht Ozon ;)
 
Für mich stellt sich sowieso die Frage warum mir Ozon bessere Mixe/Masters liefern soll, als wenn ich mit meinen Haus-und Hofplugins (die auch Qualität zu bieten haben) auf das gleiche Ergebnis komme?
Und wenn ich ein ganz extravagantes Master will, dann mach ich das bestimmt nicht selbst ;)
Ich glaube es geht da nicht um besser, sondern um einfacher. Ein nicht so geübter kommt damit eventuell schneller zum Ziel. Mir persönlich reichen die Steinberg-Tools und als Singleband-Kompressor benutze ich U-He Presswerk, der hat alles an Compressor an Bord was ich brauche.
 
Wie lange lauft denn das Einführungsangebot noch, weiß das jemand?

Bin schwer am überlegen, mir das Teil zuzulegen, zumal der Rechnerauslastung weitaus geringer scheint als mit dem Vorgänger.
 
zumal der Rechnerauslastung weitaus geringer scheint als mit dem Vorgänger.
Echt? Wo kann man das ersehen (ohne selbst die Demo zu bemühen)?

Ich hatte mir die Demo vom 1er gezogen und damit ein Projekt bearbeitet, und das Gleiche jetzt mit dem 2er. Weitaus geringere Rechnerauslastung.

Edit: Ist mir grad noch eingefallen: Das Projekt war damals in S1, ist jetzt in Reaper. Keine Ahnung, ob das irgendeinen Unterschied macht, wobei ich zu bemerken glaube, daß Reaper ressouschschonender zu sein scheint.

Nur mal so als Orientierung: 10 Instanzen geladen, Auslastung bei ca. 35%, Schleppi mit Dualcore 2,7 GHZ, keine MIDI-Instrumente, alles Audio-Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein doofer Monat - Quasi zeitgleich mit T-Racks5! :mad:

Ansonsten hätte die mich gehabt, :D

Kack Sammlergen.
 
Bekanntgabe von Izotope über Facebook:

You spoke. We listened.

Here at iZotope, we like to pride ourselves on the fact that our product development cycles include in-person user interviews, customer surveys, beta-testing, and yes, even the odd Facebook poll. We listen to what our customers want, and we try and provide a great experience for them. In developing Ozone 8 and Neutron 2, our engineers went all out to pack in the most value, incorporating the absolute latest in music-tech innovation and laying the groundwork for true mixing and mastering intercommunication.

That’s why when we launched Ozone 8 and Neutron 2 last week, we were dismayed to see so many of you upset about the pricing and upgrade options. Well, we’ve heard your concerns: effective immediately, we’re introducing a new price for Music Production Bundle 2 upgraders. That means if you already own Music Production Bundle 2, you can now upgrade to the O8N2 bundle for $199 (formerly $299). We hope this new price will allow more folks to get access to our new products so they can make the music and do the work they love.

Login to your iZotope account to redeem your coupon for O8N2 Bundle at $199 ($100 price cut).

As always, thank you for your support and for being such engaged, passionate community. For any additional questions on 08N2 or this pricing change, please contact support here: http://bit.ly/2xzXlHa


Es handelt sich dabei aber nur um das Upgrade auf die Advanced-Versionen von Neutron 2 und Ozone 8, nicht um die komplette Production Suite. Bei Audio Deluxe gibt es das Ganze bereits für 168,99$
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Auf meinem PC Quadcore 4 x 3,2 GHZ:

16 Instanzen Neutron + 4 x Kontakt + einige andere virtuelle Instrumente: 32% Prozessorauslastung. Interface bei 256 Samples. :cool:

Hab mir das Teil jetzt gekauft! :cool::cool::cool:
 
Edit: Ist mir grad noch eingefallen: Das Projekt war damals in S1, ist jetzt in Reaper. Keine Ahnung, ob das irgendeinen Unterschied macht, wobei ich zu bemerken glaube, daß Reaper ressouschschonender zu sein scheint.

REAPER ist in der Tat effizienter als andere DAWs.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Bekanntgabe von Izotope über Facebook:

You spoke. We listened.

Here at iZotope, we like to pride ourselves on the fact that our product development cycles include in-person user interviews, customer surveys, beta-testing, and yes, even the odd Facebook poll. We listen to what our customers want, and we try and provide a great experience for them. In developing Ozone 8 and Neutron 2, our engineers went all out to pack in the most value, incorporating the absolute latest in music-tech innovation and laying the groundwork for true mixing and mastering intercommunication.

That’s why when we launched Ozone 8 and Neutron 2 last week, we were dismayed to see so many of you upset about the pricing and upgrade options. Well, we’ve heard your concerns: effective immediately, we’re introducing a new price for Music Production Bundle 2 upgraders. That means if you already own Music Production Bundle 2, you can now upgrade to the O8N2 bundle for $199 (formerly $299). We hope this new price will allow more folks to get access to our new products so they can make the music and do the work they love.

Login to your iZotope account to redeem your coupon for O8N2 Bundle at $199 ($100 price cut).

As always, thank you for your support and for being such engaged, passionate community. For any additional questions on 08N2 or this pricing change, please contact support here: http://bit.ly/2xzXlHa


Es handelt sich dabei aber nur um das Upgrade auf die Advanced-Versionen von Neutron 2 und Ozone 8, nicht um die komplette Production Suite. Bei Audio Deluxe gibt es das Ganze bereits für 168,99$

Das ist ja ganz große Klasse für alle diejenigen, die das Upgrade vor einigen Tagen zu jeweils 149$ machen durften! Das kostet nun für alle Neutrone 1 und Ozone 7 Besitzer jeweils nur noch 99$.
Bekommen die jetzt ihre 100$ zurück?
Ich habe Izotope gerade angeschrieben, mal sehen was die Antwort sein wird.
 
höh? einen upgrade pfad von MPB2 zu O8N2 gab es ja dumpfbackiger weise nicht. Der ist jetzt nachgereicht. bei dem Upgrade dass man für 299$ vom MPB2 zur MPS machen konnte war halt noch RX dabei.
Laut Facebook sind die da aber recht kulant was die Transaktionen von Anfang Oktober bis jetzt angeht
 
Hast du vielleicht auch Neutron 1 und kannst einen Vergleich ziehen ob V2 besser ist?

nee leider nicht....nur das kostenlose Neutrino :)

Ich hab jetzt noch einen Track mit Ozone "gemastert" und diesmal war es komplett andersrum. Wenn man die einzelnen Signalketten zu und abschaltet, also eq, kompressor usw war da kaum ein Unterschied hörbar, nur der Limiter hat hart eingegriffen und das Ding halt laut gemacht. Dafür wäre mir Ozone 8 aber zu teuer, das kann ich auch so. Ich bleib beim Neutron :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja absoluter Fan von RX, aber all das andere iZotope Zeugs konnte bei mir noch keinen Kaufanreiz auslösen. Hab immer das Gefühl, dass mich meine Skills schneller ans Ziel bringen als die Skills der iZotope Programmierer.
 
Moin,

da hab ich mich doch extra für angemeldet - war bis dato der beste Thread zu dem Thema. Leider auch nicht wirklich vollständig, daher habe ich mich die letzten 3 Stunden mal hingesetzt und getestet. Meine Fragestellungen:

Neutron:
(1) Hat sich der Assistant verändert/verbessert?
(2) Ist der Visual Mixer brauchbar?
(3) Wie sieht es mit der Rechnerbelastung aus?

Ozone:
(1) Was ist vom Assistant zu halten?

Tonal Balance Control:
(1) einfach mal gucken

Specs:
SPECS: Intel Core i7-3770@3.4 GHz
12 GB RAM
Roland DUO Capture EX

Software:
Windows 10
FL Studio 12.5
Alles VST3

Buffer: 4096 smp (93ms)
Samplerate: 44.1 kHz

Raw multitrack von The Apprehended's - 'Still Flyin' (alles Aufnahmen, verfügbar bei http://cambridge-mt.com/ms-mtk.htm)
12 Kanäle (mit ein paar mehr Spuren, die teilweise auf die gleichen Kanäle gehen).

Also zunächst Neutron (Setting bei beiden: Clarity + medium):
(1) Ja, der Assistant hat sich verbessert. Ich kann jetzt vorher auswählen, was für ein Instrument es ist und er merkt sich das auch. Außerdem gibt es mehr Kategorien - das Piano ist dazu gekommen. Allerdings hat er einen E-Bass sowohl im 1 als auch im 2 automatisch als Drums/Percussions erkannt, was zu sinnlosen Ergebnissen geführt hat. Mit Voreinstellung von "Bass" in der 2er Version kamen dann total andere Ergebnisse heraus. Ich fand es bei 1 schon ne Frechheit, dass man das nicht einstellen konnte - immerhin haben die das jetzt gefixt - aber zu dem Preis? Ansonsten gibt es schon Unterschiede in den automatischen Einstellungen, meist sind die aber eher marginal und im Mix kaum hörbar oder aber eine Geschmacksfrage. Das Gate wurde nie eingesetzt. Habe für diese "Analyse" sowohl Klang (der ja wichtiger ist) als auch Settings eins zu eins verglichen.

(2) Der Visual Mixer ist eigentlich ne geile Idee, aber total unausgereift aus diversen Gründen:
- Fenster viel zu klein für ein komplettes Arrangement und lässt sich auch nicht vergrößern. Müsste eigentlich auf den ganzen Screen maximierbar sein
- Neutron Instanzen sind weder farbig noch per Icon übersichtlich sortierbar. Da bin ich in FL aber ganz anderes gewohnt. Lange Namen wiederrum nerven, überlappen sich etc.
- Ein wirkliches Verteilen im Raum - welches auch automatisches leichtes EQing beinhalten würde - findet nicht statt, Reverb wird sowieso nicht beachtet (ist auch klar).
- Wenn man den Visual Mixer wieder entfernt, bleiben die Settings in den Instanzen erhalten (keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist, finde es eher schlecht).
- Die Möglichkeiten aus dem Mix Tap (High Cut, L-R Delay, Mono/Stereo-Button...) sind nicht zugänglich aus dem Visual Mixer.
Nach meinen Erfahrungen mit Izotope (hab vor dem MPB2 mit denen nichts zu tun gehabt, aber bei Neutron einiges vermisst, was jetzt für 200$ nachgereicht wurde) gehe ich davon aus, dass das Teil mit Neutron 3 langsam brauchbar wird. Aktuell für mich kein Kaufgrund.

(3) Rechnerbelastung (auf obigem Rechner):
Leerlauflast (also ohne Neutronen):
Anzeige FL: 1%
Anzeige Win: 3%
Jeweils 12 x Neutron 1 bzw. 2 hat zu folgender Auslastung geführt:
Anzeigen FL: 19% / 21%
Anzeige Win: 21% / 23%
Neutron 2 hat also eine leicht höhere Last - das hat sich beim Aufbau des Testszenarios komplett durchgezogen, auch bei vermeintlich gleichen Einstellungen innerhalb der Instanzen. Vom Umfang her aber nicht wirklich relevant - kein Kauf-, aber auch kein Outkriterium

Fazit Neutron: Wer es noch nicht hat, Mixing eher als lästige Sache sieht, die er nicht gut kann und eigentlich lieber komponiert/arrangiert, der kann hier gerne zugreifen. Ich bereue den Initialkauf von N1 auf keinen Fall. Das Update ist es für mich nicht wert. O8N2 für 100$ / Neutron für 50 hätte ich vielleicht noch gemacht. So ist es mir zu teuer. Vor allem wenn man in einem Jahr eh wieder Funktionen nachgereicht bekommt, die heute schon da sein sollten.

Ozone:
Funktioniert gut aus meiner Sicht, aber ist für mich das Update auch nicht wert.

Tonal Balance:
Funktioniert auch gut und vereinfacht den Workflow.

Gesamtfazit: Insgesamt sind für mich Ozone (Assistant) und Tonal Balance (Workflow) die größten Kaufanreize, mir ist es insgesamt aber einfach zu teuer für den Mehrwert. Muss aber jeder selbst entscheiden. Wer Neutron 1 nicht hat und kein Mixing/Mastergott ist, der kann sich das gerne mal angucken. Wer eh weiß, was er tut, für den ist das alles sinnlos herausgeschmissenes Geld.

Kurz zu mir: Seit 20 Jahren am Mucke machen, inzwischen vor allem am Rechner, meist elektronisch orientiert, gerne auch rockig und Soundtrack. Definitiv eher Komponist als Toningenieur.

EDIT: Ich muss mich an einer Stelle korrigieren. Ich hatte mich über den fehlenden Latenzausgleich im Sidechaining beschwert - allerdings ist das ein FL Problem, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Also nicht Izotopes Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
876
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Vast
Vast
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben