iZotope Ozone8 + Neutron 2

  • Ersteller rocking.xmas.man
  • Erstellt am
Hab das MPB2 erst vor kurzem geschossen, daher scheint mir jetzt ein Update auch nicht sinnvoll.
Die Preispolitik verstehe ich auch nicht.
Als Cubase9 User müsste ich dann für Cubase10 Update 300,-€ zahlen! Bin schon gespannt wer das mitmacht.

Das sehe ich anders. Du kannst für 168$ bei Audio Deluxe upgraden. Dann hast du nach wie vor ein vollwertiges MPB2 sowie die vollwertigen Advanced Lizenzen von Ozone 8 und Neutron 2. Bei Cubase hättest du nur 1 Lizenz für die neueste Version.

Mit Cubase war das ja nur ein Beispiel.
In der neuen Music Production Suite ist noch das RX6 Standard, weshalb ich momentan nicht weiß was ich machen soll.
Mal schauen, ich brauch es nicht heute. :)
 
... sowas hätte ich aber sowas von als kostenloses Update erwartet.

Insgesamt tendiere ich dazu, das Update auszulassen.

Tja, ich würde schon was zahlen aber nen hunni ist mir auch ein bisschen viel momentan.
Werde wohl das update auch auslassen und bei Neutron 3 wieder einsteigen. Es sei denn die Demo die ich mir noch ziehen muss haut mich doch vom Hocker, :D
 
1. standalone geht das nach wie vor, im plugin konnte ozone das noch nie und auch mit o8 nicht.
2. standalone kann das, die bediengriffel sind nur ein wenig versteckt
3. ging doch bisher auch nicht. ändern sie aber hoffentlich, kam auf facebook neben der preispolitik als häufigste kritik
4. ja.
5. kenn ich scheinbar nicht, bzw. weiß nicht was du meinst.


... sei mir bedankt für diese infos! … @rocking.xmas.man
 
bei den upgrade coupons werden mir beide coupons angezeigt, loyalty upgrade von Ozone Advanced für 299 und der loyalty upgrade von Standard für 399. Jetzt hab ich nur Standard ozone 5 und frag mich ob ich trotzdem den billigeren Coupon nutzen kann. Weiß da jemand was? Wenn er angezeigt wird kann ich ihn auch benutzen? So ähnlich stehts ja weiter oben auch.


Update: Ich hab den Support angeschrieben und sie sagten ich hätte den 299 Coupon nicht haben dürfen, aber da es jetzt so ist, soll ich ihn auch einlösen. Mehr als kulant würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bundle (Advanced) nun seit wenigen Tagen und bin bis auf eine Ausnahme super zufrieden!
Nutze Ableton Live 9 und habe bemerkt, dass z.B. beim Löschen von Spuren, welche Neutron oder ein einzelnes Neutron Plugin beiinhalten, diese erst nach ca. 4-5 Sekunden verschwunden sind (solange Freeze von Ableton) Auch das Abspeichern, Schließen und Laden eines Projektes, welches Neutron, oder nur einzelne Plugins beeinhaltet, dauert ca. 5-6 Sekunden. Allgemein wirkts recht schwerfällig mit dem Plugin.
Kann das jemand bestätigen, oder evtl. Hilfe / Lösungsvorschläge anbieten?
 
Habe das Bundle (Advanced) nun seit wenigen Tagen und bin bis auf eine Ausnahme super zufrieden!
Nutze Ableton Live 9 und habe bemerkt, dass z.B. beim Löschen von Spuren, welche Neutron oder ein einzelnes Neutron Plugin beiinhalten, diese erst nach ca. 4-5 Sekunden verschwunden sind (solange Freeze von Ableton) Auch das Abspeichern, Schließen und Laden eines Projektes, welches Neutron, oder nur einzelne Plugins beeinhaltet, dauert ca. 5-6 Sekunden. Allgemein wirkts recht schwerfällig mit dem Plugin.
Kann das jemand bestätigen,

:jawohl:

oder evtl. Hilfe / Lösungsvorschläge anbieten?

:traurig:
 
Habe das Bundle (Advanced) nun seit wenigen Tagen und bin bis auf eine Ausnahme super zufrieden!
Nutze Ableton Live 9 und habe bemerkt, dass z.B. beim Löschen von Spuren, welche Neutron oder ein einzelnes Neutron Plugin beiinhalten, diese erst nach ca. 4-5 Sekunden verschwunden sind (solange Freeze von Ableton) Auch das Abspeichern, Schließen und Laden eines Projektes, welches Neutron, oder nur einzelne Plugins beeinhaltet, dauert ca. 5-6 Sekunden. Allgemein wirkts recht schwerfällig mit dem Plugin.
Kann das jemand bestätigen,

:jawohl:

oder evtl. Hilfe / Lösungsvorschläge anbieten?

:traurig:

Tolle Antwort :D

Aber danke für die Rückmeldung, somit liegt das Problem zum Glück nicht bei mir.
 
Viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, mir ist halt auch nur aufgefallen, daß S1 nach Installation von Izotope Neutron seeeeehr lange braucht, um abzuspeichern. :schulterzuck:
 
Alles gut, bin dir ja dankbar. Wenigstens einer der Rückmeldung gibt.
Ich habe den Support angeschrieben, mal schauen was Izotope dazu schreibt.

Noch ne andere Frage: Warum erstellt Izotope zwei .dll Dateien im Vst-Ordner?
 
Alles gut, bin dir ja dankbar. Wenigstens einer der Rückmeldung gibt.
Ich habe den Support angeschrieben, mal schauen was Izotope dazu schreibt.

Noch ne andere Frage: Warum erstellt Izotope zwei .dll Dateien im Vst-Ordner?
Evtl. 32 und 64bit? Nur geraten.
 

Auch wenn ich mir O8N2 nicht geholt habe und mit dem Update von O7N1 mindestens auf O9N3 warte:

Der Stimmungskiller ist, dass die Spinner von http://www.pro-tools-expert.com offensichtlich keine Ahnung haben oder aber der Artikel sponsored bei Landr ist. Mal ein Lautstärkevergleich in LUFS

Test 1:
1. LANDR: 13,2
2. CloudBounce: 13,1
3. iZotope Ozone 8: 13,8
Unmastered: 17,9

Test 2:
1. CloudBounce: 12,3
2. LANDR: 13,1
3. iZotope Ozone 8: 12,8
Unmastered: 16,3

Test 3:
1. LANDR: 14,9
2. CloudBounce: 15,0
3. iZotope Ozone 8: 13,9
Unmastered: 18,6

Test 4:
1. LANDR: 14,8
2. CloudBounce: 14,7
3. iZotope Ozone 8: 15,8
Unmastered: 20,4

Test 5:
1. LANDR: 12,2
2. iZotope Ozone 8: 13,9
3. CloudBounce: 14,0
Unmastered: 22,9

Wenn Ergebnisse sich so dermaßen in der Lautstärke unterscheiden, kann NIEMAND vernünftig sagen, was besser ist. Die Sachen hätten alle auf die LUFS von der ungemasterten Version heruntergedreht werden müssen. Die Regel "Lautstärke = besser" gilt in den Testergebnissen zwar nicht immer (Ausnahme bei Test 3), aber meistens.

Ich habe jetzt keine Bewertung vorgenommen, was mir persönlich am besten gefällt - aber die ganze Systematik ist halt Quatsch, die Ergebnisse kann keiner Ernst nehmen. So ein Test hätte mit gleich lauten Versionen erfolgen müssen, inkl. dem Original im Blind Test.
 
nein, so ein test ist an sich inhaltlich falsch, weil landr und cloudbounce das gleiche anbieten, ozone aber lediglich ein preset auf basis von max. 30sec des ausgangsmaterials erstellt.
 
Jein.

Das Prinzip dahinter ist in allen drei Fällen das gleiche. Man nehme eine "KI", die eine Masterkette einstellt, und gebe ein Ergebnis aus.

Bei Izotope, kannst du das Ergebnis noch anpassen, bei den anderen beiden nicht - unabhängig davon sollte das Ergebnis aber immer maximal gut sein, auch wenn man bei Izotope noch nachträglich feinjustieren kann.

Unterscheiden tun sich alle drei in den Input-Parametern (Intensität, Musikstil, whatever) - hier dürfte bei vergleichbar guten Algorithmen "je genauer, desto besser" gelten.

Izotope hat hier eigentlich die Nase vorn - sie sprechen selbst von 10 verschiedenen Referenzkurven - allerdings ist es hier die gleiche Nummer wie bei Neutron 1: Die versuchen das selbst herauszufinden, welche Referenz richtig ist. Das hat beim Neutron schon nicht hingehauen, deshalb kann man bei N2 auch auswählen, was für ein Instrument es ist. Selbes erwarte ich für O9. Übrigens einer der Gründe für mein warten auf O9.

Zweiter Grund, warum O8 eigentlich die Nase vorne haben sollte ist die Möglichkeit eine Referenz mitzugeben. Richtig gut wäre es allerdings erst, wenn man sich aus diversen Tracks selbst "Referenzpresets" erstellen (und speichern) könnte, anstatt nur einen Track mitzugeben. Selbe Erwartungshaltung: Kommt in O9.

Von daher ist der Vergleich erst einmal legitim aus meiner Sicht.

Nichts desto trotz ist das menschliche Ohr durch "lauter = besser" zu täuschen (daher ja überhaupt erst der Loudness-War). Für einen Vergleich sollten die Tracks also gleich laut sein. (Daher ja auch die die Gain-Match Optionen bei Izotope Produkten.) Nur so fällt auf, dass übertriebene Lautstärke im Regelfall zu Lasten der Transparenz und/oder des Bassbereiches geht.

Für Ozone gilt hinsichtlich des Mastering Assistenten übrigens, dass er die besten Ergebnisse liefern sollte/muss. Wenn ich den über einen Track laufen lasse, dann tritt damit der typische "Anker-Effekt" (wem das nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ankereffekt) ein. Der führt unweigerlich dazu, dass ich mich an dem Ergebnis des Assisten orientiere, fast egal wie schlecht es ist.

Von daher: die Ergebnisse zu vergleichen halte ich grundsätzlich für legitim. Aber man sollte den Vergleich dann ordentlich ausführen. Und dann weiß man am Ende auch, wer den besten Algorithmus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade im Testwahn und hab mir aus Neugier auch noch Neutron angeschaut. Kannte das bis vor ein paar Tagen noch überhaupt nicht und habe also direkt die v2 getestet.

Irgendwie mag ich die Bedienung nicht. Ist ruckeliger und nicht so intuitiv wie die ein Tag vorher getesteten Sonnox Plugins. Zudem auch nicht ganz so flexibel und auch nicht so weitreichend. Die Automatische Erkennung/Anpassung war bei dem von mir getesteten Material echt grottig. Die automatischen EQ Kurven ein Witz... das hätte ich so niemals EQed. Klang manchmal nicht mal besser als die unbearbeitete Spur. Da hat der Smart EQ aus dem Sonible frei:raum eine wesentlich bessere Figur gemacht!

Aaaber: die einzelnen Prozessoren sind schon alle ziemlich gut. Man kann auch gut damit arbeiten - wenn auch nicht ganz so flüssig wie mit Fabfilter oder den neueren Sonnoxen. Was mich positiv überrascht und auch ein bisschen beeindruckt hat, ist wie gut man mit den Presets arbeiten kann! Ich war nie ein Preset Nutzer. Also überhaupt gar nie... Aber man findet in Neutron für fast jedes Instrument ein oder mehrere Presets, die auf dem Material ziemlich gut klingen. Man kann so in wenigen Minuten seine Spuren EQen und die Dynamik bearbeiten.

Also, am Ende überwiegt das gute Gefühl. Weiss aber noch nicht, ob ich dafür so viel ausgeben werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools sind alle ganz gut, aber ich mag iZotopes Preispolitik nicht. Trotz Hinweis werben sie in Deutschland ohne die MwSt. anzugeben und verschaffen sich somit einen Wettbewerbsvorteil ggü. der Konkurrenz. Aber der Gipfel bei mir war, dass die MwSt. während des gesamten Checkoutprozesses nicht zu sehen war und als ich dann mit Paypal bezahlen wollte, wurde plötzlich in Paypal der um die 19% MwSt. erhöhte Preis angezeigt - also bereits *nachdem* man auf "jetzt kaufen" geclickt hat. Das ist mir dann doch eine Spur zu unseriös...
 
ja, das ist schon ziemlich hart. Das lässt auch extra angebote von denen recht schlaff werden. Die verteilen schonmal auf nachfrage, warum es denn von da nach da keinen upgrade pfad gibt auch extra loyality discount codes. Izotope kaufen ist leider immer von resellern besser.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Vast
Vast
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben