stereolli
- Registriert
- 19.11.05
- Beiträge
- 8.346
- Reaktionen
- 4.647
- Punkte
- 24.309
Also, was imho im Hobbybereich recht spannend ist, ist der Mastering Assistent. Gab immer mal wieder Tests, die verglichen haben zwischen so Anbietern wie Landr etc. und da kann Ozone wohl mithalten. Ich denke, dass Version 10 auch gerade in dem Bereich die größten Fortschritte machen dürfte - die Standardtools wie Compressor, EQ, Limiter dürften ja einigermaßen ausentwickelt sein. Wenn du also Bock auf diesen Aspekt hast, dann würde ich mutmaßen, dass sich ein Upgrade lohnt.
Ansonsten wirds sicher wieder ein paar Tools geben, die Funktionen von RX abbilden (Trennung von Instrumentengruppen) und so weiter, wo du mal schauen musst, wieviel Spaß dir sowas machen würde. Denn nur darum gehts ja im Hobbybereich und dann musst du schauen, ob dir das 99€ wert ist.
Bisher die 8er Standard in Gebrauch. Der Assistant ist ja vorhanden und macht laut.Mischt und masterst Du selber also Deine eigenen Projekte? Dann weiß ich nicht ob es den Sprung auf 9 braucht weil Du ja immer direkt in den Mix eingreifen kannst, und Rebalance, Bass Focus, etc. nicht wirklich brauchst. Ob sich 10 lohnt weiß man wohl erst wenn es draußen ist.
Meine suboptimalen Mixe machen jch vorher immer selber, ja.
die 10er Version scheint als vorerst die Katze im Sack zu sein und die 8er wird vorerst bleiben.