Hab' mal ein bisschen mehr mit dem Dingens rumgefummelt.
Für mich eindeutig ein "schaumermal" Teil. Mit anderen Worten: Das ist weniger was, mit dem man gezielt einen ganz gewissen Sound bastelt, sondern eher ein Teil, mit dem man einfach mal rumfummelt und sich selber überraschen lässt. Gerade mit den Looppunkten lässt sich da so manches anstellen, auch wenn man nur die mitgelieferten einfachen Wellenformen lädt.
Sehr gut gelöst ist eigentlich die Modulationsabteilung, viel einfacher kann man Quellen an sich nicht auf Ziele routen.
Schade finde ich, dass sich die Looppunkte nicht modulieren lassen, da hätte man noch ganz andere Möglichkeiten, die dann u.U. schon eher in den Bereich Granular-Synthese gingen.
Und leider ganz schlecht gelöst sind die Send-Effekte pro Part, da die aus mir vollkommen schleierhaften Gründen den Filter umgehen. Bzw., mir ist der Grund schon klar, das Signal wird da einfach vor dem Master-Filter abgegriffen und eben nur parallel dazugemischt. Überrascht hat mich das insofern, als der Filter ja (natürlich) polyphon ist.
Eigentlich bräuchte es für jeden der 4 Parts einen separaten Filter, der könnte dann auch vor den Send-Effekten liegen. Könnte meinetwegen auch nur ein gemeinsamer Filter sein (also immer derselbe Typ), vielleicht kann man dadurch Ressourcen sparen, aber eben bitte vor den Send-Effekten. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, ich denke nicht, dass ich die Send-Effekte groß benutzen werde, aber vielleicht würde man da noch auf ganz andere Ideen kommen. Da ich aber so gut wie immer irgendeinen Filter möchte, werde ich wohl nur mit den Master-FX klarkommen müssen.
Ok, wenn man mal vom mMn doch recht hohen Leistungsbedarf absieht (nicht übermäßig schlimm aber doch bemerkbar), dann wäre es für mich wirklich geil, wenn man eben verschiedene Filter pro Part anwählen könnte, die dann auch wieder unterschiedlich moduliert werden könnten. Da wären dann wirklich ziemlich wilde Sachen drin. Ich könnte mir auch sehr gut die an sich ziemlich brauchbare Distortion per Part vorstellen. Im Clipping Mode nach dem Filter ist das schon ziemlich scharf, was man da rausholen kann, da gehen richtig böse Sounds. Und wenn man die nach Belieben mit anderen Parts mischen könnte, wäre das sehr geil.
Vielleicht schreibe ich den iZotope-Menschen ja mal ein paar Zeilen. Keine Ahnung, ob die Bock haben, an so einem für digitale Verhältnisse recht alten Teil noch rumzuschrauben.