Ist XLR an einer Kabelpeitsche professionell?

T

twored

Registriert
19.10.21
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
16
Hi,
Ich habe mir ein gebrauchtes Focusrite Forte zugelegt, mit dem ich sound technisch zufrieden bin. Alles, was man hier so anschließen kann, erfolgt über eine Kabelpeitsche, die dann zum Audio-Interface führt (wie auch bei bsw. RME Babyface Blue). Ich frage mich nun, welchen Sinn die XLR-Anschlüsse an der Kabelpeitsche ergeben, wenn die Kabelpeitsche selbst dann doch nur aus dünnsten (nicht mehr geschirmten?) Drähtchen besteht und somit doch nimmer ein geschirmtes Signal zum Interface führt.

Habt ihr eine Idee?
Danke
Steff
 
wenn die Kabelpeitsche selbst dann doch nur aus dünnsten (nicht mehr geschirmten?) Drähtchen besteht und somit doch nimmer ein geschirmtes Signal zum Interface führt.

Die sind geschirmt. Und führen zwei Adern. Das sind vollwertige XLR Kabel. Gedacht für kurze Strecken und geringe mechanische Belastung.

XLR gibt es sogar in Flachband Version mit jeder Menge Adern. Nimmt man im Studio Bau.
 
Ich habe an meiner AIO auch so eine Peitsche, bisher nie Probleme gehabt. Bei Babyface Blue war das eher ein Fehltritt, da das Gerät viel zu leicht und zu klein für diese Peitsche ist. XLR ist seit Jahrzehnten der Standard. Ich hab in meinem Studio einiges mit so einem Querschnitt verdrahtet und es funktioniert einwandfrei. Klar ist ein 6 mm Querschnitt mit doppelter Schirmung besser aber du redest hier von einem Einsteigergerät.
 
Ich frage mich nun, welchen Sinn die XLR-Anschlüsse an der Kabelpeitsche ergeben,
XLR ist der Standard Stecker für Mikrofone.
Wenn ein Interface einen Mikrofonvorverstärker eingebaut hat, muss es auch eine Möglichkeit bieten, ein Mikrofon per XLR anzuschliessen.
Mit professionell oder nicht hat das erstmal nicht viel zu tun.
XLR-Anschlüsse bekommst Du schon bei "Interfaces", die weniger als ein Kabel kosten.
Und nicht nur bei billigen Interfaces sind die (internen) Kabel zwischen der Buchse und der Platine deutlich dünner.
 
Super, ist’s also kein Qualiätsverlust :)).
 
Brauch eigentlich nur Mikro-in, Chinch-Out, KH-out.
 
ich kenne das Focusrite Forte. Hatte ich selbst einmal. Von der Qualität und dem Klang ist das schon ein gutes Teil. Mit immerhin 72 dB Vorverstärkung aus nahezu rauschfreien Vorverstärkern. Man sollte es mit Netzteil betreiben für volle Leistung.

Die Kabelpeitsche ist aber mit Vorsicht zu behandeln. Der Stecker an das Interfaces ran ist die Schwachstelle. Das sollte nie Zug in irgendeiner Form ausgesetzt werden,

Aber sonst....... (;
 
Nochmals danke an alle für die wertvollen Tipps – wieder was gelernt.
 
Die Kabelpeitsche ist aber mit Vorsicht zu behandeln. Der Stecker an das Interfaces ran ist die Schwachstelle. Das sollte nie Zug in irgendeiner Form ausgesetzt werden,
Jepp, es ist ein Elend.
 
Wenn das jetzt nicht RME werden soll, dann erstmal gucken ob die Treiber noch geliefert werden. Meistens werden viele IF nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt.
Das Steinberg UR22 ist gut.
 
Damit soll man sogar übers iPhone ins Studio Qualität aufnehmen können, was sehr interessant klingt.
 
Ja, das könnte für meine Zwecke völlig ausreichend sein und/aber es kostet nur 100 €

Bei Thomann kostet es 114,- im Moment und es ist Cubase Elements mit dabei. Mein Kumpel verwendet das hauptsächlich, Latenzwerte sind ok.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben