Ist Tap Tempo über Midi-Pedal möglich?

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Hallo!

Habe mir gerade mein Behringer FCB1010 perfekt eingerichtet, dass ich alles mögliche damit steuern kann... (aufnahme, spuren muten, volume regeln mit pedalen etc)
Nun wäre es perfekt, wenn ich auch noch per fuß das Tempo des songs "eintappen" könnte...

Ich habe allerdings nicht den Befehl gefunden, mit dem dies möglich ist... Am einfachsten wäre es ja, wenn man einen gleichwertigen Midi-Befehl für den klick der Maus auf "Tempo" hätte, bin ich blind oder gibt es so etwas nicht?

Ich habe lediglich den Befehl für "Tempo Einfügen" gefunden. dieser Befehl mit dem Befehlsargument BPM("xxx") setzt das Tempo auf den Wert xxx.

Wäre es nun theoretisch möglich über die Tap Funktion des Behringer FCB1010 diesen wert an Studio One übergeben zu lassen?
http://www.altrion.org/fcb1010/taptempo.html

Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
 
Hat keiner Idee wie man so etwas einprogrammieren kann?
 
Kannst du nicht einfach irgendwie den Tap Tempo Taster Midimappen?
 
wenn es den tap tempo taster z.b. als tastaturbefehl gäbe, würde das gehen, aber ich find den befehl einfach nicht... deswegen frag ich ja, ob es das nicht gibt oder ob ich blind bin? ;)
 
So wie ich das gelesen habe, kann man das Tempo mit Rechtsklick über der Tempoanzeige Tappen. Oh mann, aber wie man das jetzt per Midi fernsteuert? k.A. :)

Wenn alle DAWs doch gleich simpel wären :)
 
So wie ich das gelesen habe, kann man das Tempo mit Rechtsklick über der Tempoanzeige Tappen. Oh mann, aber wie man das jetzt per Midi fernsteuert? k.A. :)

Wenn alle DAWs doch gleich simpel wären :)

Ja, also man kann per Linksklick auf "Tempo" dieses eintappen.
Midi zu programmieren ist eigentlich ziemlich einfach mit Studio One, es gibt für alles mögliche Tastaturbefehle und dann kann man noch selber Kombinationen dessen anlegen mit Makros (ich verwende so ein Macro-Toolbar Plugin dafür...
Und diese Tastaturbefehle kannste dann einfach auf eine Taste deines Pedals oder Keyboards legen...
Nur leider gibt es außer den befehl BPM("xxx"), wobei xxx die gewünschte zahl ist, keinen Tastaturbefehl, der der Tapping-Funkion der Maus entspricht.
 
Das ist echt schade, dass es keinen Tap Tempo Midi mapping gibt. Ich mache nämlich genau das. Mit dem einen Fußschalter tappe ich die BPM in die DAW, mit dem anderen steuere ich den Looper, also Play, Overdub, Aufnahme Rückgängig, usw.

Wenn es das wirklich nicht gibt, wäre das ein Fall für den Support. So als Wunsch für ein kommendes Update :)
 
Ich hab mein Pedal jetzt schön beschriftet :p
 

Anhänge

  • fcb1010.jpg
    fcb1010.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 186
Cool, ich hab mir mal überlegt, irgendwann den Softstep von Keith Mcmillen zu holen.
 
ja, über den hatte ich auch nachgedacht, weil der handlicher ist... aber halt auch um einiges teurer... und ich bin ganz froh, dass ich jetzt die pedale habe, damit kann ich laustärke von gitarre und stimme seperat einstellen =) für mich also ideal...
Aber vielleicht ist das mit dem Mcmillen auch machbar, aber etwas umständlicher:

"each pad can send out multiple analogue control messages that respond to various forms of pressure including:
Vertical pressure (press harder and the CC increases)
X/Y (roll the foot and get a range of X/Y values)
Velocity (really stomp and get a stronger note)
Rotation (turn your foot in a circle)"

kommt halt drauf an, was du machen willst... also wenn du damit life auftrittst und das ding oft unterwegs dabei hast, wär der mcmillen wohl eine Überlegung wert...
Mich stört auch so ein wenig, dass der fcb1010 so globig ist... ich würd die tasten auch treffen, wenn sie näher zusammen liegen würden... aber ich benutz den halt auch meist ohne schuhe zu hause :D
 
Ja, günstig ist er nicht, allerdings gefallen mir die Möglichkeiten. Momentan spare ich aber eh auf ein Ableton Push :)
 
abgefahrenes teil! ;)
 
Jaaaa :) Morgen! (Wenn ich es im Laden finanzieren kann :) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
michi333
Antworten
4
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben