Ist ProTools Le eigentlich voll mit ProTools HD kompatibel?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
Kann mir einer sagen, in wie weit PT LE mit PT HD kompatibel ist? Oder gibt es dort Probleme.



Danke
 
du kannst protools files mit jedem pt, egal ob le oder hd untereinander austauschen, anzeigen und bearbeiten. sie sind also 100% zueinander kompatibel.

ABER: man muss die einschränkung von le auf maximal 32 abspielbare tracks beachten. läd man ein project aus hd mit mehr als 32 tracks, werden die übrigen tracks zwar mitgeladen und (grau) dargestellt, aber eben nicht abgespielt.

ausserdem sollte man darauf achten, dass man keine hd exklusiven plugins auf le nutzen kann.

wenn man diese systembedingten einschränkungen beachtet, gibts beim fileaustausch absolut keine probleme.
 
Man kann die 32 [g=90]Voices[/g] Beschraenkung umgehen mit einem upgrade auf 48 [g=90]Voices[/g].

Auch ist eine Verwendung von HD Plugins kein Problem wenn es nach der Bearbeitung in LE wieder in HD zurueckexportiert wird weil das [g=8]Plugin[/g] einfach deaktiviert wird aber die Einstellungen bleiben erhalten.
 
Wo es aber Probleme geben kann, sind Versionsunterschiede (Beispiel von 7 zu 6). Aber das sollte ja klar sein!
 
Sawdust schrieb:
Wo es aber Probleme geben kann, sind Versionsunterschiede (Beispiel von 7 zu 6). Aber das sollte ja klar sein!

Ist aber auch kein Problem da man in einer hoeheren Version immer auch in einer niedrigeren abspeichern kann und auch eine niedrigere in einer hoeheren einladen.
 
Theoretisch ja.. praktisch hab ich da schon das ein oder andere Problemchen bei erlebt! ;)
 
Und was?
 
Das Spuren teilweise nicht gefunden oder nicht korrekt wieder hergestellt wurden. Es geht aber dabei nicht um das Öffnen von Projekten sondern um das Importieren der Spuren aus anderen Projekten..
 
Deswegen bringt man ein aelteres Projekt erst mal auf den neuesten Stand und importiert erst dann Spuren daraus.
 
Was isn der unterschied zwischen pro tools hd und le??
HD ist doch die teurere variante von beiden oder ?
Gibts die beiden nur als "mpowered"
 
Es gibt M-Powered fuer M-Audio Interfaces, LE fuer Digi Interfaces und HD fuer´s [g=3]DSP[/g] gestuetzte System.
 
Was isn der unterschied zwischen pro tools hd und le??
der größte unterschied abgesehen der [g=3]dsp[/g] (tdm) unterstützung bei HD liegt wohl in den ausgaben dafür ;)

lg
flox
 
gestern im PT Le

"Pro Tools kann die Session XY nicht öffen, da sie mit einer älteren Pro Tools
Version erstellt wurde..."

wollte ich nur mal sagen :)

Beste Grüße,
Falk.
 
interessehalber - welche LE version und welche PT version mit der das projekt erstellt wurde?

lg
flox
 
erstellt mit 7.3

öffnen mit dem 7.3 cs 7 update

grüße,
falk.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben