Information ausblenden

Ist ProTools Le eigentlich voll mit ProTools HD kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von pablo-piano, 24.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. pablo-piano

    pablo-piano Themenersteller

    Registriert seit:
    14.03.06
    Punkte:
    192
    192
    Kann mir einer sagen, in wie weit PT LE mit PT HD kompatibel ist? Oder gibt es dort Probleme.



    Danke
     
    pablo-piano, 24.09.08
    #1
  2. LeChuck

    LeChuck

    Registriert seit:
    09.02.08
    Punkte:
    313
    313
    du kannst protools files mit jedem pt, egal ob le oder hd untereinander austauschen, anzeigen und bearbeiten. sie sind also 100% zueinander kompatibel.

    ABER: man muss die einschränkung von le auf maximal 32 abspielbare tracks beachten. läd man ein project aus hd mit mehr als 32 tracks, werden die übrigen tracks zwar mitgeladen und (grau) dargestellt, aber eben nicht abgespielt.

    ausserdem sollte man darauf achten, dass man keine hd exklusiven plugins auf le nutzen kann.

    wenn man diese systembedingten einschränkungen beachtet, gibts beim fileaustausch absolut keine probleme.
     
    LeChuck, 25.09.08
    #2
  3. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Man kann die 32 Voices Beschraenkung umgehen mit einem upgrade auf 48 Voices.

    Auch ist eine Verwendung von HD Plugins kein Problem wenn es nach der Bearbeitung in LE wieder in HD zurueckexportiert wird weil das Plugin einfach deaktiviert wird aber die Einstellungen bleiben erhalten.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #3
  4. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    863
    863
    Wo es aber Probleme geben kann, sind Versionsunterschiede (Beispiel von 7 zu 6). Aber das sollte ja klar sein!
     
    Sawdust, 25.09.08
    #4
  5. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Ist aber auch kein Problem da man in einer hoeheren Version immer auch in einer niedrigeren abspeichern kann und auch eine niedrigere in einer hoeheren einladen.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #5
  6. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    863
    863
    Theoretisch ja.. praktisch hab ich da schon das ein oder andere Problemchen bei erlebt! ;)
     
    Sawdust, 25.09.08
    #6
  7. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Und was?
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #7
  8. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    863
    863
    Das Spuren teilweise nicht gefunden oder nicht korrekt wieder hergestellt wurden. Es geht aber dabei nicht um das Öffnen von Projekten sondern um das Importieren der Spuren aus anderen Projekten..
     
    Sawdust, 25.09.08
    #8
  9. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Deswegen bringt man ein aelteres Projekt erst mal auf den neuesten Stand und importiert erst dann Spuren daraus.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #9
  10. motif

    motif

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    182
    182
    Was isn der unterschied zwischen pro tools hd und le??
    HD ist doch die teurere variante von beiden oder ?
    Gibts die beiden nur als "mpowered"
     
    motif, 25.09.08
    #10
  11. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Es gibt M-Powered fuer M-Audio Interfaces, LE fuer Digi Interfaces und HD fuer´s DSP gestuetzte System.
     
    Wolfgang, 25.09.08
    #11
  12. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    der größte unterschied abgesehen der dsp (tdm) unterstützung bei HD liegt wohl in den ausgaben dafür ;)

    lg
    flox
     
    floxe, 25.09.08
    #12
  13. emosurf

    emosurf

    Registriert seit:
    05.07.05
    Punkte:
    127
    127
    gestern im PT Le

    "Pro Tools kann die Session XY nicht öffen, da sie mit einer älteren Pro Tools
    Version erstellt wurde..."

    wollte ich nur mal sagen :)

    Beste Grüße,
    Falk.
     
    emosurf, 30.09.08
    #13
  14. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    interessehalber - welche LE version und welche PT version mit der das projekt erstellt wurde?

    lg
    flox
     
    floxe, 30.09.08
    #14
  15. emosurf

    emosurf

    Registriert seit:
    05.07.05
    Punkte:
    127
    127
    erstellt mit 7.3

    öffnen mit dem 7.3 cs 7 update

    grüße,
    falk.
     
    emosurf, 01.10.08
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.