Ist mein PC zu langsam???

N

NULL

Guest
Also folgendes Problem.. ich habe ein MAXI STUDIO ISIS (von der ich wirklich qualitativ überrascht bin) und habe 8spurig aufgenommen... bei den Aufnahmen sind ab und zu Stocker drin... und das natürlich auf jedem Kanal zur selben zeit.. als wenn ne cd nen ganz kleinen Sprung hat.. und das in völlig unsystematischen abständen...

Und nun zu meinem PC
Pentium II 300Mhz
384 MB-Ram
MAXI STUDIO ISIS
WIndows 98 (lüft auf einer 2 GB Festplatte)
Nuendo (Läuft auf einer 6 GB Festplatte, wo auch die aufgenommenden Datein hinkommen)

... in der Anleitung zu der ISIS Soundkarte steht das man zum 8 Spurrecording ne 3,6MB/sec Festplatte havben muss... habe aber gehört das das wohl jede festplatte kann die so von der entwicklung her über 2 GB liegt!
oder hat es was mit den ASIO einstellungen zu tuhen.. oder dem ramsteckplatz auf der ISIS?!?

Hilfe!!!
:-D
 
Ja, ich denke ein neuer PC sollte Deine Probleme lösen...

Ich habe letzte Woche meinen alten SCSI PIII500Mhz durch einen neuen abgelöst... es war Zeit und es macht echt Spass ohne Probleme arbeiten zu können...
 
aber es muss doch auch ne andere möglichkeit geben.. ich bin so verzweifelt.. ihc meinen als es den 300er gab haben doch auch schon leute 8spurig aufgenommen?!?...
 
Sagen wir es mal so...

Wenn Du genügend Kohle hattest um Dir Nuendo anzuschaffen, hast Du sicher auch Kohle genug um einen neuen Kompi zu kaufen... gell...?!? ;-)
 
Hab auch ´ne ISIS und einen 333er, und das läuft soweit. Beschreib doch mal genauer, außerdem mit was Du wie aufnimmst, vielleicht fällt mir ja was ein...

P.


P.S.: Der RAM auf der Karte ist nur für die Samplesachen gedacht, hat eigentlich mit dem Recording nichts zu tun.

Kenn mich mit NUENDO nicht aus, nimmst Du damit auf?
 
An der Karte liegt es nicht.

Nimm unbedingt den asio treiber, achte darauf, daß genug Festplattenspeicher frei ist... mindestens 150 MB, weil windows viel temporeren speicher braucht.

Das du alle überflüßigen Programme ausmachen mußt wie Virenscanner etc ist klar oder ?

Kann noch sein, daß du einen song aufnimmst, wenn der rechner schon überlastet ist -> Plugins etc ausmachen und nach der aufnahme wieder anmachen.
 
also... aufnehmen tu ich mit nuendo...
gehe mit 8 kanälen (3 Schlagzeug, 2 Git, 1 Bass, 1Keyboard und evtl. pliotgesang, aber den nehme ich meist nicht mit auf)

mein windows laufwerk hat 400mb frei

hmmm...
was sind den die besten Einstellungen für die Asio konfiguration?
da gibs ja auch bestimmte einstellungen bezüglich sny referenz usw. sollte ich da vielleicht mal ein wenig rumprobieren.. mit buffern oder sowas?
:-?
 
Wie gesagt, mit Nuendo kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist es da aber auch so, daß wenn Du Takes entfernst, Du keinen neuen Take anlegst, daß Programm einfach die Audiodaten hinten an den Alten dran hängt?!? Bei mir hab ich mich immer gewundert wieso das alles so dauert, Aussetzer etc., bis ich auf dieses Problem gekommen bin...

400 MB ist nicht ganz so die Menge...
Bei einem 4 min Song á 8 Kanäle sind das mal schnell 150 - 200 MB, die müssen ja erst irgendwie verstaut werden!?!

Das was glaub ich einen Beitrag weiter oben steht (mit den Effekten), ist bei einem 300er glaub ich Pflicht. Geht bei mir leider auch nicht...halt zu alte Möhre! :-D
 
Hi,

Hast Du das DMA-Häckchen gesetzt? im gerätemanager.

Die 2GB Platte weiss ich nicht ob die das schafft, aber die 6er sollte schon 8 Spuren schaufeln können.

gruß gunny.
 
Selbst die 2er sollte es schaffen, ging bei mir auch mit noch kleineren!

Das kleine DMA Häkchen, den alten Schlingel, ohne den geht nüscht!
 
Das DMA Häkchen setzte ich immer :)))...
das kenn ich noch von Computerspielen *g*
 
Vorallem mach mal Latenzzeit höher oder Mehr Buffer, wenn du die möglichkeit hast, das einzustellen
 
Ich denke... Du willst mit einer Ente an ein Formel 1 Rennen...

Auf Deinen Kompi gehört nicht Nuendo, sondern höchstens Cubasis...!!!

Versuch doch einfach nicht mit einer zugemüllten Festplatte 8 Spuraufnahmen zu machen. Stereo sollte sie hinkriegen und das sollte auch reichen...!!!

***Heute Weinachten... und böse ist...***
 
Hi,

@Sick... PII-300, ist noch lange keine Ente! Es kommt ja nicht drauf an welches Programm man instaliert hat (in diesem Fall jetzt Nuendo), sondern wie viele Spuren seine Festplatte schafft. Meinst Du wenn er Cubasis installiert dann schafft er mehr Spuren?? :-D .

gruß.
 
Nein, die Anspielung betreffend Nuendo hat nur damit zu tun, dass wahrscheinlich keine legale Version am Start ist...!!!

PII300 ist nicht wirklich lahm, aber was hat er für Platten drin... 2 Giga und ne 6Giga... oder sowas... also bitteschööööön...
 
...hmmm.. also sollte ich mir ne neue Festplatte kaufen.... hab sowieso mit dem Gedanken gespielt. Auf 6 GB passt ja auch net sehr viel drauf :)

@SicK: Du wirst es nicht glauben, aber mein Nuendo ist original.... habs von meinem Dad geklaut *g*...
 
MrOrange schrieb:
...hmmm.. also sollte ich mir ne neue Festplatte kaufen.... hab sowieso mit dem Gedanken gespielt. Auf 6 GB passt ja auch net sehr viel drauf :)

Ja, solltest Du vielleicht. ne 80 Giga kostet auch nicht mehr die Welt... wied aber vielleicht nicht von Kompi unterstützt...

@SicK: Du wirst es nicht glauben, aber mein Nuendo ist original.... habs von meinem Dad geklaut *g*...

Tja... dann entschuldige ich mich für die falschen Anschuldigungen...!!! Sorry...
 
... auf welche sachen sollte ich den beim fetplattenkauf achten.. welche zugriffsrate is gut usw.???

wo kann ich sehen wieviel mb eine festplatte pro sekunde schaft?
 
Hi,

Wenn Du dir eine IBM kaufst machst nix verkehrt, ca. 8ms zugriffzeit, die sind schon von den schnellsten. Maxtor ist auch nicht schlecht, nach hören und sagen:) oder Western Digital.
Mit IBM gehst auf nr-sicher und sind zudem noch recht günstig im vergleich zu anderen.

gruß gunny.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben