Aufnahme am PC gerät aus dem Takt

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo, habe folgendes Problem: ich wollte einen Kumpel von mir in die Welt des HD Recordings einweisen, damit er am PC mehrere Gitarrenspuren übereinander legen kann. Mit der Fender Mustang Fuse Software funktioniert das via USB auch ganz super, der Treiber wurde gleich erkannt und in der Software (Magix Audio Studio) ausgewählt. Allerdings läuft nach ca. 30-40 Sekunden die Aufnahme langsam aus dem Takt, nach einer Minute passt die Gitarre überhaupt nicht mehr zum Beat.

Wir haben schon einiges versucht, den Fehler aber bislang nicht gefunden. Sein PC ist zwar ziemlich langsam (AMD Athlon 3400, 1 GB Arbeitsspeicher), ich habe aber mit derselben Software problemlos jahrelang auf einem Pentium 2 mit 350 Megahertz aufgenommen. So ungeheure Datenmengen werden bei einer Monoaufnahme mit 44,1 khz auch nicht produiziert. Bei Audacity trat übrigens dasselbe Problem auf.

Ist vielleicht die Festplatte zu langsam, oder die eingebaute Soundkarte? Oder gibt es ein Latenzproblem mit dem ASIO Treiber? Wir sind jedenfalls mit unserem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp...
 
Hi,

Allerdings läuft nach ca. 30-40 Sekunden die Aufnahme langsam aus dem Takt, nach einer Minute passt die Gitarre überhaupt nicht mehr zum Bea
Ist vielleicht die Festplatte zu langsam, oder die eingebaute Soundkarte?

Normalerseise hat man dann aussetzer, wenn etwas zu langsam ist. Ein Digitales System verhält sich nicht so wie ein Tape ;)
Habe ich persönlich bisher in der Form aber auch noch nicht erlebt, muss ich gestehen.

Wir haben schon einiges versucht, den Fehler aber bislang nicht gefunden

Wäre prima, wenn du aufzählen könntest, was schon alles gemacht wurde, weil man dann nicht raten muss, bzw. öfter nachfragen muss :)
Ist der neueste Treiber für deine Soundkarte drauf?
Welches Win System benutzt ihr?


Oder gibt es ein Latenzproblem mit dem ASIO Treiber?
Wäre möglich. Habt ihr denn mal die Buffergröße verändert zum testen?
 
1) Es gibt keine Aussetzer, Knacksen oder ähnliches. Die eingespielte Spur passt irgendwann einfach nicht mehr zum Beat. Die Software zeigt während der Aufnahme auch nicht an, dass der PC überfordert wäre.
2) Wir haben probiert, in den RAM und auf einen USB Stick aufzunehmen, mit demselben Ergebnis. Wir haben aus dem geloopten Drumbeat eine hermkömmliche Wave-Datei gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Wg. dem Treiber muss ich nochmal nachfragen. Der PC hat noch Windows XP installiert.
3) Haben wir noch nicht probiert.
 
Hm, das wäre eine Möglichkeit, die Software ließ sich aber ganz normal installieren und lässt sich auch normal bedienen. Könnte aber gut sein, dass es am Treiber liegt, wir werden mal versuchen, über Line Out und nicht USB aufzunehmen...
 
Hm, das wäre eine Möglichkeit, die Software ließ sich aber ganz normal installieren und lässt sich auch normal bedienen. Könnte aber gut sein, dass es am Treiber liegt, wir werden mal versuchen, über Line Out und nicht USB aufzunehmen...

Ja, das kann durchaus passieren, das sich die Software installieren lässt. In manchen fällen funktionieren sogar die Treiber korekkt.
Aber das sind wenige Ausnahmen.
Kann mir da momentan nicht vorstellen, was das noch sein könnte.
Habt ihr in der Software evtl. irgendwelche Quantisierungeinstellungen verändert, bzw. eingestellt,(wenn überhaupt möglich)? Wäre evtl. auch noch eine möglichkeit.

Vlt. hat noch jemand anders eine Idee....
 
hört sich für mich nach nem synchronisations Fehler an.
Also auch ein Treiberproblem.

Ist das bei einer Spur oder wenn du mehrere Spuren zusammenfügst, bzw. wenn du mehrere Spuren einzeln aufnimmst und dann zusammen abspielen lässt. ?
 
Wir haben immer nur eine Spur auf einmal aufgenommen und gleichzeitig die Spur mit dem Drumbeat wiedergegeben. Quantisierung kann man bei dem Programm gar nicht einstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben