Xp und win98 auf einem PC installieren

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Moin...ich hab da mal ne kleine Frage:

Wie kann ich WinXP und Win98 auf einem PC installiern?

Ich bin z.Zt. noch auf 98 angewiesen weil ich immer noch meine Alte Maxi Studio ISIS drinhabe, die unter XP nicht läuft. (Was neues ist in Planung, aber mir war vor kurzem nen schönes Paar Monitore wichtiger :D ) Xp brauch ich jetzt, weil ich vor kurzem nen Webhotsing Paket bei Strato gekauft habe und die mir Adobe GoLive CS für lau dabeigegeben habe, dass allerdings Win2000 oder XP benötigt. jetzt hab ich son schönes Programm hier rumliegen und kann es nicht nutzen (ES JUCKT MIR IN DEN FINGERN!!!).

Ich muss also beide Systeme bei mir installieren. Nur wie? ist das überhaupt vernünftig möglich? was brauch ich dafür? Fragen über Fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Gnarf
 
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Wichtig ist eigentlich nur, daß Win98 auf einer Primärpartition ist (also kein logisches Laufwerk), also wenn du jetzt nur win98 auf einer partition hast, wird das vermutlich C: sein, und du mußt dann eine zweite Partition erstellen (nachträglich, also ohne alles neu zu installieren, funktioniert das mit Programmen wie Partition Magic, und zwar ein logisches Laufwerk (was das jetzt genau zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht, entscheidend ist nur daß es funktioniert, und das tut es) und kannst dann dort Windows XP installieren.
Windows XP sollte dann automatisch beim ersten Start sowohl WinXP als auch Win98 als Betriebssystem anbieten.

Bei Partition Magic ist es so, daß dir quasi ein Hilfsprogramm die Erstellung der richtigen Partition erleichtert, also du kannst angeben daß du WinXP installieren möchtest, und das Programm warnt dich auch davor, was man falsch machen könnte.

Was aber natürlich nicht schlecht wäre, wäre wenn du vorher ein Backup deiner Win98 Partition machst, um im Notfall wieder dorthin zurückzukommen.
 
jo, win 98 is bei dir ja bestimmt auf c: . einfach auf einer weiteren partition (am betsen d:) win xp installieren. das wichtige ist nur, falls du alles komplett neu aufsetzen willst bzw. später win98 nochmal installieren musst, das du immer die älteste win version zuerst isntallierst. bei der installation werden nämlich die startdateien überschrieben und das ältere win kenn natürlich nich das zukünftige, bei dem neueren is das umgekehrt, sprich win xp weiß, aha, das is win 98 und schwupp die wupp werden die startdateien, die win98 benötigt nich übeschrieben. ansonsten wie despistado schon gesagt hat. wenn alles ohne probs installiert wurde bekommst du bei jedem start eine auswahl, welches betriebssystem du hochfahren möchtest.

gruß

lessi
 
Moin,
ganz wichtig noch, XP braucht mindestens 2 GB Festplattenplatz. Und Arbeitsspeicher sollte auch nicht unter 512 MB liegen.

Ich hab' auch beide Versionen drauf, klappt hervorragend.

Gruß
Schorse
 
Jo...Dankeschön. Dann will ich mich mal an die Arbeit machen.

Gruß,

Gnarf
 
Mehrere Betriebssysteme sind überhaupt kein Problem. Ob Win98, XP, Linux was auch immer...
Wenn du schonmal dabei bist und mit PartitionMagic oder etwas ähnlichem zu Werke gehst: Lasse genug Platz für maximal 4 primäre Partitionen und mache die logische Partition entsprechend weiter hinten.

Viele Betriebsysteme können leider nur von einer primären Partition starten (Win, FreeBSD z.B.). Der Rest, also die Auswahl was gebootet werden soll passiert dann über entsprechende Bootmanager. Bei PartitionMagic liegt ja gleich einer mit bei und Linuxer/BSDler sind mit Grub ja sowieso schon meistends bekannt.
 
also, du kannst auch winxp auf die 98er partition installieren, nur nich ins gleiche verzeichniss.
ist garkein problem, solange du nicht im winxp setup das bestehende datenträgerformat in ntfs umwandelst, dann is alles weg.
wenn du xp mit ntfs (auf seperater partition) installierst, kannst du von 98 aus nicht auf die dateien zugreifen. in diesem falle evtl. xp (auch wenn unstabiler und nicht empfohlen) lieber mit FAt32 installieren.

gruß, mitti
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben