Ist Intel Core Duo gut genug?

  • Ersteller johnconnor
  • Erstellt am
J

johnconnor

Registriert
24.01.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
94
Hallo zusammen,

Ich habe einen Intel Core Duo mit 2.8Ghz + 3GB DDR 2 RAM + XP Pro...meine Frage ob dieser Notebook schnell genug ist oder sollte man es irgendwie noch aufrüsten, aber wie?

Weil komischerweise funktioniert alles immer wieder langsam also die ganzen [g=77]VST[/g]'s und Cubase selbst lädt lang und während der Aufnahme stottert ab und zu...ich dachte mit 3GB RAM sollte es viel besser laufen als mit 1Gb was ich früher hatte.

Bräuchte einen Rat.

Danke schön
 
Also nen 2,8er CoreDuo und 3GB DDR2 RAM sind absolut up-to-date. Sollte für die meisten Recording-Anwendungen dicke reichen.

Eventuell hast du ne stark-fragmentierte oder einfach lahme Festplatte ? Mach mal die Auslagerungsdatei aus, seitdem ich diesen Käse abgestellt habe, läuft das bei mir hier auch alles schon viel flüssiger.
 
was verwendest du für ein interface?
[g=12]asio[/g] treiber ausgewählt?
[g=5]latenz[/g] schon einmal ein wenig weiter raufgestellt?
 
eehhmm sorry aber was ist auslagerungsdatei (den ausdruck auf deutsch verstehe nicht)

Ich verwende: RME FireFace 400 per Firewire, Fireface 400 [g=12]Asio[/g], 256 samples buffer rate.
Es stottert während des Playbacks hauptsächlich, ist es normal? bzw. es stottert wenn ich z.b. einen sound spiele der mit einem sehr guten reverb ausgestattet ist, warum das wenn ich soviel RAM habe?
 
Natürlich nicht. Nimm Quattro... ach was frag tagwohl. Der hat bestimmt noch nen Gr0ßrechner von der Nasa irgendwo rumstehen, den er nicht mehr braucht.
 
einmal ist mit 512 gegangen, aber erst gestern hats schon wieder mit 512 so misch masch geklungen, keine ahnung warum, na gut muss wohl damit leben.
 
hehe ...freezen ist nicht so toll denn beim MOTU Symphonic instrument mache ich multisessions also einmal [g=77]VST[/g] laden und dann alle 16 kanäle ausnutzen und wenn ich das dann freeze dann dauert es wirklich 1 stunde oder so. Anderseits wenn ich 16 mal MOTU [g=77]VST[/g] lade (und jeweils 1 kanal benutze) dann explodiert mein Prozessor :(
 
weil innerhalb einer multisession kann man nicht irgendein kanal freezen, nur eine ganze "instance"
 
Du fährst das Teil aber schon mit einer externen Festplatte ? Wenn es die interne ist dann probier mal als Alternative ne externe mit 7200 rpm (kann auch ne alte P-ATA sein). Die Notebook-Platten sind allesamt nicht der Burner, obwohl es auch sehr schnelle 2.5er auf dem Markt gibt. Leider kommen die bisher nur im Serverbereich zum Einsatz.
 
aber was ist da "auslagerungsdatei" was bedeutet das?
 
aha nein daran habe ich nicht gedacht , ich habe eine 400gb 7200rpm vor kurzem gekauft....das heisst ich soll alle meine projekte auf die platte verschieben und dann von dieser ins Cubase laden?
 
Virtueller Speicher. Bei Windows in der Systemsteuerung unter System und da Systemleistungsoptionen zu finden. Per se ist eingestellt, daß Windows diese Einstellungen selbst verwaltet. Das ist der erste Punkt der geändert werden muß. Da kannst Du auch die Größe der Datei einstellen, ganz ausschalten hab ich aber noch nicht probiert.
Zur externen Platte: Ja, pack die Projekte auf die externe und probier mal aus, da müsste das mit dem Abspielen wesentlich besser funktionieren (vernünftige Bridge vorausgesetzt).
 
Das ist der erste Punkt der geändert werden muß

genau in dem punkt war mal ein verkäufer bei unserem Musikshop anderer Meinung :)...aber gut die besten Berater seid eh Ihr alle, denn alles schon erlebt nehme ich mal an :)
 
Ich mach den Windows- und sonstigen Computerkram wahrscheinlich ein bisserl intensiver und länger als der Verkäufer da :D
Hier gibt es ein paar Tips zur Optimierung von Windows auf den Betrieb als Audioworkstation (ignorier die Angaben zu [g=253]Takt[/g] und Speicher, die sind ein bisserl veraltet ;) )
 
Jo, wenn die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird und variabel ist, ist's ganz schlimm. Wenn schon Auslagerungsdatei, dann fest und am besten auf ner anderen Platte als das Betriebssystem (am besten auf einer Platte, die sonst nciht viel zu tun hat). Bei 3 GB kann man die aber i.d.R. auch getrost ausschalten.
 
so habe jetzt bei beiden festplatten die auslagerungsdatei ausgeschaltet, ist es ok?
 
Mußt Du doch merken... laut Kuno ja, ich hab's nicht probiert und kann/werde deshalb dazu nichts sagen ;)
 
Beim Notebook gibts wohl eher andere Flaschenhälse als die CPU, die in deinem Fall ja aktueller Stand ist.
Wenn möglich nehme dafür halt einen richtigen PC mit schnellen Festplatten und alles etwas auf Performance optimiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben