Ist folgendes Audiosystem möglich...?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Mit meinem momentanen Audiointerface (E-MU 1616m) habe ich ziemliche Probleme mit der [g=5]Latenz[/g], weniger als 10ms ist prinzipiell nicht möglich, in manch aufwändigen Projekten sogar noch mehr. Da das Gerät aber noch nicht sooo lange habe, will ich nicht schon wieder in was neues investieren.

Deshalb hatte ich folgende Idee: Ist es möglich, das 1616m nur als Mic-Preamp und [g=60]Wandler[/g] zu verwenden (denn die darin integrierten sollen ja vergleichsweise recht gut sein, zumindest in der Preisklasse und ich bin damit sehr zufrieden), und das Signal dann aus der E-MU in eine M-Audio Audiophile 2496-Karte zu schicken? Die hab ich hier noch von früher rumliegen, und müsste - wenn ich mich richtig erinnere - eine viel geringere [g=5]Latenz[/g] schaffen.

Ist dieses Vorhaben prinzipiell möglich? Ich müsste dann nicht mehr die E-MU-Treiber verwenden und könnte somit das Problem mit der hohen [g=5]Latenz[/g] umgehen. Ich weiß zwar, dass ich dann alle Software-Funktionen der E-MU nicht mehr verwenden kann, aber die brauche ich sowieso nicht, weil ich lediglich Vocals aufnehme, und dafür muss ich nix groß routen o.ä. :)


Ich hoffe ich hab's verständlich beschrieben, ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)


Viele Grüße,
joe
 
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die 2496 soviel schneller ist, theoretisch wärs kein Problem:

Eingänge im EMU-Mixer auf die Ausgänge routen -> Anschluss an 2496.

Aber: Hast du das Problem der [g=5]Latenz[/g] nur beim Einsingen? Dann verwend doch genau das für dieses Vorhaben benötigte Hardwaremonitoring der EMU.
 
Ich bin mir da nicht so ganz sicher (vielleicht weil ich auch nicht so viel technisches Hintergrundwissen habe):
Manchmal knackst und rauscht es auch beim Abspielen (bei 10ms eingestellter [g=5]Latenz[/g]). Jetzt könnte man vermuten, dass das an der CPU / dem RAM etc. liegt, aber: Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] auf 50ms stelle, ist es viel besser. Verstehe ich zwar nicht, ist aber so :D

Was genau ist denn dieses Hardwaremonitoring und wie funktioniert es?
Entschuldigt meine womöglich blöden Fragen :D


lg,
joe
 
Wenn du die [g=5]Latenz[/g] höher stellst, dann läuft dein System knackfreier, soviel hast du ja schon selbst festgestellt ;)

Die Frage ist eben: wann und wofür benötigst du die geringere [g=5]Latenz[/g]?
Monitoring bei Audioaufnahmen?
Wiedergabe von VSTis bei der ([g=32]Midi[/g]-)Aufnahme?
 
Für beides :)

Bei der Audioaufnahme ist teilweise eine deutliche Verzögerung im Kopfhörer wahrnehmbar, und beim Einspielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten über mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard auch.


lg,
joe
 
Sicher, dass das Problem nicht woanders liegt? 10ms [g=5]Latenz[/g] entsprechen der Verzögerung durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls, wenn du 3,30m von deinen Boxen entfernt stehst. Das menschliche Gehirn hat ein Zeitfenster von 30ms, sprich: alles was innerhalb davon passiert, wird als "gleichzeitig" wahrgenommen - also sind echte Latenzen (von Eingang bis Ausgang) bis 30ms kein Problem.

Vermutlich fügt irgendein anderer Faktor in deiner Konfiguration zusätzliche [g=5]Latenz[/g] hinzu.
 
Puhh... danke für deinen Input 404.
Welche anderen Faktoren könnten das denn sein? Ich sehe mich da gerade ehrlichgesagt etwas überfordert... ;)


lg,
joe
 
Bei der Audioaufnahme ist teilweise eine deutliche Verzögerung im Kopfhörer wahrnehmbar, und beim Einspielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten über mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard auch.

Dann verwend fürs Monitoring bei Audioaufnahmen nicht den [g=70]Sequencer[/g] bzw Softwaremonitoring sondern den Mixer deiner EMU.

Ein paar Rescourcen für [g=32]Midi[/g]-Aufnahmen kannst du dir freischaufeln, wenn dein [g=70]Sequencer[/g] zB das Spuren einfrieren beherrscht oder deiner VSTis eine CPU-spar-Modus haben.

Und nur um sicher zu gehen:
Die EMUs sind zwar keine RMEs aber auch nicht die lahmsten: Den Asiotreiber hast du hoffentlich ausgewählt?
 
Ja, den [g=12]ASIO[/g]-Treiber habe ich ausgewählt ;)

Jetzt probier ich mal das Hardwaremonitoring aus. Bin gerade dabei mich durch die Anleitung zu wuseln, um das hinzubekommen ;)


lg und vielen Dank für deine Hilfe, kickback! :)


joe
 
Jetzt probier ich mal das Hardwaremonitoring aus. Bin gerade dabei mich durch die Anleitung zu wuseln, um das hinzubekommen

Das hilft dir aber nicht bei VSTis, ich wollts nur nocheinmal gesagt haben ;)

Im Handbuch einfach einmal in Richtung Mixer blättern oder alternativ ein paar EMU-Mixerpresets ausprobieren; da gibts welche mit "Monitoring" oder ähnlichem im Namen.
 
Das können so triviale Dinge wie eine versehentlich eingestellte zusätzliche Verzögerung im Sequenzer oder im [g=12]Asio[/g]-Treiber sein, es können Plugins sein die während der Aufnahme laufen, es kann aber auch tatsächlich an der Hardware selbst liegen.
 
Okay, vielen Dank für den Tipp! :)
Ja, dass es nicht für VSTis hilft weiß ich :)


lg,
joe
 
Kann es sein, dass Sonar gar kein Direct Monitoring unterstützt? Das habe ich jedenfalls gerade aus einem englischsprachigen Audio-Forum herausgelesen...
Na super, dann kann ich diese Funktion ja vergessen... :(


lg,
joe
 
Sorry, ich hab den ganzen Thread nicht genau gelesen. Aber eine 1616m verwenden u dann nicht per Soundkarte direkt monitoren können, zeigt dass du die Karte an sich nicht verstehst.

Bitte *keine* 2. Karte verwenden ( argh !! ). Input - Send [g=12]Asio[/g] -> dieses Signal wird im Sequenzer ( meintwegen mit [g=5]Latenz[/g] 100ms ) aufgenommen, völlig egal. Dann geht das Signal ( im PM ) in den AuxWeg dort wirst Du in zB der Default Session 2 Sends finden. 1. auf das WaveOut ( = Dein Monitoring ! ), 2. Send wieder als [g=12]Asio[/g] für den Sequenzer ( relativ sinnfreies Aufnehmen evtl. nachgeschalteter [g=3]DSP[/g] Effekte).

In die dazwischen leeren [g=84]Insert[/g] Slots des Strips hängst die [g=3]DSP[/g] Effekte, die Du für das Monitoring brauchst. ( praktisch latenzfrei ).

lg
Andi

Edit: Monitoring in Sonar brauchst Du deshalb NICHT !
 
@lauro: Ja, das könnte in der Tat sein :D Nein, im Ernst, ich bin absolut kein "Techniker", mir wurde die Karte empfohlen, und ich weiß dass ich eigentlich nicht damit umgehen kann.

Naja, jetzt probier ich's aber trotzdem nochmal :) Vielen Dank für deine Erklärung, ich werd mich melden ob ich damit zurecht komme.


lg,
joe
 
404NotFound schrieb:
lauro schrieb:

Edit: Monitoring in Sonar brauchst Du deshalb NICHT !

Und wie sieht es mit [g=89]VSTi[/g] aus?
Hey 404 :D was macht Dein Studium ?

in diesem Fall braucht man kein Monitoring, meinte ich. In welchen Fällen brauchst Du für Monitoring [g=89]VSTi[/g] s ? Du meinst [g=422]Gitarre[/g]-einspielen ?

Da ist ja dann kein DirektMonitoring ...

lg
Andi
 
Oh je, ich blick da noch nicht so ganz durch ;)
Ich versuch mal zu erklären, wie der PatchMix bis jetzt aussieht:

Auf dem "Dock Mic/Line A"-Strip liegt ein Send (aus der Default-Einstellung), der an den [g=12]ASIO[/g] IN 1/2 - Host sendet.

Außerdem sind im Aux-Bereich zwei Sends, einer davon sendet "[g=12]ASIO[/g] IN 9/10 - HOST" (?) und der andere "WAVE L/R - HOST".

Du schreibst oben, dieser zweite Aux-Weg wäre mein Monitoring, aber irgendwie tut sich da nix.
Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] in Sonar nun bspw. auf 100ms stelle, müsste - wenn das monitoring so funktioniert - ja trotzdem das Signal sofort wieder im Kopfhörer ankommen, oder? Das ist doch der Sinn der Sache...?! Tut es aber bis jetzt auch nicht :(

Kannst du mir bitte nochmal erklären, was ich da jetzt noch tun muss um das "Monitoring" einzuschalten? Würde mir sehr weiterhelfen.


lg,
joe


Edit: Kann es sein, dass es damit was zu tun hat, dass der Return-Regler die ganze Zeit zugedreht war? Wenn ich den aufdrehe, höre ich in der Tat etwas :D Nur ist es immernoch relativ leise...
 
Sooo, jetzt nochmal: Es hat inzwischen funktioniert, es lag wohl wirklich daran, dass alle Aux-Regler zugedreht waren ;)

Was ich aber jetzt noch hinbekommen möchte ist, dass das Monitoring nur auf den Kopfhörern funktioniert, aber nicht aus den Boxen kommt.

Momentan höre ich meine Stimme auch über die Boxen, wenn ich ins Mikro spreche. Wie bekomme ich das hin?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


lg,
joe
 
He Joe :D ,

bin noch "in Arbeit", daher genaueres ein ander Mal. ScreenShots des PM beizeiten. Ich arbeite aber i.a. mit ( leicht modifizierter ) Default Session...

Boxen/Kopfhörer

Ich meine (auswendig), dass das WaveOut bzw die AsioOuts der DefaultSession parallel auf dem KH Ausgang u den Ausgängen 1/2 bzw Miniklinke 1 anliegt, das kann ich mWn nicht getrennt werden. Du kannst im Sequenzer per [g=12]Asio[/g] nat. die einzelnen physikal. Ausgänge ansteuern. Am sinnvollsten ist es, Du versuchst den Signalfluss ( lt Handbuch ) zu verstehen, dann lösen sich *alle* diesbzgl Fragen.

Was ich aber jetzt noch hinbekommen möchte ist, dass das Monitoring nur auf den Kopfhörern funktioniert, aber nicht aus den Boxen kommt.

Monitoring über Boxen ? Wozu drehst Du die auf ? Boxen abdrehen geht nicht, weil ? ( Ich verwend den Trio als AbhhörMatrix, hab das Prob also nicht )

Zstzl:

Im PM kannst Du rechts oben für die physikal. Outs festlegen, ob der Main o der [g=226]Monitor[/g] Regler greift. Wie gesagt, wenn ich daheim tu ich mir ein bisserl leichter.

lg
Andi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben