Ist ein Limiter vonnöten und wenn dann welchen?

N

NULL

Guest
Hoi alle,

Ich mache hin und wieder Veranstaltungen mit Moderation, alles live und auch übe stream zu sehen, jetzt habe ich Schwierigkeiten den Ton der Micros auf den analogen Ton der Musik oder der Soundgeräusche abzustimmen. Ich habe gehört ein Limiter macht da sinn, aber reichen da 2 Kanäle? (für 2 mic) oder soll der den gesamten Soundoutput steuern?

hi.
hier macht ein limiter erstmal keinen sinn. du musst die sache einfach gut abmischen.
einen limiter kannst du dann als summenprozessor vor die endstufe oder den verstärker packen.
dieser schützt dann deine boxen vor zu lauten signalpegeln.

gruß
Gambit

Hm, denke schon daß der da Sinn machen könnte und zwar folgendermaßen:

Ein Limiter macht ja nichts anderes als die peglespitze zu begrenzen, d.h. kein Signal kommt lauter raus als du angegeben hast.
Den Limiter kannst du in die Summe packen, allerdings sollte er so eingestellt sein, daß der pegel der Musik nicht beeinträchtigt wird, wenn du nicht Sprichst.
Die Mikros kannst du nun viel lauter einstellen als die Musik. Tja, da der Pegel begrenzt wird, wird der Mikro Sound bis zu diesem maximalen pegel durchgegeben, aber die Musik wird gleichzeitig runter gefadet.

Hab ich jetzt nicht probiert noch nie sowas in der richtung gebraucht, aber könnte ich mir durchaus vorstellen, das das funktioniert. Oder?

@Ran
Was Du meinst nennt sich Ducking Compressor und wird vor allem im Rundfunk angewandt. Das funktioniert so, daß der Sprecher an die Sidechain, also den Steuerweg des Compressors angeschlossen wird. Die Musik wird an den Regelweg des Kompressors angeschlossen. Wenn der Sprecher jetzt etwas sagt, dann wird die Musik runtergeregelt.