Ist die Signalführung mit aktivierter Phantomspeisung immer noch symmetrisch?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
meine Frage ist: Wenn ich ein Kondensatormikrofon abnehmen möchte und dazu erst einmal die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktivieren muss, damit dieses auch läuft, ist dann die [g=15]XLR[/g]-Verbindung immer noch symmetrisch oder asymmetrisch?
Ich frage aus dem Grund, weil das Mikrofonkabel vom Mic bis zum Recorder um die 30 Meter lang sein müsste.

Lg Nico
 
Hallo Nico,

immer wenn Phantomspannung im spiel ist handelt es sich um symmetrische Übertragung. (Anders wäre es beid er veralteten Tonaderspeisung).

Du kannst also davon ausgehen, wenn Du ein [g=116]Mikrofon[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben musst handelt es sich immer um ein symmetrisches Signal.

Grüße
 
Hallo Nico,

Die [g=15]XLR[/g]-Verbindung bleibt symmetrisch. Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht; was meinst du mit den 30 Metern?

Grüße,

Ollo
 
Ich dacht, wenn die Kabelführung asymmetrisch wäre, wäre diese Kabellänge ungeeignet wegen erhöhter Einstreuungsgefahr.
Wie funktioniert dann die symmetrische Übertragung, wenn man nur 3 Leiter hat?
 
william schrieb:

Wie funktioniert dann die symmetrische Übertragung, wenn man nur 3 Leiter hat?


ganz einfach: 1 Leiter führt die masse, der zweite das signal und der dritte das phasengedrehte signal.


Der Gruß

Griffin
 
du kannst bei unsymmetrischer Leitungsführung problemlos 50m Leitung legen; bei symmetrischer sogar 200 und mehr. Einzige Ausnahme wäre, wenn du stark streuende Leitungen (Starkstrom, Dimmer) in der Nähe liegen hast, oder Trafos von Netzteilen.
Wie das mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] genau funktioniert, kann ich dir zumindest auf die Schnelle nicht erklären; google doch einfach mal, warscheinlich findest du da schnell was.
Hauptsache ist doch erstmal, das es überhaupt funktioniert, oder ;)

Grüße

EDIT: ach, siehe da: [g=76]Phantomspeisung[/g] ist sogar im Glossar! :);)
 
Das was InSomnius schreibt weiß ich doch auch. Aber wie funktioniert dann die Übertragung mit [g=76]Phantomspeisung[/g]? Weil da ja auch noch zusätzlich zwei Leiter benötigt werden um die 12V-Spannung bereitzustellen?


Lg Nico
 
Danke olloman.

lg nico
 
achso, sorry, ich dachte Du wüsstest das prinzipiell nicht. :)

1) von 12 V brauchen wir nicht zu sprechen; [g=76]phantomspeisung[/g] hat üblicherweise 48V, auch wenn viele kondenser einen toleranzbereich haben, was die stärke der speisung angeht.

2) die 48V werden über die signalleitungen übertragen. dazu braucht es keinerlei zusätzlicher leitungen. soweit ich mich erinnere, läuft das irgendwie so: die spannung liegt an hot und cold an. dadurch besteht zur masse eben die spannung von 48V, zwischen den beiden signalleitungen besteht aber kein unterschied, weil auf beiden die gleiche spannung liegt.


ich hoffe dass ich hier jetzt keine lügen erzählt habe. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Danke InSomnius.
Mit den 12 Volt hab ich mich wohl verschrieben.
Ich geh mal a bisserl googln um herauszufinden,
wie das genau funktioniert.
Vielen Dank an alle.

Lg Nico
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben