ist die Latenzzeit von 4ms gut?

  • Ersteller Trademark
  • Erstellt am
Trademark

Trademark

Registriert
20.01.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
29
Ich brauche eine Soundkarte mit sehr guter Latenzzeit. Ist 4ms gut oder eher schlecht?
 
Kommt drauf an was Du damit machen willst. Zum abhören reichen 4 ms locker aus, weil man ab 12 ms sowieso keinen Unterschied mehr hört. Wenn Du aber externe Effekte einbinden willst, dann kann's nicht schnell genug sein, um bequem damit arbeiten zu können.
 
Ich will am PC damit arbeiten und wenn ich einen Ton anklicke mit der Maus soll er sofort ertönen und nicht erst 1 Sekunde später.

Reichen somit 4ms?
 
Ich sag einfach mal, ja. Dicke ... wie schon gesagt ab 10ms hört man den Zeitversatz nicht mehr ... Wenn, dann liegts an dem ungenauen Klicken deiner Maus und 4 ms sind 0,004s. Das is heftigt wenig ...

Arseen
 
4 ms sind sehr gut, 10 ms reichen aber auch locker aus. Ich habe im Midiman-Treiber eine Latenz von 512 Samples eingestellt, was 11 ms entspricht - damit kann ich ohne spürbare Verzögerung mit meinem externen Sampler VST-Instrumente ansteuern.

Gruß

Marty
 
Jau

und besonders gut habens da die Berufskiffer..denen machen Latenzzeiten bis zu 100 ms nix aus :-D



sorry coouldn´t resist :lol:
 
Ein Ausnahmefall sind elektronische Drumsets (bsp. Roland MD), die Samples auf einem Audioinstrument anspielen sollen. Da hatten wir erst ab ca. 7ms einigermassen befriedigende Ergebnisse, da der Midi- Signalweg selber schon eine winzige Verzögerung erzeugt, die (meines Wissens) nicht in die angegebene Latenzzeit mit einberechnet ist. Und Schlagzeuger reagieren am empfindlichsten auf Latenz. Diese Grobmotoriker ;-)

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
277
occ shredder
O
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
559
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Rajmund
Antworten
11
Aufrufe
506
Rajmund

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben