ist Audacity 1.2.3 ein geeigneter Sequenzer?

Z

zirpel

Registriert
25.02.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
reicht audacity, um bis zu vier spuren aufzunehmen (mit delta 1010lt), und dann ggf. [g=108]hall[/g] dazuzumischen oder mal einen kompressor, das ganze zu mixen und zu mastern?

bin noch ganz am anfang mit dem recording und schrecke vor den überkomplexen programmen zurück, die mir allein auf dem bildschirm 10 mal mehr optionen anbieten, als ich verstehe oder auch als ich am anfang brauche.

ich hät gern ein brauchbares spartanisches programm. was empfehlt ihr?
 
Hi,
hm, Audacity hab ich höchstens mal als Editor, zum Zurechtschneiden benutzt. Deswegen weiß ich nicht, ob das Ding auch als Sequenzer taugt, sorry.
Hier im Forum wird im unteren Preissegment öfters das Magix Studio, oder so empfohlen. Also das Ding, was grad ein Stufe über dem MusicMaker steht.
Such noch mal ein büschen hier im Forum nach "Magix" da wirst Du bestimmt einiges finden.
Grüße
Edgar
 
Hi,

nein, Audacity ist nicht wirklich geeignet. Es hat nämlich keinen Latenzausgleich, so dass die einzelnen nacheinander aufgenommenen Spuren gegeneinander verschoben sind. Man kann das zwar per Hand ausgleichen, aber das ist mühsam und ungenau. Wenns kostenlos sein soll, dann kannst du ja mal die Kristal Audio Engine ausprobieren, ob die was taugt kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
aha. schade. vielleicht bringt eine neue version den latenzausgleich.

umsonst muß die software nicht sein - für gute open-source software gebe ich auch gerne einen obulus. Nur: teuer darf sie nicht sein, möglichst plattformübergreifend sollte sie sein, möglichst intuitiv muß man sie bedienen können (bei den profi-soundprogrammen bekommt man ja augenkrebs, soweit ich da mal auf einen bildschirm schauen konnte) und testen können sollte man sie vor dem kauf.

audacity fand ich sehr ansprechend. ist das latenzproblem in allen versionen vorhanden?
 
Hi Brainsaw,
hab nochmal nachgelesen im net zu latenzausgleichsfrabe bei audacity. die scheint es seit version 1.2.2 schon zu geben, und in kommender version 3 soll sie weitaus besser werden.

daneben: soweit ich verstanden habe hängt das doch auch maßgeblich von der soundkarte ab, oder? mit moderner soundkarte sollte doch keine hörbare [g=5]latenz[/g] auftauchen? oder meinst du etwas anderes, dh produziert etwa auch die recordingsoftware latenzen?

thx
zirpel
 
Hallo nochmal,

ok, zugegeben, hab schon länger nicht mehr nachgeschaut, aber in der älteren Doku stand, dass das (vorerst) nicht geplant ist. Würde mich natürlich freuen, wenn sie es einbauen sollten. Zu den modernen Soundkarten: Natürlich kann man eine [g=5]Latenz[/g] unter 10ms schaffen, aber imo sollte auch die ausgeglichen werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Audacity WDM oder ASIO benutzt, die normalen Windows Audio Treiber machen afaik schon noch eine deutliche [g=5]Latenz[/g].

Ich meinte diesen Eintrag in den FAQ.

Bitte mich nicht falsch verstehen: ich mag Audacity, ich nutze es in der Bandprobe, allerdings nehmen wir da nur mit einem Raummikro unsere Songideen auf.
 
Ansonsten kann ich für nen Einsteiger Magix Music Studio sehr empfehlen...

es ist recht einfach von der Handhabung und auch nicht besonders teuer. Hab vor nem driviertel Jahr Version 7 für 15 Euro gekauft.

Ich benutz es zum aufnehmen und schneiden, dafür ist es optimal. Von den Effektmöglichkeiten her hat man die Standardausrüstung ([g=108]Hall[/g], Delay, EQ, Dynamics, Stereo Enhancer), wobei der [g=108]Hall[/g] mir persönlich zu simpel ist..

Gruß Volker
 
Ach ja, kleiner Nachteil von Music Studio 7: Hat keinen Click.. weiß aber nicht ob sich das bei den neueren Versionen inzwischen geändert hat.
 
Ein Sequenzer ohne Click? :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben