Isolationsbox _Guitar Speaker

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo zusammen

Beeinträchtigt eine Iso Box den Klang eines Speakers ?
Wer kennt sich aus und kann mir da Infos drüber geben.

Danke

Der Klang des Speakers an sich verändert sich durch das fehlende Luftvolumen (er komprimiert dadurch), und durch eventuelle Gehäuseresonanzen.

Weiterhin bilden sich innerhalb des Gehäuses Moden in den Mitten...

OK
Also eigentlich nicht zu empfehlen für recording ?
Warum schwören denn soviele drauf ?

Gut, es gibt halt immer Abwägungen zu treffen, je nachdem wo aufgenommen wird. Für den Einen kann es aus Lärmschutzsicht wg. Nachbarn zB unerlässlich sein.

Ich hatte selbst eine gebaut, war aber klanglich nie zufrieden. Kann sein dass die gekauften das besser machen.

Naja also hier mal ein paar Empfehlungen.

Bau sie Asymmetrisch, lieber groß als klein, mit viel Dämmmaterial...
Damit sollte sie besser werden :)

Ich habe mir die Randall Isobox mal zugelegt, die ist gar nicht so schlecht. Aber das topfige(eingesperrte ;)) hat mir persönlich nicht so gut gefallen, ich habe sie immer noch. Vielleicht klingt sie mit einem anderen Amp anders.

Dann verkauf ich das Ding, Resonanzen kann ich nicht gebrauchen :)

isobox geht auch in gut. grossmann audio oder wie die heissen. nicht ganz so billig wie die konkurrenz, aber absolut top und untopfig.

ich kann bei mir im studio beliebig krach machen, aber wenn ich mit voll aufgerissenem vox einen auf membranzerre machen will, dafür hab ich dann die iso-box. und das ist schon extrem angenehm, da einen pegel jenseits von gut und böse zu fahren und selbst wenn man daneben steht machts nur so "mimimi" :) hab ich nie bereut den kauf.

Meine war relativ groß, aber leider nicht asymetrisch. Das hatte ich auch erst danach gehört. Naja, jetzt ists ne große Kiste.

Kann natürlich gut sein, dass das Grossmannteil funktioniert, haben ja genügend Tests bewiesen.

@painkilah: willst du dir eine kaufen oder gehts dir nur um die Infos?

Ich hab mir mal eine ISO Box gebaut. Die war auch asymetrisch mit leicht gekipptem Speaker. Funktioniert hat sie eigentlich gut und hat mir ermöglicht, auch nach 22 Uhr in der Mietwohnung ein wenig Krach zu machen. Allerdings ist die mir durch ein Doppelwand System so schwer geraten, dass ich die beim besten Willen nicht mehr irgendwo hin transportieren konnte :)

Die besten Ergebnisse habe ich aber damit erzielt, wenn ich den Amp trotzdem nicht wirklich aufgerissen hab.

Vom Kostenfaktor muss man beim Selbstbau trotzdem so ca. 150€ - 200€ einplanen, ohne Speaker. Und man muss sich vorher genau überlegen was man da macht, sonst hat man hinterher einen Haufen Sperrmüll.

Meiner persönlichen Meinung nach funktionieren Iso Boxen am Besten mit so kleinen Lunchbox Amps in der Richtung Tiny Terror, Mesa Mini usw. Ich hab mit der Box ganz anständige Aufnahmen und Sounds machen können. Ich hab für mich bessere Ergebnisse erzielt als mit den meisten VST Software Lösungen und hab die Box erst nach der Anschaffung des Kempers eingemottet.

... und hab die Box erst nach der Anschaffung des Kempers eingemottet.

... und hier würde ich den gedanken auch weiterspinnen ...

iso-boxen halte ich nicht wirklich für eine gute lösung.
(und falls man den speaker und ein fest installiertes mic
dazurechnet, dann kommt ja auch einiges zusammen.)

ein musikerkollege hat sich nun schon einen zweiten gebaut
und auch der klingt nicht sonderlich gut ... seine zweite iso-box
klingt zwar nicht mehr so topfig, aber immer noch zu sehr
nach einem eingesperrtem speaker und nicht nach einem
offen atmenden amp.

da würde ich mir wohl eher die kohle ansparen und dann
auch auf den kemper setzen ... obwohl der auch nicht
100 prozentig an den originalsound herankommt, so macht
der seine sache, zumindest beim recording, doch relativ gut. LG

p.s.

Beeinträchtigt eine Iso Box den Klang eines Speakers ?

jedes gehäuse/box unterstützt oder beeinträchtigt den klang
eines speakers ... ein offenes system, mit dem gleichen speaker,
klingt auch völlig anders, als ein geschlossenes ... es kommt eben
darauf an, was man genau erreichen will und/oder braucht ...

Der Kemper klingt besser als Original. Zumindest wenn man davon ausgeht was in Projektstudios i.d.R. so möglich ist.

Irgendwie ist es ja langweilig, dass der heilige Gral jetzt da ist und ich verstehe auch wie uncharmant sich das anfühlen kann, aber Isoboxen etc. sind halt echt verballerte Kohle, weil man früher oder später eh beim Kemper landen wird.

P.S. Die Grossmann Boxen sollen aber wirklich gut sein. Habe selbst noch keine getestet, aber das was ich bisher an Audiofiles gehört habe klang nicht übel.

Der Kemper klingt besser als Original.

naja ... hier darf man ja wohl auch geteilter meinung sein ... ;-)

aber mit diesem zusatz -->

Zumindest wenn man davon ausgeht was in Projektstudios i.d.R. so möglich ist.

... da hast du sicherlich recht! LG

p.s.
nur mal so nachgefragt ... kennt einer überhaupt ein größeres studio/mit gutem raum,
bei dem trotzdem eine isolations-box zum einsatz kommt? ... oder anders formuliert -->
gibt es überhaupt einen "soundbezogen" positiven einsatzzweck? ...

oder ist es ausschliesslich den hellhörigen nachbarn zuzuschreiben,
dass man sich solche kisten zulegt?

oder anders formuliert -->
gibt es überhaupt einen "soundbezogen" positiven einsatzzweck?

Könnte mir vorstellen, daß sowas als Tool praktisch ist, wenn man bspw. Leute live zusammen in einem Raum einspielen lassen will und die Gitarre dabei über den gewohnten Amp laufen soll. Aber bei ner guten Raumakustik würde ich dann doch eher die DI-Spur anschließend über das Setup reampen…
Die größeren Studios werden aber wohl eher 'nen separaten Raum nutzen als ne Isocab

Könnte mir vorstellen, daß sowas als Tool praktisch ist, wenn man bspw. Leute live zusammen in einem Raum einspielen lassen will und die Gitarre dabei über den gewohnten Amp laufen soll.

ein interessanter gedanke! ... das ist zumindest mal eine theoretische
möglichkeit für einen einsatz ... (das müsste ich mal austesten,
ob das für eine "live-einspielung" taugt ... )

dagegen spricht für mich bisher --> dass mir der ampsound
fehlen würde ... so bleibt es eben doch immer noch eine
ziemlich isolierte speakerabnahme. LG

War halt bzgl. Cuemix ohne Speakersimulationsgedöns und zwecks Last am Röhrenamp gedacht. Alternativ ginge dafür natürlich auch sowas wie der TwoNotes-Torpedo, den hatte ich im Video zu den Aufnahmen von Rage - 21 rumstehen sehen.

War halt bzgl. Cuemix ohne Speakersimulationsgedöns und zwecks Last am Röhrenamp gedacht. Alternativ ginge dafür natürlich auch sowas wie der TwoNotes-Torpedo, den hatte ich im Video zu den Aufnahmen von Rage - 21 rumstehen sehen.

... ich sehe schon, da kennst du dich offensichtlich besser aus!

den Kemper, den kenne ich, da ein befreundeter musikerkollege
unsere alten 60er und 70er amps "profilen" wollte und dabei
habe ich mir das ding auch mal etwas genauer angesehen/angehört ...
aber vom TwoNotes-Torpedo, da habe ich noch nie etwas gehört.

nochmals direkt zum thread:

@painkilah ... du legst leider ziemlich wenige infos auf den tisch ...
was ist dir denn "wirklich" wichtig? ... unter umständen spielt es
für deine aufnahmen ja gar keine solch´ entscheidende rolle,
ob das letzte quentchen "amp" zu hören ist. LG

[ref=[media=youtube]x7YbYmN2lQ4[/media]
Da sieht man das Ding links neben Victors Topteil auf dem Prototypen des damals noch nicht erhältlichen Engl Bassrackhead liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: