Iso Cab - 1x12" oder 4"12?

Man hat sich drauf geeinigt, dass es reicht, den SVT auf 9 Uhr zu drehen.
Der Test mit 1 Uhr Pegel resultierte in "Ach du heilige Scheisse, mach leiser, mach leiser".
 
haha :D

das ist in etwa das gleiche, wenn leute meinen diezel herbert gerne in die endstufensättigung fahren möchten, mit dem unterschied, dass das volume meist bei 7 – 8 uhr bleibt :D
 
auf jeden fall 1x statt 4x (grösse mal aussen vor gelassen). mit 4 speakern in einem isocab dürftest du ziemlich böse phasensauereien bekommen, und der kritischste aspekt bei einem guten isocab, nämlich die internen reflektionen so in den griff zu bekommen dass der sound nicht "boxy" klingt, wird ohne not vervierfacht. halte ich für keine gute idee.

bei isocabs muss ich reflexhaft immer die modelle von grossmann erwähnen:

http://www.grossmann-audio.de/index.html

für mich mit abstand bestes isocab wo gibt. "boxy" faktor null. ich hab hier einen mit greenback drin und die art und weise wie ich da meinen vox in absurdeste regionen schubsen kann oder lustig membran-zerre beigeben kann, das ist geradezu dekadent :) und klingt einfach fantastisch. komplett ungenierte 100%ige empfehlung meinerseits :)
 
modelle von grossmann...

Doofe Frage: Und wie leise ist es? Vox (AC 30, nehme ich an) in absurde Regionen schubsen klingt gut, ist aber eben auch absurd laut. Ich überlege ja auch, mir sowas zuzulegen (definitiv nur mit einem Speaker, weil ich von einer Mehrfachbestückung in so einer Kiste ebenfalls größere Phasenkatastrophen erwarten würde) und habe über die Grossmann-Kiste schon viel Gutes gehört. Bloß habe ich noch keine wirklich greifbare Vorstellung davon, wie laut es dann trotz Kiste noch ist.
 
Versucht mal gute Powersoaks.......
 
modelle von grossmann...

Doofe Frage: Und wie leise ist es? Vox (AC 30, nehme ich an) in absurde Regionen schubsen klingt gut, ist aber eben auch absurd laut. Ich überlege ja auch, mir sowas zuzulegen (definitiv nur mit einem Speaker, weil ich von einer Mehrfachbestückung in so einer Kiste ebenfalls größere Phasenkatastrophen erwarten würde) und habe über die Grossmann-Kiste schon viel Gutes gehört. Bloß habe ich noch keine wirklich greifbare Vorstellung davon, wie laut es dann trotz Kiste noch ist.


auf der Homepage gibt es hörbeispiele. kriegt man ne ganz gute Vorstellung davon .

vox ac 30 auf Anschlag (speakerzerre ohne ende!) ist natürlich wirklich ein extrem und gewaltig laut. ist dann auch nicht so dass man da dann nix hört, das ist dann durchaus in etwa so laut wie ein fender amp etwas ueber Zimmerlautstärke. aber wehe wenn man dann den Deckel abnimmt, da ist dann wirklich innen drin die Hölle los.

bei "normalen" sounds hingegen, auch mit durchaus viel Pegel (sagenwirmal, so laut wie man's live einstellen wuerde wenn der amp neben nem lauten Drummer steht) ist wirklich geradezu absurd leise. klingt wie son kleiner taschenmarshall auf batteriebetrieb
 
  • Danke
Reaktionen: sts
bei "normalen" sounds hingegen, auch mit durchaus viel Pegel (sagenwirmal, so laut wie man's live einstellen wuerde wenn der amp neben nem lauten Drummer steht) ist wirklich geradezu absurd leise. klingt wie son kleiner taschenmarshall auf batteriebetrieb

Das hätte ich nicht gedacht. Bei mir geht es u.a. um einen Marshall JTM 45 und einen JMP 2203, beides weiß Gott keine leisen Amps. Den letztgenannten (2203) hatte ich über längere Zeit mal neben einem lauten Drummer im Einsatz, insofern gibt mir das eine Vorstellung. Wenn das tatsächlich in "absurd leise" geht (kann ich kaum glauben, ich dachte immer, man müsse mit einem entsprechend langen Kabel in die Nachbarstadt fahren, um den nur noch leise zu hören), dann wär das schon was. Danke.
 
wie gesagt, es gibt hörbeispiele auf der seite. die geben schon ein ziemlich gutes bild davon.
 
also im neuen sonderheft recording magazin zu gitarrenaufnahmen wird vorgeschlagen eine iso cab für eine 4 x 12er zu bauen, da man dadurch flexibler ist, denn jeder speaker einer 4x12er klingt ja auch anders.

In dem Heft findet ihr auch eine Bastellanleitung. Das sah jetzt nicht wirklich schwierig aus.

Viel Erfolg beim Basteln.

bbb
 
Ich frage mich, wie das gehen soll...vier Pappen, verschiedene Laufzeiten...im schlechtesten Fall eben vier bei einem Mikro.
Die Mutter aller Phasenferkeleien müsste das sein.

Vo so einer Kiste hätte ich gerne mal ein Snippet.
 
@pitsieben - wieso vier verschiedene Laufzeiten? Nein, die haben da wohl mehr als ein Mikro reingestellt. Soweit die Mikros alle den gleichen Abstand von dem Speaker haben sollten da keine großen Laufzeitunterschiede auftreten. Die kommen doch immer nur rein, wenn ein Mikro noch im Raum steht und ein anderes z.B. direkt vor der Box. Oder wenn DI-Spur und Mikrospur gemischt werden.

Gruß

bbb
 
@pitsieben - wieso vier verschiedene Laufzeiten?

Ein Mikro, vier Pappen > vier verschiedene Laufzeiten...es sei denn, das Ding hat zu allen Pappen die selbe Distanz.


Soweit die Mikros alle den gleichen Abstand von dem Speaker haben sollten da keine großen Laufzeitunterschiede auftreten.

Das wären dann halt vier Mikros...abgefahrene Kiste.

Es würde mich wirklich interessieren, wie sowas klingt.
In meiner Vorstellung (!) ist das Nonsens.
 
aber selbst ohne iso cab bei einem voll aufgerissenen amp und einem sm 57 vor einer 4 x 12 hast du doch auch den effekt des übersprechens der anderen speaker auf das mikro. da ändert doch die box nichts dran.

bbb
 
aber selbst ohne iso cab bei einem voll aufgerissenen amp und einem sm 57 vor einer 4 x 12 hast du doch auch den effekt des übersprechens der anderen speaker auf das mikro. da ändert doch die box nichts dran.

Genau!
Deswegen finde ich Boxen mit einer Pappe für Aufnahmen auch deutlich besser und vor allem unkomplizierter, als welche mit mehreren.
In meinem Fall 1x10" oder 1x12"...je nach Gusto.

Ich meine, eine geschlossene Kiste sollte die Phasenprobleme noch verstärken...aber da bin ich jetzt im Land der Vermutungen.
 
habe am wochenende noch eine 2x12 marshall box mit einem sm 57 aufgenommen, mit dem mikro recht dicht von einem speaker entfernt, also da hörts du nix von phasenverschiebungungen, weil die box noch nen zweiten speaker hat. dfür ist bei kurzen abständen der effekt des übersprechens von einem speaker auf den anderen zu gering.

bbb
 
aber selbst ohne iso cab bei einem voll aufgerissenen amp und einem sm 57 vor einer 4 x 12 hast du doch auch den effekt des übersprechens der anderen speaker auf das mikro. da ändert doch die box nichts dran.

Sicher, Übersprechung zwischen Lautsprechern ist auch ohne Kiste da. Aber mit Kiste kommen ja noch diverse Reflexionen der Kiste selbst hinzu (und zwar für jeden Speaker in unterschiedlicher Weise), und da liegt die Crux. Es sind nicht unbedingt Phasenprobleme zwischen den Speakern, die hier stören können, sondern Phasenprobleme zwischen Direktsignal und verschiedenen Reflexionen verschiedener Speaker an verschiedenen Positionen. Die sind in der Kiste ganz anders als in einem mehr oder weniger großen Aufnahmeraum. Mag ja sein, dass es irgendwie geht, aber ich würde hier die Einschätzung von Pitsieben teilen, dass das "die Mutter aller Phasenferkeleien" sein könnte (und würde deshalb eher Abstand von so einer Lösung nehmen).
 
in dem recmag haben die jungs die kiste auch mit recht teurem akustik schaumstoff ausgekleidet. die kiste selber war aus 2 dicken spanplatten, die miteinander verschraubt wurden, um der kiste schwingungsverhalten zu nehmen. konnte mir eigentlich schon vorstellen, dass das geht. kosten der kiste lagen bei eur 200-300 plus einem tag arbeit, also überschaubar.

bbb
 
der bassbereich lässt sich in diesen abmessungen nicht vollständig dämmen, da hift weder teurer akustikschaumstoff noch doppelte spanplattenstärke. alleine schon deshalb find ich systeme mit einem ls sinnvoller... spricht ja nichts dagegen, das man sich noch ein zweite box baut für nen zweiten speaker.

@ nachtschicht: funktionieren diese grossman-isocabs auch mit klassischen bändchen mit 8er charakteristik?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/175823/Post_1935613.html#32[/URL]]
Es würde mich wirklich interessieren, wie sowas klingt.
In meiner Vorstellung (!) ist das Nonsens.


In meiner auch. Niemand nimmt bei einer 4x12" Box alle Speaker ab. Man sucht sich den, der am besten klingt und stellt dann höchstens in einiger Entfernung ein Mikro auf, dass für das "große Gesamtbild" zuständig ist (würde bei einem ISO-Cab dann sowieso entfallen). Der Wumms, den eine 4x12" Bestückung von einer 1x12" Box unterscheidet, kommt auch von der akustischen Wirkung im Raum. Die bekomme ich aber nicht, wenn kaum Raum da ist. Wenn man aber eh nur Closemiking macht, dann ergeben vier Speaker in einem relativ kleinen Gehäuse nur haufenweise Phasenmüll. Das wird furchtbar klingen.
 
und dann auch noch vorgeschlagen, verschiedene speakertypen reinzutun? ich nenne das "optionitis". das wird klanglich auf keinen fall so sauber und gut wie ne einfache speakerbox, egal wie gut das gedämmt wird. fehlgeleiteter gedanke m.m.n.

da finde ich den ansatz, den verbauten speaker einfach wechselbar zu machen schon richtiger. klar, dann muss man entscheidungen treffen bei der aufnahme, aber diese gewohnheit, sich überall ständig sämtliche optionen bis zum schluss offenzuhalten (selbst wenn es wie in diesem fall auf kosten des gesamtklangs geht) ist sowieso eine absolute unart der heutigen zeit. damit tut man sich selten einen gefallen. lieber lernen, entscheidungen zu treffen wenn die entscheidung dran ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben