IRQ´s lassen sich nicht ändern

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe versucht über das BIOS die IRQ´s zu verteilen, leider verändert sich in Windows nichts. Muss ich da noch irgendwas in Windows einstellen, damit ich die IRQ´s vom BIOS ausverteilen kann? Danke!


MfG
schuerko

PS PnP ist ausgeschaltet
 
Solange dein PC mit ACPI läuft übernimmt ACPI die komplette Steuerung der IRQ VErwaltung.

Um da selber einzugreifen, muss man XP OHNE ACPI installieren. Gleich nach dem Start der Installation drückt man auf F5 (dann, wenn die Meldung kommt "Wenn Sie SCSI Treiber installieren wollen, drücken Sie F6"). Dann wählt man statt "ACPI konformer PC" einfach "Standart PC". Dann wird der Rechner ohne ACPI installiert.

Meist macht ACPI jedoch einen guten Job, sodass hier eher in Ausnahmefällenn eingegriffen werden muss. Und ob man genau WEISS was man tut, ist für Erfolg oder Niederlage auch ausschlaggebend.

Ich habs jedenfalls auf meinem Notebook so gemacht, und die Soundkarte hat NUR IRQ 3 und teilt sich diesen mit keiner anderen Komponente. Vorher hatte ich da arge Probleme. Bei anderen Soundkarten kann das IRQ Sharing jedoch auch gut laufen.
Kommt wie immer im Leben immer drauf an.
 
Hi spacyfreak,

als Standard PC hatte ich meinen auch schon laufen, ohne Effekt. Die Karte hat sich wieder einen IRQ mit einem anderen Gerät geteilt. Auch via BIOS lies sich kein IRQ vergeben. Ich habe auch schon versucht die Karte in einenm anderen PCI-Slot zu betreiben, kein Effekt.


MfG
schuerko
 
Damit man die IRQs ändern kann, muss man nach der Installation als Standart PC noch in der Systemsteuerung den Haken entfernen unter System...Computer...IRQ Steuerung oder so ähnlich.
Dann fängt die im Bios eingestellte IRQ Einstellung erst zu greifen an.
Wenn dann die Audiokarte sich mit z.B. einer eher unwichtigen Hardwarekomponente den IRQ teilt, kann man die unwichtige Komponente auch deaktivieren, falls sie nicht zum Musikmachen gebraucht wird u. die Funktionalität des Rechners nicht beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben