Irgendwas hält mich davon ab Musik zu machen!!!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
, obwohl den meisten wohl nie "der große Wurf" gelingen wird.

Ach der grosse Wurf.....

Wie erkennt man ihn den?
Ich denke jedesmal voller Euphorie, das ist der "grosse Wurf" :)

Ist der grosse Wurf nicht vielmehr dem Sales und Marketing zuzuschreiben? Also ich weiß es nicht....
Aber sich darüber groß Gedanken zu machen lähmt. Einfach Musik machen - viel posten - und wer weiß vielleicht sagt irgendjemand "Hopplaaaaa..."


:)
 
Wenn Deine Bank plötzlich auffallend oft anruft und Dir wunderprächtige Produkte anbietet.

Das tut sie auch so...oder...oh...ach.....wirklich - geil! :))
 
Puuhhh, also erstmal vielen Dank für die vielen Gedanken, Tipps und Anteilnahme!!!
Mir fiel es nicht leicht über meine persönlichen Probleme zu reden!
Und ich dachte immer, ich bin der einzige auf der Welt der dieses Problem hat :-O

Zeiteinteilung: Damit hatte ich vor 3 Wochen angefangen, aber als Familienvater
kommt oft etwas unvorhergesehenes dazwischen!
Warum ich nach der Arbeit ab 19:00 Uhr nicht den Laptop ohne Internetanschluss nehme
liegt vielleicht auch daran, dass man nach einem vollen Arbeitstag oft kaputt ist und
Musik produzieren beansprucht mein Gehirn und ist keine Entspannung.
Und in Foren kann man sich so schön entspannen...und schwupps sind 3 Stunden rum :-O

Ach ja, dass kann ich bei mir bestätigen: "daß beim Song produzieren ja vielleicht immer der versteckte Wunsch dahinter ist, einmal den Großen Wurf zu machen. "
Ich möchte nicht berühmt werden, aber mein großer Wunsch ist es schon mal wieder in
einem kleinen Club Live die Synthies zu quälen :)

Ich rauche nicht, trinke nicht und habe sonst keine Laster (hmmm, ja ja, vielleicht die Geschichte
mit dem Internet), aber mal zum musizieren ein Glas Wein werde ich probieren.
Habe nur bedenken, dass sich der Track am nächsten Tag noch schrecklicher anhört.

Und noch etwas: Ich brauche für einen 8-Takter recht lange, weil ich nie perfekt zufrieden
bin mit ihm und frickel solange daran rum, bis ich ihn überhört habe, keinen Bock mehr
habe und mit dem nächsten anfange. Das zieht die Lust "erfolgreich Musik zu produzieren"
total in den Keller.


Aber wie gesagt, hier sind wirklich tolle Tipps gefallen von denen ich gleich einige ausprobieren
werden :)
Hätte ich nie gedacht, in diesem Forum so viele positive und brauchbare Rückmeldungen
zu bekommen. Leider gibt es oft zuviele "Trolle" die einem den Spaß in Foren verderben.
Aber Gott sei Dank ist dieser Thread in eine gute Richtung gegangen.
Vielleicht werde ich nächste Woche mal berichten, ob eine Besserung in Sicht ist :-O
 
...Warum ich nach der Arbeit ab 19:00 Uhr nicht den Laptop ohne Internetanschluss nehme
liegt vielleicht auch daran, dass man nach einem vollen Arbeitstag oft kaputt ist...
Holà, das ist ja ein ganz neuer Parameter! Und auch den kenne ich nur allzu gut. Es klappt nicht immer, dass man irgendwo im Terminkalender, z.B. Übermorgen ab 20 Uhr hab ich Luft, eine Lücke findet und dann dort auch wirklich produktiv/kreativ arbeitet. Man ist schließlich keine Maschine. Übermorgen, da...20 Uhr, bin auch meistens so kaputt, dass ich den Audio-Rechner gar nicht erst hochfahre, sondern lieber couche und mich freue, wenn mir keiner auf´n Sack geht. Denn diese Momente braucht man auch und leider sind sie eher selten.
 
Sobald man GLAUBT man MUSS kreativ sein, wird mans ums verrecken nix.

Dein Thread könnt auch von mir sein .. hab mir gar mein Zimmer so eingerichtet dass ich nichtmal vom Sofa aufstehn muss um amtlich Mucke zu machen, aber irgendwie macht man doch ständig irgendwas "anderes", statt Cubase etc zu starten und loszulegen.

Yep, auch aus "angst" dass nur scheisse rauskommt und man frustriert wieder alles abschaltet.
Doch so ist das eben mit der Kunst und Kreativität ...

Enttäuschung kommt immer von Erwartung.
Ich nehm dann eben die Gitarre in die Hand und spiele einfach drauf los... bin halt auch eher so ne art "Amateur Song Writer" und weniger "produzent".. Songs schreiben macht mir Spass, daher mach ich das ständig. Sie dann auszuarbieten ist zähe Arbeit und eher nervig, ich bin da auch schnell ungeduldig. "Irgendwas" das gut anhörbar ist geht ja immer, aber das erscheint mir als Zeitverschwendung, ich will DEN Song machen und nicht irgendwelche Demo-CDs aufeinandertürmen ....
 
Wie will man auch der Frau erklären
ihr deutschen Luschen habt eure Ischen einfach nicht im Griff :-D

Sie hat aber auch gute Argumente, wenn ich der Meinung bin, dass die neue Abhöre wichtiger als die neue Waschmaschine ist, ala "dann wasch doch deinen Shice alleine", oder schlimmer "mal schauen wie du nach paar Nächten auf der Couch darüber denkst" :D

Nee, Quatsch, sie ist da nicht so....^^

Ich sehe das wie mit nem guten Essen. Dafür bezahlen wir auch gutes Geld, um es hinterher doch nur wieder auszukacken, aber in dem Moment wo wir gegessen haben, wars echt lecker.
So ähnlich ist es auch manchmal mit dem musizieren.
Also selbst wenn nur Shice bei rum kommt, wars irgendwie schöööön :D
 
Enttäuschung kommt immer von Erwartung.
Ich nehm dann eben die Gitarre in die Hand und spiele einfach drauf los... bin halt auch eher so ne art "Amateur Song Writer" und weniger "produzent".. Songs schreiben macht mir Spass, daher mach ich das ständig. Sie dann auszuarbieten ist zähe Arbeit und eher nervig, ich bin da auch schnell ungeduldig. "Irgendwas" das gut anhörbar ist geht ja immer, aber das erscheint mir als Zeitverschwendung, ich will DEN Song machen und nicht irgendwelche Demo-CDs aufeinandertürmen ....

Ja ja, irgendwelche Demo-CDs möchte ich nicht machen! Die nächsten Produktionen müssen
amtlich sein! Und eine Platte/CD möchte ich auch ums verrecken noch rausbringen.
Diesen Gedanken habe ich auch immer im Hinterkopf!
 
@sagCheese meint
Ja ja, irgendwelche Demo-CDs möchte ich nicht machen! Die nächsten Produktionen müssen
amtlich sein! Und eine Platte/CD möchte ich auch ums verrecken noch rausbringen.
Diesen Gedanken habe ich auch immer im Hinterkopf


Also ich bin da mit dem Gedanken voll bei Dir, und dieser Wille macht Dich auf Dauer stark bei der Umsetzung Deines Vorhabens, zu dem ich Dir jedenfalls viel Glück wünsche.
Garantiert kommen wieder Zeiten, in denen es flutscht.
Und es kann nicht verkehrt sein bei kreativen Pausen sein eigenes Know-how zu erweitern.

Besser ist es jedenfalls man setzt sich ein wenig unter Druck, als ständig auf etwas zu warten. Auf was denn?
Das Leben ist zu kurz. Und wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht.

Dieser Wille es zu schaffen, ist Dein Motor. Lass ihn nicht ausgehen.

LG Cherry50
 
Ich sehe das wie mit nem guten Essen. Dafür bezahlen wir auch gutes Geld, um es hinterher doch nur wieder auszukacken, aber in dem Moment wo wir gegessen haben, wars echt lecker.

smil451e75c243d52.gif


ROFL ich krieg mich nimmer!

smil451c757f8273e.gif
 
Tip - ZUSAMMENARBEIT mit anderen..

Vorschlag - mach doch online was mit MIR .. spuren hin- und herschicken, jeder macht was dazu. so kann man sich auch geenseitig "hochschaukeln" ..
 
Wie will man auch der Frau erklären
ihr deutschen Luschen habt eure Ischen einfach nicht im Griff :-D

Sie hat aber auch gute Argumente, wenn ich der Meinung bin, dass die neue Abhöre wichtiger als die neue Waschmaschine ist, ala "dann wasch doch deinen Shice alleine", oder schlimmer "mal schauen wie du nach paar Nächten auf der Couch darüber denkst" :D


Tja, da gäbe es schon eine Lösung ...
 

Anhänge

  • SaubererSound.jpg
    SaubererSound.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 103
Interessant, solche Freds. Es scheint den meisten doch irgendwie bekannt vorzukommen.
 
@sagCheese:
also Dein Eingangspost könnte wortwörtlich so von mir geschrieben sein
auch bei mir ist die (eigene) Erwartungshaltung + die derer die mir hier schon nette PMs geschickt haben sehr hoch
diese Erwartungshaltung ist schonmal definitiv ein "Fehler" bei mir

der nächste "Fehler" ist dieses ständige lesen/hören/schauen/informieren im Web! habe auch immer den Eindruck, ich könnte ja DIE wichtige Info überhaupt verpassen...kommt halt auch (Achtung jetzt kommt Kritik an alle Forenschreiber) durch das ewige verzweigen in vielen Threads, was trotzdem oft interessannte Infos enthält ->
smil47eddbf734a1f.gif


kein "Fehler" empfinde ich das große Angebot an Sounds, welches in meinem Studio herrscht, denn vieles ist davon nur für spezielle Sachen vorgesehen -> also in nem Schwingungen-Track wird sicherlich nicht Evolve benutzt, die ArturiaV-Collection hingegen schon (usw.) und ja, ich behaupte daß ich noch immer einen groben Überblick habe, wo ich was zu finden hab - natürlich nicht alle Bassounds (als Bsp.) denn fast jedes VSTi meint ja die beinhalten zu müssen, also da geht dann "später" etwas Zeit flöten usw.

also krasse Reduktion würde mich auch nicht weiterbringen (weil ich das Zeugs ja aus bestimmten Gründen gekauft hab um auch endlich nicht mehr die Beschränkungen von früher zu haben, wo jeder Hardwaresynth wohl kalkuliert sein musste),
eher so ne Art Stundenplan und ja, da muß als Verbesserung leider noch einmal meine private Situation herhalten: meine Frau hat mich "damals" öfters mal in mein Studio geschickt und befohlen "so, setz das [sub](hier alles mögliche eintragen)[/sub] mal in Musik um" oder "geh mal ins Studio, damit Du wieder runterkommst" und dabei sind tolle Sachen wie Miami Patrol entstanden...tja und alleine bekomme ich diesen "Befehl" nicht hin
smil63.gif


werde jetzt mal die restlichen 4 Seiten hier lesen und schauen, was so an Tips dabei ist
 
Ja, aber stell dir vor du magst Rinderrouladen, Kotelett, Schnitzel, Entenbraten, Goulasch, Steak, Schweinebraten, Putenbrust usw. und sollst dich entscheiden.
Kennst du das, wenn man in der Gaststätte durch die Speisekarte blättert und diese 50 Hauptgerichte enthält, wo jedes zweite lecker klingt? :D

"Nehm ich jetzt dies, nehme ich jenes..", man überlegt hin und her und fängt an drüber nachzudenken "beim Kotelett ist bestimmt so nen dicker Knochen dran, das bedeutet weniger Fleisch, ich sollte doch lieber das Schnitzel nehmen...."
Shice auf das Gemüse auf dem Teller, da ist die Entscheidung schnell getroffen, aber was Männer wollen ist FLEISCH und zwar VIEL/Groß muss es sein :D

So ähnlich ist es, wenn man viele Plugins hat. Geht dann um den fettesten Bass, dem geilsten Leadsound usw., aber welches Plugin wofür nehmen? Und hast nen Sound gefunden, bleibt immer das Gefühl "da gibts bestimmt noch was besseres im anderen Plugin".

Wenn man seine Sachen wirklich irgendwann kennt, kann das funktionieren, aber wenn auch ständig neue Plugins zu kommen usw., kann das schon bremsend sein. Schadet dann mehr, als es nutzt.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch sich sich streng an einem Produktionsplan zu halten. D.h. z.b. ein tag wird nur der Song geschrieben. Ein anderer Tag Arrangement und soundauswahl usw.
D.h. lernen sich selbst zu disziplinieren um den Blick für das jeweilige wesentliche zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
4
Aufrufe
4K
funkyfloh
funkyfloh
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben