IR-Maker

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Neulich habe ich versucht, eine IR zu erstellen. Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe, im Ergebnis erhielt ich aber nur eine leere WAV-Datei.

Ging euch das auch schon so?
 
Was benutzt Du denn dazu?

Das Teil hier soll nicht schlecht sein:

deconvolver193.png
 
War denn die spur scharf geschaltet? Mein verdacht ist ja, dass du nicht alles richtig gemacht hast.. Wer weiss..
 
Foria: Was benutzt Du denn dazu?

Es geht hier um den IR-Maker von Studio One.


War denn die spur scharf geschaltet? Mein verdacht ist ja, dass du nicht alles richtig gemacht hast.. Wer weiss..

Die Spur war scharf geschaltet und das Eingangssignal wie es sein sollte (gerade noch einmal mit gleichem Ergebnis ausprobiert). Leider fallen mir gar keine möglichen Fehlerquellen ein, was könnte ich denn falsch gemacht haben?
 
das kann keiner wissen, solange du nicht schilderst, was du gemacht hast. als anhaltspunkt zum schildern: den help-knopf im programm (EDIT: programm = plugin) druecken, und details zum beschriebenen vorgang hier aufschreiben.
moegliche weitere fehlerquellen die mir so blind einfallen: ausgang gemutet, latenz nicht geprueft oder falsch angegeben. beim aufnehmen sollte sowohl auf den metern am ausgang und am eingang pegel zu sehen sein.
 
Ich habe zum x-ten mal die Anleitung gelesen und noch zwei Versuche incl. Latenzüberprüfung gemacht konnte aber keinen Fehler entdecken, wie gesagt, wenn ich den Button "Start IR Recording" am Gerät drücke, habe ich das Sweep-Signal gut ausgesteuert am entsprechenden aktivierten Kanal anliegen und es wird aufgenommen, nur die Datei enthält keine Informationen - ich glaub ich gebs einfach auf.
 
dh latenzpruefung war erfolgreich? dann ist es etwas raetselhaft.

selbst wenn du einen loopback machst (analog, bei spdif geht das nicht) solltest du einen filter erhalten, der den wandlern und dem kabel entspricht. der ist dann allerdings nur wenige samples lang. hast du mal normalisiert und in den anfang des resultates reingezoomed?

es hilft dir wohl nicht, wenn ich sage "hier funzt das".. aber ich weiss ja noch immer nicht viel ueber den vorgang bei dir, zB was du aufnehmen moechtest, deshalb kann ich nur spekulieren.
 
Tatsächlich - am Anfang befindet sich ein etwa 10ms langes Signal.

Was mach ich hier eigentlich? - Ich habe auf einem Audiokanal den IR Maker insertiert, am Ausgang liegt eine Monitoranlage, mit der ich meine Konzertgitarre beschalle in deren Innenraum ein Mikro hängt, das mit dem Kanaleingang verbunden ist.
 
dh du erwartest einen gewissen nachhall..

vermutlich ist der auch da, bloss ist die direkte antwort (dh der dry-anteil) im verhaeltnis so laut, dass du den tail nicht siehst.

zieh das sample doch mal in open air rein, dann hast du schon mal eine logarithmische pegel-anzeige. wenn du dann noch den er/lr-uebergangspunkt einstellst, so dass die direkte antwort davor liegt, kannst du mit dem regler oben rechts diesen teil wegmixen, wenn das resultat gefaellt, wuerde ich das direkt im sample abschneiden, und das nochmal normalisieren (zwischendurch bouncen).

generell ist es einfacher, wenn du so nass wie moeglich aufnimmst.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
S
Antworten
22
Aufrufe
770
Humanizer
Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben