Ipad und ableton

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hallihallo,

ich überlege meinen Live Act mit einem ipad un der von live entwickelten software zu erweitern. Ganz auf meinen rechner möchte ich aber nicht verzichten da ich schon die bekannte ableton ansicht brauche.

Ist es möglich das ipad und ableton auf meinem macbook zu connecten ohne das sich die beiden Programme in die Quere kommen?

Nutzen würde ich das i pad gerne um Clips anzuspielen und effekte zu nutzen. Schön wäre zum beispiel so ein App wie hier in folgendem Video schön zu sehen ist..bei ca 5ter minute:

-hAg

Fader und Sends möchte ich weiterhin mit einem normalen Midicontroller in live benutzen, wie jetzt auch.

Was habt ihr so für Erfharungen gemacht, wofür knönte man das ipad gut nutzen als live act? finde es spannend mit touchscreen zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice, das werd ich mir mal genauer angucken. selbst mal mit rumgespielt?
 
Nicht vergessen dann auch so gute Musik wie Stephan Bodzin zu machen ;)
 
nice, das werd ich mir mal genauer angucken. selbst mal mit rumgespielt?

Isch 'abe gar keine ipad. Ich kenn das nur aus dem Hausforum von Ableton.



Au ja, ist mir gestern nicht eingefallen. Der Performer ist offener, nicht dediziert für Ableton Live.

SambSiril
Ist es möglich das ipad und ableton auf meinem macbook zu connecten ohne das sich die beiden Programme in die Quere kommen?

Die genannten Apps sind Controller/Bedienoberflächen, Töne und Effekte macht immer noch Live.

Dieser Tage vor oder während der NAMM ist übrigens auch eine Lemur-App vorgestellt worden.
 
hab mich gestern mal ein wenig damit beschäftigt. Man kann defintiv effekte so steuern wie es mit einem einfachen controller nicht möglich wäre. dafür muss der Sound den man verändern möchte aber speziel darauf angepasst sein. In dem video nutzen die das ja oft einfach als filter was denke ich vom Bediengefühl auch schon sehr schön sein könnte. die clips damit zu starten finde ich auch interessant. ich denke am besten muss das ding selbst mal in der Hand halten und abgehen. thx
 
touch osc mit livecontrol layout ist super zu bedienen und funkt gut
zumindest bei den ersten versuchen..hatte mir dann kurz darauf ne apc zugelegt

griid ist auch ganz cool
kannst n riesen cliplayout verwalten und starten (incl. timerädchen für die momentane spielzeit des clips)
jedoch geht mit dem app nicht mehr
 
frag mich nur, wiiiieviel vorarbeit man da leisten muss, damit alles so ist, wies sein sollte

zig tausend cc-werte usw..
 
ai.....
mal was anderes...

kann man eigentlich mehrere instanzen gleichzeitig/parallel laufen lassen?

zbsp touch for ableton und dann noch n progri zum steuern ext. hardware?

is dit möglisch?
 
Hi,

also wenn der touchable Server bei mir läuft und ich Ableton mit Touchable steuere kann ich den APC40 Controller NICHT nutzen! Ich weis nicht ob das prinzipiell möglich wäre und nur ne Einstellungssache ist oder ob die sich in die Quere kommen.
 
ich habs ez noch nicht ausprobiert aber hatte was gelesen das es eig gehen soll
 
,,eigentlich,, mag ich nicht ;-)

was mich noch interessieren würde ist, ob die ganzen apps sowohl aufm 1er als auch auf dem ipad 2 laufen!
 
habe neulich einen itunes gutschein bekommen und diesen gleich benutz......für......

GRIID Pro!!!!

ich muss sagen ich bin beeindruckt!!

nicht nur das das ding horizontal gleich 10 clips nebeneinander darstellt sammt zeitanzeige und clipname!!!
es ist eine geniale ergänzung zur apc40 um sich einfach in 2 verschiedenen bereichen der clipmatrix aufzuhalten!

die pro version beinhaltet zudem auch noch die mixer option um alle kanäle (leider ohne den master) zu bedienen und einzeln ein oder auszublenden zu können UND ein pianoroll!!
einziges manko hier..man sollte schon ein klein wenig weiter rauszoomen könen um den ganzen bereich des pianorolls abdecken zu können wenns mal n bischen mehr und länger wird...
aber für drums vollkommen genial!

im appstore kostet die pro allerdings knapp 20 okken aber wenn ich das so sehe isses das geld allemal wert :D

EDIT: habe vergessen das man bei den fadern zwischen volume, pan und beliebigens send umschalten und walten kann!!!
@changer
die apps sind meines wissen allesammt kompatipel zu ipad 1 und 2
 
Ich kenn mich mit diesen Ableton Apps auf dem Ipad nicht gerade gut aus, wie gut funktioniert eigentlich die Kommunikation über W-LAN?? und wie stabil läuft die Verbindung?
Geht die Kommunikation auch zwischen PC + Ipad problemlos?

touchable gefällt mir z.b. sehr, aber auf der app store seite lese ich, dass es nicht regelmäßig geupdatet wurde?

http://itunes.apple.com/de/app/touchable/id385949475?mt=8
 
Apropos Bodzin! Grade hat mir ein zufällig gefundener Track die Augen geöffnet, dass selbst Genies wie Bodzin mal hier und da ne Melodie übernehmen (im Track "Turbine") ;)



-3HKvA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weltbild zerstoert? ;-)

Nathan Fake is aber auch genial!

Zu deiner Frage, laueft auf beiden Systemen sauber!

Habe seit kurzem Liine Lemur!

Kann nur sagen, ist einfach unglaublich, was man damit anstellen kann!

Braucht halt a bisl Arbeit und Hirnschmalz! Aber dann....

Ist einfach super!

Alles so, wie mans braucht!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben