Investiere 260€ in PC-Bauteile. Mache ich das gut? Bitte helft mir!!!

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hallo, seit Jahren arbeite ich mit einem Katastrophalen Rechner, mit dem es ein Wunder ist dass er überhaupt fähig ist Musik zu machen:

Intel Celeron mit 700Mhz auf irgendeienm Schundmotherboard
196 MB SD-RAM
20 GB Festplatte

Arrrrrrggggggghhhh!!!!!!!!!!!

So jetzt investiere ich ca. 260€ und habe das bisher folgendermaßen gedacht:

CPU: Intel P IV 511 2,8GHz LGA775 PC533 box 122.90 €

Mainboard: ASUS P5GD2-X 915 S775 ATX PCI-E 87.90 €

Festplatte: HITACHI ATBUS 80 GB 8mb SATA II 7200 51.90 €

512 MB DDR333 RAM PC2700
(hab ich zu Hause rumfliegen, passt in meinen jetztigen Rechner halt nicht rein, aber ich denke doch dann in das neue Motherboard)

Ich arbeite mit Cubase [g=77]VST[/g] und (zum Glück) mit einer Creamware Pulsar Project Soundkarte (mit 6 DSPs, wenn ich die nicht hätte würde mein Rechner wohl nur noch in der Ecke stehen und ich würde alles mit dem Mund machen...)
Die Pulsar werde ich natürlich in das neue System mitnehmen.

Aber passt das überhaupt so zusammen was ich mir da ausgesucht hab? Harnmonieren die Bauteile? Oder kann ich das Geld besser investieren?

Ich kenne mich nicht wirklich aus, von daher BITTE ICH UM HILFE!


:x
 
Achso und ist überhaupt garantiert dass dasw Mainboard in mein Gehäuse reinpasst, wenn nein worauf muss ich achten?
 
Eine 160 GB spinpoint HD von Samsung empfehle ich Dir. ( 80€ ?)
80 GB sind schnell voll !
Die Samsung ist sehr leise. (fast unhörbar)

Zu Board und CPU müssen andere was sagen.
 
Naja ich gehe bei der Investition schon ins Maximum, wenn ich schon 80€ statt 50€ bei sonst gleicher Konfiguration investiere habe ich schon ein-bis zwei Wochen nichts zu Essen... :cry:

Naja mal schauen, größere Sorgen mache ich mir eh bei den anderen Komponenten, insbesondere ob das überhaupt zusammen und ins Gehäuse passt...
 
Hallo,

Du wirst wohl auch ein neues Netzteil brauchen. Der P4 braucht nen zusätzlichen Stecker (und viiiieeel mehr Power). Vom gehäuse her müsste es aber passen.

Benni.
 
*Schluck*

Und auf was muss ich beim netzteil achten?
 
Eigentlich kann jedes neuere Netzteil auch den p4 versorgen (350W solltens aber schon sein).
Wie wärs mit AMD? warte mal kurz...


OK, :)
Sorry, hat was länger gedauert, mein kleiner war grad wach, und hat nach mir gerufen:)
hab mal bei Alternate geguckt: bin auf was mehr als 260 gekommen.

CPU: AMD Athlon 64 2,8 Ghz So. 754 124,-

Mainboard ASUS K8N 64,-

Festplatte: Maxtor Spinpoint 120 Gig. 68,-

Netzteil: Coolermaster 380W 39,-

Macht zusammen 295,- Euro, is n bisschen mehr, aber ich glaub viel drunter wirds nich gehen. Und das is schon die ganz einfache Version, mit n bisschen Power. Und eigentlich schon veraltet. Geht aber schon noch. Muss ja nich immer PCIe und SATA II und soweiter sein.
 
BeQuiet! - Netzteile sind sehr leise. (50-60€)

Ich würde Dir dann doch lieber zu AMD raten, obwohl Dein Prozessor eigentlich schon Preiswert war.
Kannst Du nicht einfach etwas länger warten ?
 
Achso und ist überhaupt garantiert dass dasw Mainboard in mein Gehäuse reinpasst, wenn nein worauf muss ich achten?

nö ist nicht garantiert. schau mal nach wieviele pci steckplätze auf deinem jetzigen mainboard vorhanden sind oder zähl die pci slotbleche am gehäuse.

atx
305 mm x 244 mm, AGP + 6 PCI

mini atx
284 mm x 208 mm, AGP + 4 PCI

micro atx
244 mm x 244 mm, AGP + 3 PCI
 
Ich warte schon mein Leben lang... :lol:

Sind Prozessor + Mainboard denn so schlecht? (vor allem für die Preislage, da noch viele andere wichtige Investitionen anstehen wird warten auch nicht soooo viel bringen?)

Ist AGP das Dingenskirchens wo die ganzen Anschlüsse wie USB, PS/2 sind?
 
OK,
Sorry, hat was länger gedauert, mein kleiner war grad wach, und hat nach mir gerufen
hab mal bei Alternate geguckt: bin auf was mehr als 260 gekommen.

CPU: AMD Athlon 64 2,8 Ghz So. 754 124,-

Mainboard ASUS K8N 64,-

Festplatte: Maxtor Spinpoint 120 Gig. 68,-

Netzteil: Coolermaster 380W 39,-

Macht zusammen 295,- Euro, is n bisschen mehr, aber ich glaub viel drunter wirds nich gehen. Und das is schon die ganz einfache Version, mit n bisschen Power. Und eigentlich schon veraltet. Geht aber schon noch. Muss ja nich immer PCIe und SATA II und soweiter sein.

Hey das ist ja klasse, vielen Dank!!!
Und dann komt nichts mehr was noch dazu muss, wie Kühler, Grafikkarte oder so was, damit komm ich dann aus?

PS: Grüß deinen Kleinen von mir, wenn er nochmal aufwachen sollte.
 
Nein, Das ist das Dingenskirchens wo du deine Grafikkarte reinschiebst:)

Benni.
 
Warum hat den der des jetzt net gefressen?
Naja, Das AGP is de Dingenskirchens wo du die Grafikkarte reinsteckst. Des fürn PS2 und so heisst ATX-Anschlussblech:)

Benni.
 
Öhm, sind Grafikkarten denn heutzutage nicht mehr in einem PCI-Slot?

Ich hab dann am Gehäuse nur einen ATXblech (Also wir reden von dem selben, der bereich hinten unter dem Netzteil, wo USB, PS/2, Monitoranschluss für OnboardGrafikkarte, Miniklinkenanschlüsse von der Onboardsoundkarte, serieller+paralleler Anschluss, usw.)

und wenn ich mir jetzt oben die Konfiguration hole die du mir netterweise vorgeschlagen hast, ist da dann Onboardgrafik dabei?
 
Also ich habe übrigens 6 PCISlots im Gehäuse, das Dingenskirchens dass da senkrechtobendrüber ist zwischen den PCIslots und dem Netzteil und mein Netzteil hat 200 Watt (Hätte dann also nicht gereicht).

Das dürfte dann passen, oder?
 
Ok,...Is schon spät..:)

Nein Grafikkarten sind heute nicht mehr in nem PCI Slot.
Heutzutage nimmt man nen PCIe Slot daher, wenns neu sein soll. Wenns nicht so aktuell sein muss nimmt man den AGP.
Ich bin davon ausgegangen, das du ne Grafikkarte hast. Hat diese nen PCI-Anschluss, kannst du sie in nen PCI slot stecken, der ist auf dem Mainboard drauf.
Wenn du keine, bzw. jetzt Onboard Grafik hast, kommen da nochmal ca 40,- Euro drauf. evtl gibts auch n Mainboard mit Onboard grafik, das wird dann aber auch teurer. Das K8N hat keine Onboard grafik, ist aber recht zuverlässig wie ich finde. Habs selber mit nem A64 3000+, und es läuft, und die Leistung vom Nforce 3 reicht mir völlig aus.
RAM hasst du ja schon, also wenns gehäuse passt (was hast du denn?)), ist der PC schon komplett:)

Benni.
 
agp ist der steckplatz für die grafikkarte.

bild
der braune ist der agp, darunter folgen die pci steckplätze.

bild
hier siehst du ein aktuelleres mainboard, das statt einen agp, einen neuen pci-e steckplatz besitzt. die masse sind aber gleich, ob agp oder pci-e.

bild
auf deinem jetzigen mainboard findest du vielleicht auch noch solche schwarze, etwas grössere als die darüberliegenden pci steckplätze.
 
Also in meinem Gehäuse sind 6 PCI Slots, das Dingenskirchens und es ist ein Miditower. Eure Beschreibungen nach passt das. ok das mit der Grafikkarte ist natrürlich so ein Ding, da muss mich wohl doch zwei Wochen lang Hungern :lol:

Aber ich frage mich ob dieser AMD wirklich besser ist mein gewählter P4, das ist sowieso ein heißdiskutiertes Thema AMD vs. Intel, aber kann mir jemand genau sagen was von den beiden hier besser ist und warum?

ich habe da halt nicht so viel Ahnung, ich weiß nur eins: Nie wieder Celeron, Keine Ahnung welcher Teufel mich da vor 6 Jahren geritten hat!
 
Du wirst keinen sooo großen Unterschied zwischen AMD und Intel bemerken, da ist der eine mal a bissl schneller, da der andre.
Der große Unterschied ist: Du bekommst bei AMD fürs selbe Geld mehr Leistung, bzw. die selbe Leistug für weniger Geld! Und da Geld bei Dir knapp ist: Nehm AMD!
 
Hi,

lange Nacht gewesen:)

Hab mal noch n Board mit Grafik gefunden:
ASUS Board mit Grafik 69,-
Da Fällt das hungern nicht so lang aus, kost nur nen Fünfer mehr als das andere:)
Gehäuse müsste passen, ist zwar MicroATX, aber eigentlich sind die Kompatibel.
Ansonsten gibts grad auch nen Sockel A Barebone für 174,- noch ne CPU für 30- 40 Euro dazu, und du hast nen kompletten Computer:) Is halt n Barebone, d.h. du hast nur einen PCI platz (sprich: kaum zu erweitern) und Sockel A (halt einfacher Athlon ohne 64 oder so). Aber du kannst trotzdem n 3 Ghz. Proz reintun. und der wird nen P4 rocken.
Drum auch AMD, weil wie schon gesagt, du einfach mehr leistung für weniger geld kriegst. Isn n bisschen wie Benz oder BMW fahren:) n Dach und 4 räder ham se beide. Und fahrn tun se auch:):) Überleg dir ob du für dein Geld was ganz modernes haben willst, und damit auch das untere ende der Fahnenstange, und zu dem Preis nur mit kompromissen zu machen. Oder ob es auch ne nicht ganz aktuelle Plattform sein darf, die dann zu nen vernünftigen Preis, vernünftige Leistung bietet. (die "erwachsene" Lösung sozusagen:))

Benni.

Achso, das mit dem Barebone war nicht so ganz ernst gemeint. die dinger sind einfach zu unflexibel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben