Introducing Steinberg Licensing

wenn ich alle meine Lizenzen auf dem Stick habe, ich im nächsten Jahr eine Cubase Pro 11 Version mit meinem Installer auf einem neuen System installiere, sollte das funzen.
Richtig oder Falsch :rolleyes:
richtig.
 
Aber nur unter der Vorraussetzung, dass sich C11 dann noch mit dem aktuellen Betriebssystem auf dem neuen Rechner verträgt.
Unter Windows wird es das wahrscheinlich tun, aber auf dem Mac ist das eher unwahrscheinlich.
 
Auch auf dem Mac wird es laufen, unter Rosetta.
Die entscheidende Frage ist doch, ob sich der eLicenser Treiber installieren läßt. Und ab Anfang 25 wird kein Update von irgendwas Version auf eine neuere wohl nicht möglich sein, da der Hardware-Dongle nicht mehr unterstützt wird. Der Hardware-Dongle ist notwendig um die alte Version auf dem Dongle als "Updated" o.ä. gekennzeichnet wird. Wird also der Dienst für den Hardware-Dongle bei Steinberg heruntergefahren wird, gibt es keine Chance mehr, ein Update auf die neueste Version zu bekommen, sondern nur ein Neukauf mit entsprechendem Preis.
 
Das ist ja alles mittlerweile wohlauf bekannt und in meinen Augen durch Steinberg gut kommuniziert. Man muss sich halt auch mal selber informieren. Ich bin trotzdem gespannt wie laut der Aufschrei ist, wenn der Tag kommt und der eLicenser seinen Dienst verweigert und man keine Updates/Upgrades mehr ausführen kann.

Aber, wenn man doch mit der Firma und der Software zufrieden ist, dann möchte man doch auch dass die Software weiterentwickelt wird und vor allem, dass es die Firma auch noch länger gibt. Das geht eben nur durch Investitionen. Deswegen muss man vielleicht auch mal den Hintern zusammenkneifen und ein Update machen. Gerade wenn so eine grundlegende Veränderung ansteht. Dann hat man doch wieder Ruhe und man unterstützt die Firma. Auch wenn das Geld vielleicht nicht überall so locker sitzt, es sind keine Unsummen - und Sales gab/gibt es immer wieder. Wenn keiner ein Update oder Upgrade kauft, gibt es die Firma auch bald nicht mehr. Dann ist der Aufschrei auch wieder groß.

Und es gibt natürlich immer Vor- und Nachteile. Wie viele haben immer über den Dongle gemeckert. Jetzt soll er weg und dann kommen eben die Anderen und meckern. Man kann es eben nie allen recht machen. So ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf dem Mac wird es laufen, unter Rosetta.
Die entscheidende Frage ist doch, ob sich der eLicenser Treiber installieren läßt. Und ab Anfang 25 wird kein Update von irgendwas Version auf eine neuere wohl nicht möglich sein, da der Hardware-Dongle nicht mehr unterstützt wird. Der Hardware-Dongle ist notwendig um die alte Version auf dem Dongle als "Updated" o.ä. gekennzeichnet wird. Wird also der Dienst für den Hardware-Dongle bei Steinberg heruntergefahren wird, gibt es keine Chance mehr, ein Update auf die neueste Version zu bekommen, sondern nur ein Neukauf mit entsprechendem Preis.
Soll das heißen das ich mir dann eine ganz neue Version von cubase oder nuendo kaufen soll ohne das ich eine update mach kann . Und das glaube ich nicht den ein update läuft auch schon ohne DONGLE. Den da würde sich steinberg sonst ein Bein stellen.
 
Soll das heißen das ich mir dann eine ganz neue Version von cubase oder nuendo kaufen soll ohne das ich eine update mach kann . Und das glaube ich nicht den ein update läuft auch schon ohne DONGLE. Den da würde sich steinberg sonst ein Bein stellen.
Warum? Es wurde seitens Steinberg und auch hier hinreichend kommuniziert.
Du kannst, ich wiederhole mich, kein UPDATE mehr durchführen, wenn der eLicenser-Server seitens Steinberg runtergefahren wird.
 
ich sach mal so ... so ...

Die Einwände, hat Steinbeeg dies und das, lange lange usw. mag alles so sein. Aber wenn ich mir hier die mittlerweile 14 Seiten so anschaue bis lese, so richtig gute Kommunikation haben die nicht geleistet. Weil hier viele Leute die Erklärungen auf den Support bis Ankündigungsseiten von Steinbee komplett unterschiedlich zu verstehen scheinen.

Merke ich an den Antworten meiner Fragen, aber auch an den von anderen.
"Ja das ist so, geht so, läuft so, oder evtl. auch so. Kann aber auch ganz anders sein."
Das ist völlig unklar bis leicht wirr, bzw. nicht zu Ende erklärt. Sorry.

Und auch nur deshalb habe ich hier angefangen meine Fragen zu stellen. Solch geartete Fragen habe ich bisher noch nie zu irgendeiner anderen SW oder Firma gehabt, geschweige denn gestellt. Weil ich dort alles verstanden habe. Weil bei den anderen die jeweiligen Ankündigungen bis Erklärungen auch solche waren = verständlich und zur Klärung beitragend. Und genau das ist hier nicht der Fall!

Abgesehen davon, dass ich bei einer Umstellung auf ein neues Lizenzsystem meine Lizenzen verliere, wenn ich nicht bis dann und dann was unternehme oder auch neu kaufe, habe ich auch noch nicht erlebt.

Bei mir ist mittlerweile alles okay, wenn da nicht noch was "lustiges" kommt. Aber da musste, nach Wochen und mehrfach Supportanfragen, auch jemand händisch rangehen, damit es funktioniert. Da stimmt für mich generell was am System nicht.
Ach so, das wird ja jetzt besser.

Und, hat ich schon mal sorry :rolleyes:, nicht jeder arbeitet mit der SW von Steinheini ewig und 111 Jahre und weiß wie der Kram läuft und wie die da ticken. :huh:

Abgesehen davon ziehe ich die mehr oder weniger mit durch, indem ich andere SW kaufe, wo der Kram mit dabei ist. Doch, auch dafür bezahle ich letztendlich. Oder auch mal was kaufe und liegen lasse. Kein Problem, mache ich bei anderen auch, um sie, hoffentlich, am Leben zu erhalten. Aber so einen Aufwand und Bohei hab ich echt nirgends bisher erlebt.

Klaut defintiv viel zu viel Lebenszeit. Danke für nichts ... :bite:
 
Hi,
hier steht es aber ganz deutlich auf der Seite von Steinberg. Mit Ende des alten eLicenser-Dienstes ist ein Upgrade von einem eLicenser-basierten Produkt nicht mehr möglich. Man muss es dann neu kaufen. Das ist eindeutig.


Es ist gleich der erste Punkt im Abschnitt "Was bedeutet die Einstellung des eLicenser-Dienstes"
 
Man muss es dann neu kaufen. Das ist eindeutig.
das ist ja noch einer der verständlicheren Teile von dem ganzen absurden Blödsinn, aber meiner Meinung nach gleichzeitig auch einer der unverschämten. Und völliger Bullshit Schrieb obendrein. Siehe auch schon #254 ich zitiere mich mal selber.
Wobei der letzte Satz ja auch völliger Blödsinn ist:
"... musst du dann eine neue Vollversion kaufen, um das Update auf die neueste Version zu erhalten.

Seit wann ist ein Neukauf ein Update auf die neueste Version?
Ein Neukauf ist ja wohl ein eigenständiger Vorgang. Nicht ganz so rund formuliert und durchdacht Steinber-g, oder?
Ich übersetze mal.
Steinerg: "Wir machen was anders und neu, verkaufen es euch als ach so toll und erklären mal nebenbei einige bis viele Lizenzen für ungültig. Ihr könnt dann neu kaufen, also nee .. hust, meinen natürlich ihr könnt upgraden, was im Prinzip ein Neukauf darstellt, den man normalerweise auch irgendwann machen könnte, und alle sind glücklich, weil wir so geil sind."

Wo hat mir schon mal irgendein andere Hersteller mein Lizenz aufgekündigt?
Und vorgeschlagen, wolle Rose (neu) kaufen?

Meine Probleme waren auch andere und da hat nichts, rein gar nichts, richtig funktioniert, obwohl es ja sooo einfach hätte sein sollen lt. Steini und manchen hier geäußerten Meinungen.

Nee ... :(:mad:

Ich muss hier auch nicht diskutieren und mir den Peter zuschieben lassen. Mir ging es um Lösungen und Erklärungen.
Aber danke dir für die Mühe, scheinbar bin ich einfach zu doof, um die Steimherg Vorgehensweise zu verstehen.
 
das ist ja noch einer der verständlicheren Teile von dem ganzen absurden Blödsinn, aber meiner Meinung nach gleichzeitig auch einer der unverschämten. Und völliger Bullshit Schrieb obendrein. Siehe auch schon #254 ich zitiere mich mal selber.

Ich übersetze mal.
Steinerg: "Wir machen was anders und neu, verkaufen es euch als ach so toll und erklären mal nebenbei einige bis viele Lizenzen für ungültig. Ihr könnt dann neu kaufen, also nee .. hust, meinen natürlich ihr könnt upgraden, was im Prinzip ein Neukauf darstellt, den man normalerweise auch irgendwann machen könnte, und alle sind glücklich, weil wir so geil sind."

Wo hat mir schon mal irgendein andere Hersteller mein Lizenz aufgekündigt?
Und vorgeschlagen, wolle Rose (neu) kaufen?

Meine Probleme waren auch andere und da hat nichts, rein gar nichts, richtig funktioniert, obwohl es ja sooo einfach hätte sein sollen lt. Steini und manchen hier geäußerten Meinungen.

Nee ... :(:mad:

Ich muss hier auch nicht diskutieren und mir den Peter zuschieben lassen. Mir ging es um Lösungen und Erklärungen.
Aber danke dir für die Mühe, scheinbar bin ich einfach zu doof, um die Steimherg Vorgehensweise zu verstehen.
Ich würde sagen, ein Update ist nicht automatisch mit einem günstigen Preis zu haben. Für Nutzer einer Vorversion bietet Steinberg eine neue Lizenz für weniger Geld an, Update genannt. Das bezieht sich jedoch NICHT auf den Preis, sondern auf die neue Version, die zufälligerweise meist günstig ist. Insofern würde ich sagen, hat Steinberg den Ausdruck "Update" nicht nennen dürfen, da wir im Volksmund automatisch eine neue Version PLUS kleinem Preis meinen, für Steinberg ist ein Update NUR ein Versionssprung von a nach b.
Mein System ist jetzt komplett donglefrei, ich finde das sehr gut.
 
Ich finde die Steinberg Seite recht eindeutig. Dadurch dass die e-licencer Server nicht mehr gehen, kann ich die Produkte natürlich auch nicht upgraden, da sie nicht mehr erfasst werden.

Ist doch kein Drama, einfach aufs neue System umsteigen und gut ist.
 
meine Kritik relativiere ich hiermit. Habe sehr guten Support und auf einmal auch schnelle Antworten erhalten.
Es wurde auch alles gelöst, was ich an Problemen hatte.

Lob an Steinber-g. Habe das Gefühl, sie kümmern sich doch. Danke.
Soll der Umstellung geschuldet sein, dass es was schleppend verlief.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben