Intonation am limit - und nu?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
vorab, ich bin selber kein gitarrist... aber habe gerade eine band mit evertune bridges an ihren klampfen bei mir und «omg, all die verschwendeten jahre!», das macht richtig spass, damit zu tracken, kein ständiges nachtunen, einfach spielen! …macht mein leben einfacher, ich liebe es! ;)

Evertune ist 'ne megageile Idee, muss man schon so sagen. Ich fand beim Testen Bendings etwas seltsam unter den Fingern, aber eben nur das und nicht unmöglich oder schrecklich. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen.
Leider nix für mich, ich bin halt ein großer Vibrato-Freund.
 
für bendings lockert man die stimmschrauben, bis zum punkt, wo das evertune greift... ist während dem spielen etwas mühsam, geht aber... evertune ist sicherlich eher ein rhythmusgitarristen-ding und weniger für den lead und sologitarristen.
 
Naja, ich mache halt auch bei Akkorden gerne mal so kleine Fingervibratos, da ist das Evertune vermutlich nicht so superb. Aber gerade für so Riffzeugs ist das natürlich 'n Hammer, weil's ja echt auch so kleine Schwankungen durch zu harten Anschlag auffängt.
 
Das evertune kann man stufenlos einstellen, sodass auch sologitarristen damit glücklich sind. Ohne Vibrato geht ja gar nicht.
Der ola England hat da mal ein gutes Video zu gemacht. Ich suche das mal raus.
 
Hier mal von der Evertuneseite:


und hier in der Praxis vom Ola:
 
Nö, das wirkt sich auf die Stimmung aus, nicht auf die Oktavreinheit. Bei der Oktavreinheit geht es um den Weg von Brücke zum Sattel, das hängt mit den Auflagepunkten der Saiten, der Krümmung des Halses und der Dicke der Saiten zusammen.
Dann erklär mir mal, warum ich bei der Einstellung der Oktavreinheit bei gleicher Intonation der Leersaiten mit neuen Saiten (gleicher Hersteller, gleiche Stärke, keine Änderung an der Gitarre) regelmäßig zu einem völlig anderen Ergebnis komme, als bei der Einstellung mit alten Saiten? Das muss mit der Zusammensetzung des Metalls und dessen sich verändernder Zugstärke zusammen hängen. Und ich rede hier nicht von Schrottgitarren.
Auch nö. Solange die Saitendicke gleich ist, ist das kein Problem.
Wieso nö?
 
Das evertune kann man stufenlos einstellen, sodass auch sologitarristen damit glücklich sind. Ohne Vibrato geht ja gar nicht.
Der ola England hat da mal ein gutes Video zu gemacht. Ich suche das mal raus.

Naja, ich meinte Vibrato-Systemen. Ohne komme ich kaum klar. Und da muss Evertune dann eben passen.
 
Floyd Rose durch Evertune ersetzen ist den meisten Fällen möglich soll aber nicht ganz leicht sein und auch entsprechend teuer beim Fachmann. Da würde ich ernsthat in Erwägung ziehen, die Klampfe zu verkaufen und eine andere mit Evertune zu holen.
 
Floyd Rose durch Evertune ersetzen ist den meisten Fällen möglich soll aber nicht ganz leicht sein und auch entsprechend teuer beim Fachmann. Da würde ich ernsthat in Erwägung ziehen, die Klampfe zu verkaufen und eine andere mit Evertune zu holen.
Ja, kostet 5-600 Euro. Verkaufen und andere holen scheidet aus, da ich die Form (dean razorback) unbedingt haben will. Solar hat vor kurzem eine explorer mit entsprechenden specs rausgebracht, die wäre noch was. Ansonsten mache ich mich zur Zeit auch mal nach ner custom für mich schlau. Das wird dann natürlich ne andere Hausnummer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben