Internet und Netzwerk Fragen

Habe momentan einen Netgear WLAN-Router hier. Den kann ich doch zu Testzwecken einfach mal in die Reihe hängen und schauen ob das Problem gelöst ist. Oder?

Netgear Router mit WLAN und 4 Ethernet-Ports.

Da TheArtofNoise meinte dass es nicht ging. Hoffe auf kurzes Feedback. Dann werde ich es heut abend testen und mein resultat posten ;)
 
Also möglicherweise habe ich ja die Fragestellung nicht richtig verstanden da niemand darauf eingegangen ist, aber genau DAS habe ich in Beitrag #2 vorgeschlagen, soll das jetzt irgendwie witzig sein?


Und davon abgesehen, wenn er schon da ist, was hindert dich daran es auszuprobieren?
 
@lacuna

:) ... exakt. der test dauert 10 sec . und mehr, als dass es nicht geht, kann ja nicht passieren ...

gl u lg
andi
 
Also...
Test durchgeführt!
Nach anfänglichem "Nicht erkennen" und Neustart des PCs funktioniert die Internetübertragung nun einwandfrei. Auch nach mehrmaligem Neustart ist das Internet nun sofort verfügbar ohne Probleme.
Router -> LAN-Kabel -> Netgear-Router -> PC

Nun auf meiner Recherche nach einem geeigneten Switch bin ich auf diverse Switches gestoßen die im Preis sehr schwanken. Da ich den Switch abgesehn von der Aufgabe als Verteiler von Internet und Vernetzer von PCs im Heim-Bereich auch hin und wieder als Switch zum zocken von Games im Netzwerk gebrauchen möchte bin ich bei dem unterschied "normaler Switch" (5-15€ für 4-5 Ports) und "Gigabit Switch" (20-40€ für 4-5 Ports) ins stocken gekommen.

Hab schonmal gegoogelt aber konnte bisher keine Einleuchtende Erklärung finden die mir aufzeigt ob ich einen Gigabit Switch benötige und was der Unterschied mir an Vorteile bringt.

Würde mich freuen wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Gruß Soniyx
 
soll das jetzt irgendwie witzig sein?
Dem Problem begegnet man auf Schritt und Tritt. Man kann feststellen, dass die Leute einfach das, was irgendwer schreibt, schlichtweg nicht lesen.
Ob das ann Absicht ist oder einfach damit zusammenhängt, dass sie die Funktionsweise eines Forums nicht verstehen, weiss ich nicht, aber es gibt sicher einige, die nichts besseres wissen als sich das rauszupicken, was ihnen und ihrer persönlichen Einstellung und Wissenslage grade mal am Nächsten ist.
 
Also möglicherweise habe ich ja die Fragestellung nicht richtig verstanden da niemand darauf eingegangen ist, aber genau DAS habe ich in Beitrag #2 vorgeschlagen, soll das jetzt irgendwie witzig sein?


Und davon abgesehen, wenn er schon da ist, was hindert dich daran es auszuprobieren?

Ich wollte es nur nochmal ansprechen da ich von anderer Seite hörte dass man das nicht machen kann / sollte. War reine Absicherung das erneute nachfragen. Habe den Post zur Kenntnis genommen hatte zu dem Zeitpunkt den Router aber noch nicht hier.

Sry falls dies nun irgendwie beleidigend rüber kam.
 
da ich von anderer Seite hörte dass man das nicht machen kann / sollte
Das ist so falsch auch nicht.
Diese WLAN-Router bestehen aus verschiedenen Komponenten, unter anderem ein Hub bzw Switch, wenn das Ding mehrere LAN-Anschlüsse hat, einem Router, WLAN-Sender und so weiter.
Den Switch kann man normalerweise ohne weiteres benutzen, wie man jeden andern Switchauch einsetzen würde.
Nicht alle von den WLAN-Routern können aber über die WAN-Buchse (DSL-Anschluss) benutzt werden, können also als normaler Router betrieben werden und auch nicht alle können über WLAN als Eingangspunkt betrieben werden, ohne dass man an den Kisten dranrumschraubt.

Die Funktion Switch oder Hub auf den LAN-Buchsen funktioniert aber eigentlich immer.
 
Gigbit ist 1fach deutlich schneller als 100MBit. Für reine INet Anbindungen sind 100MBit ok, netzintern könntest Du bei geeigneten Karten u Kabel ( die das GigaBit packen ) aller neteiligten Computer von der erhöhten Geschwindigkeit profitieren.

lg
Andi
 
Nun zu meiner vorerst letzten Frage. Wie erkenn ich ob meine Netzwerkkarte und Netzwerkkabel "Gigabit-Fähig" sind.

Bisher vielen Dank für alle Antworten.
 
Lässt sich z.B. unter Windows im Gerätemanager nachschauen:

gbe.png


Da die Netzwerkkarte auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Speed&Duplex und dann mal einen Blick in die Auswahlmöglichkeiten werfen. Wenn Dir da "1.0Gbs Full Duplex" angeboten wird, gibts Gigabit-Ethernet.
Bei den Netzwerkkabeln würde ich mir übrigens keine weiteren Gedanken machen, die gewöhnlichen Cat5e-Kabel machen Gigabit-Netzwerk in aller Regel mühelos mit.

Gruß Electric-Ric

P.S.: Wenn der Rechner in den letzten vier Jahren gekauft wurde, ist es übrigens sehr unwarscheinlich, dass er kein Gigabit-LAN unterstützt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
959
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben