Hollywood Orchestra OPUS ohne Internet nicht lauffähig?

D

Der_Onkel

Registriert
01.07.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Punkte
8
Moin zusammen,

bin neuer Besitzer des HO und habe mir die Installations-Festplatte gegönnt. Dateien brav kopiert und Lizenz auf ilok-Dongle. Alles prima und läuft auch soweit. Nun musste ich (halbwegs entsetzt) feststellen, dass OPUS nicht startet, wenn keine Internetverbindung besteht. Das betrifft sowohl die Standalone-Version, als auch innerhalb der DAW. Fehlermeldung gibt's keine, OPUS hängt sich einfach stumpf auf und kann nur noch über Taskmanager beendet werden.
Auf Studio-Rechnern ohne Internetzugang also keine OPUS-Libraries? Oder habe ich nur bei der Installation irgendwas falsch gemacht? Ist ja eigentlich nicht so schwer, Verzeichnisse zu kopieren...

Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Muchas gracias
 
An internet connection is required for several things: • The first time download of the EW Installation Center and Opus software • The first time activation of a license(s) • The renewed activation of the licenses (automatically or manually) • The download of EW Libraries (see below for other options) Once everything is setup, you will only need a connection once per month so that the license remains active. If you’re not active and the sync doesn’t happen automatically, you will need to de- and re-activate the license using the iLok License

Steht im PDF.
 
Schon merkwürdig. Produkt gekauft, installiert, per ilok aktiviert, Lizenz auf dem Dongle und die wollen trotzdem eine Online Verbindung. Bei den Abo-Produkten läuft das ja über ne Software, die regelmäßig die Lizenzen online checkt, aber wenn man
gekauft hat? Ich würde da mal bei denen nachfragen, warum das so ist und du nicht selber bestimmen kannst, wann du nach Updates schaust.
 
Einmal pro Monat fände ich schon völlig daneben - wofür hab ich dann einen Dongle?!?

Aber dann sollte man doch meinen, dass nach einer frischen Installation zunächst mal einen Monat Ruhe ist - dem ist nicht so!

...und wer liest schon (wenn überhaupt) vor dem Kauf die Software-Manuals?
 
Einmal pro Monat fände ich schon völlig daneben - wofür hab ich dann einen Dongle?!?
Das ist eben die große Frage. Mag sein, dass die das machen wegen Programm-und Soundupdates, aber sollte eigentlich nicht zur Pflicht durch Onlinezwang werden. Aber wie gesagt, kannst du das nur mit denen klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liest man denn überhaupt so über ein Produkt, bevor man es kauft?
Naja, nicht zwingend das Manual. Vielleicht tickst du da anders, aber ich schaue mir lediglich Videos zum Produkt an, lese die Beschreibung auf der Webseite, Kompatibilitätsliste, Demos/Trials testen...solche Sachen. Klar, desto teurer das Produkt, umso mehr informiere ich mich, man will ja teure Fehlkäufe vermeiden. Natürlich hast du recht, wenn du es ankreidest. In der Regel schauen doch aber die User nur dann mal ins Manual, wenn sie nicht weiter kommen, die Meisten, behaupte ich mal ;)
 
Also: Ich kenne solch Verhalten bei EastWest-Produkten nicht, und habe derer viele. Da hat seit der Aktivierung niemand und nichts mehr ins Internet gewollt.
 
Na immerhin scheint es eine Lösung zu geben.

We've dropped a separate Opus license onto your account - Please download/install the iLok License Manager - https://installers.ilok.com/iloklicensemanager/LicenseSupportInstallerWin64.zip - Login to that application using your iLok Account information, and then activate your license; activate the license either by dragging it onto your computer or iLok icon in the lower left box, or just right click and choose ‘Activate’.


After that's activated, let me know if you still get an error without internet connection.

Funktioniert zwar noch immer nicht, aber die Jungs haben schnell reagiert und nu iss ja erstmal Wochenende...
 
So. Habe jetzt den iLok License Manager neu installiert (gleiche Version 5.5.2) und jetzt funktioniert's auch ohne Internetverbindung. Allerdings beträgt die Ladezeit des Orchestrator ca. 90 Sekunden (im Gegensatz zu 2 Sekunden mit Internetverbindung).
Mal abwarten, was der EW-Support dazu für Ideen hat...
 
Allerdings beträgt die Ladezeit des Orchestrator ca. 90 Sekunden

Vermutlich guckt das Teil erst einmal, ob eine Verbindung da ist, inkl. mehrerer Versuche. Bis dann die "oh, kann auch gucken, ob's per Dongle geht" Idee kommt. Kenne ich so auch von anderen Plugins (wenn auch welchen ohne Dongle).
Finde ich alles tatsächlich extrem furchtbar. Weshalb ich in Zukunft auch noch mehr Sorgfalt bei der Auswahl meiner Software-Hersteller walten lassen werde. Bias FX ist immerhin schon erledigt.
 
Kurzer Zwischenstand:
EW hat mich an iLok verwiesen und die schlugen bisher eine komplette Neuinstallation vor (Deinstall, reboot, Install) und anschließend Stick synchronisieren. Alles schick soweit, aber Ladezeiten ohne Netzverbindung weiterhin im Bereich Kaffeepause...
 
Na dann auf zum fröhlichen Ping Pong...

If an activated software is not authorizing (or experiencing delays), you must contact the software publisher of the software you are attempting to use for further information on the use and authorization of their product.

Software publishers are the only ones capable of licensing their products. We at PACE merely build the infrastructure and technology used by software publishers to distribute their products in the way that is consistent with their licensing terms.
 
Es gibt tatsächlich eine Lösung für das Problem! Der Eastwest-Support ist wirklich bemüht - da gibt's nix zu meckern.

Knackpunkt ist der "PACE License Service". Wird in der Windows-Firewall eine Regel erstellt, die dem Dienst den Netzzugriff verbietet, dann lädt der ganze Krempel problemlos mit oder ohne Internetzugriff.
Die zu blockierende Datei liegt bei mir unter "C:\Program Files (x86)\Common Files\PACE\Services\LicenseServices\LDSvc.exe".
Für den Dienst macht es offenbar einen Unterschied, wie der Internetzugriff verhindert wird. Deaktivieren des Netzinterface führt ebenfalls zum Erfolg, verhindert allerdings vollständig den LAN-Zugriff. Durch die Firewall-Regel kann ganz normal im LAN gearbeitet werden und der Internetzugriff für die Workstation auf dem Router gesperrt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben