internes Clipping durch plugins?

D

dvdr

Registriert
15.11.16
Beiträge
19
Reaktionen
3
Punkte
36
Eine Verständnisfrage - ich steh da grad auf dem Schlauch: wie verhindere ich, daß es beim Einsatz von mehreren Plugins in einem Kanal (Insert, Pro Tools 12.6) zu Verzerrungen kommt? Es gibt diverse Plugins, bei denen ich weder eine Pegelanzeige (zumindest Clipping-LED) habe noch Ein- und Ausgangspegel regeln kann. Setze ich jetzt mehrere hintereinander und habe Anfangs z.B. schon über einen EQ den Pegel angehoben und die weiteren Plugins setzten auch nochmals "einen drauf", fängt's irgendwann in dieser Kette an, zu zerren. Der (Post-)Fader hilft ja logischerweise nicht, an einem Pult würde ich einfach den Gain herunterdrehen, um die Inserts nicht so heiß anzufahren
 
Wenn die Plugins keine Input- und Output-Regler haben dann musst du halt Gain Plugins dazwischenschalten. Deswegen finde ich Melda Plugins so gut, die haben immer Input und Output Regler, macht das Gain Handling sehr einfach.
 
Manche Plugins machen auch einfach mal so 1-2 dB lauter, entweder weil das besonders autentisch gemodelt sein soll, zBeinige Pultecs, manchmal einfach weil laut geiler ist. Wenn du mehrere hintereinamder machst, kann das schon zerren, wenn der Input auch schon recht hot war.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben