Interne Zerre oder doch einen Bodentreter? Wie macht ihr das? Empfehlungen?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Bin mit meinem Valveking eigentlich ganz zufrieden. Aber ich frage mich ob ich meinen [g=23]Distortion[/g] Sound noch kräftiger rüber bringen kann mit ner Bodenzerre. Habt ihr da Erfahrungen? Was benutzt ihr?


Gruß, Marcel
 
Was meinst du mit kräftiger?

Ich bin ziemlich altmodisch in dieser hinsicht, benutze meistens die zerre des verstärkers. Was ich auch oft mache ist das ich den [g=182]amp[/g] mit einem booster (keeley katana) kräftig anblase.

wenns dann ganz heftig sein muss greife ich zu vintage-fuzzboxen.


Jaques (der entwickler der "jaques stompboxes") sagte mal:

"Every [g=23]distortion[/g] is a good [g=23]distortion[/g]"
 
Calledmarcel schrieb:
.... Habt ihr da Erfahrungen? Was benutzt ihr?
...l

Erfahrungen satt, ich nutzte (weil spiele schon seit ca 1 jahr nur noch Ampsimu :D ) den Tubescreamer von Ibanez als Booster.

Einstellungen am Screamer: Volume volle Lotte, [g=105]Gain[/g] auf maximal 25 %, Tone neutral.

Gruss Holgi
 
...oder den guten alten Tube Screamer davor setzen....

Ich selber habe ne Zeit "The Rat" benutzt, mochte ich sehr gerne...
Eventuell kommt auch was von MXR in Frage oder Boss [g=23]Distortion[/g], ist auch nett.

Mittlerweile simuliere ich das ganze Zeug nur noch, reicht mir aus, und ich brauche nur nochwas um es laut zu machen.

Derzeit experimentiere ich gerade mit nem AMT Electronics SS20 herum...das kommt dem Mesa Boogie Twin Pedal recht nah....aber eben nur nah...schade...aber das hat ja nix mit [g=23]Distortion[/g] zu tun...
Ich komme damit bestens zurecht.
 
Yeah, tubescreamer kommt auch immer gut. leider sind die dinger was den volumeboost angeht ein bisschen schwach auf der brust und diese mittige zerre ist zwar sehr musikalisch, kann aber mit der zeit nerven...
 
Von H&K den Tubefactor noch noch besser der Tubeman, haben bei mir immer nen super Dienst geleistet, hat auch ne ordentliche Zerre und der Tubeman ist als Redordingamp auch gut zu gebrauchen.
 
Das ist es, was mich auch daran stört....

Man braucht eben Spezialwerkzeug..lach!
Den Tube Faktor kann man zum Ancrunchen benutzen, aber nicht für Sistortion...der zerrt ja wirklich kaum...ausserdem spielt der sich meiner Meinung nach irgendwie komisch...so "undynamisch" vielleicht, kann ich nicht wirklich beschreiben.
 
Ich weiss nicht...der bottom ist das erste was ich wegcutte. die berühmten gitarrensounds (zumindest in "gemässigten" musikbereichen) wurden ja auch mit relativ kleinen amps erzeugt.

etienne: sorry ot.
 
Ob es gut klingt und welche Pedale besonders gut funktionieren hängt auch vom [g=182]Amp[/g] ab. Manche Vorstufen machen Müll, bei anderen klingt es mit Pedal erst richtig fein. Ich hab vorm Engl 530 den MEK TD2 (TD-Mode) und nen BOR-Clone hängen, bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Auch recht gern genommen z.B. MXR [g=23]Distortion[/g]+, Proco Rat, Boss OD
 
Da is die Ratte wieder....wenn´s "transisterich" werden soll, dann Ratte...

Boss Overdrive war das, genau...man das Ding zerrt echt gut..sorry, hatte eben [g=23]Distortion[/g] geschrieben, Blödsinn, den Overdrive meinte ich...
 
Ok das sind schonmal gute Tipps! Ich finde meine gitarren auf den Aufnahmen immer sehr zahm. Gut das hat natürlich auch viel mit overdubbing eqs usw zutun. Allerdings ist mir das auch schon live aufgefallen. Wenn ich meinen Sound mit anderen Bands vergleiche dann ist der sound andere Livebands was die gitarren angeht einfach viel wuchtiger. Bei der letzten Band war es marshall top + ibanez bodentreter= klang "fett"
 
Hallo,

ich habe den Valveking auch als Backup [g=182]Amp[/g]. Das Teil klingt nunmal nicht ganz so böse wie ein Powerball oder Rectifier. Dafür hat der [g=182]Amp[/g] eine immense Durchsetzungskraft, besonders da, wo die modernen Hi [g=105]Gain[/g] Amps gerne mal matschen.

Zerren tut der [g=182]Amp[/g] eigentlich genug, vielleicht mal nen guten EQ in die Effektschleife packen, damit kann man auch schon oft viel erreichen.

Der Tubescreamer ist genial, um alte Marshalls und ähnliche Tops, denen ein bisschen [g=105]Gain[/g] fehlt zu kitzeln. Vor dem Valveking wird es vermutlich nicht soviel bringen...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben