Interne Effekte der Synths beim Mixen abschalten?

  • Ersteller KOENIGSKIND
  • Erstellt am
KOENIGSKIND

KOENIGSKIND

Registriert
12.09.16
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
31
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, habe da nicht wirklich was zu gefunden.

Es geht um elektronische Musik. Fast jeder Softwaresynth hat ja eigene Effekte an Bord, die den Klang fetter machen. Ich bin noch nicht so lange dabei und habe den Eindruck, dass diese Effekte den Mix als Ganzes ziemlich zumatschen...deswegen würde mich interessieren wie ihr das so handhabt. Stellt ihr die Bordeffekte, also Reverb, Delay und co. beim Mixen komplett aus? Oder verwendet ihr dann nur diese Effekte und gar keine zusätzlichen mehr?
Ich stelle mir die Frage vor allem, wenn ich einen Hall auf einer Send-Spur habe und diesen den einzelnen Synth-Spuren zumischen will. Dabei kommt der eingebaute Hall dem Ganzen doch in die Quere oder? Vielen Dank schon mal!
 
Jo, meistens schalte ich diese Effekte im Synth ab, zumindest oft Delay, Echo, Reverb.
Eq, Distortion, Compressor u.ä. lasse ich aktiviert, wenn sie dem Sound dienen.
Ausnahme bei mir "Spire", denn der interne Reverb klingt einfach nur fantastisch gut, dann kommt aber auch keiner mehr per zusätzlichem Send drauf.
 
meistens schalte ich diese Effekte im Synth ab
Ich auch. Ich komm mit externen Effekten besser klar, und meine eigenen Presets sind bissl flexibler. Beim Superior Drummer mach ich das auch so.
 
Kommt rein darauf an, was Du sounddesignmässig erreichen möchtest. Plucks klingen ohne kurzes Delay einfach nur müllig. Also gibt's im Synth ein kurzes Delay. Den ganzen Sound will ich dann aber natürlich in ein weitreichenderes Delay packen, das passiert dann extern.

Bei Reverb was besser klingt. Ich gebe z. B. das Poorplate nicht her, egal was kommt.

Den Synth1 Kompressor möchte ich aber auch nicht missen. Wenn man da noch einen Roughrider drüberhoppeln lässt, kommt man schon zu extremen Sounds.

Hintergrundgedanke: Ein Synthhersteller soll sich um den Synth kümmern - Effekthersteller um Effekte. Da gehört bei beiden eine Menge KnowHow zu und ich mag keine verwaschenen Mischkompetenzen. ;)
 
Ich gehe da eigentlich sehr pragmatisch vor. Was klingt, das klingt, ob mit Synth-eigenen Effekten oder externen.
Hab letztens einen Patch aus der Wavestation (VSTi) mit viel internem Hall benutzt. Oft komme ich irgendwann im Verlauf der Produktion zu einem Punkt, wo ich interne Reverbs rausnehme, aber egal, was ich am Song verändert habe, der Patch inkl. Reverb passte bis zum Schluss immer noch gut rein. Also hab den Sound einfach so gelassen.
Will sagen: Das Ohr entscheidet!

Grüße
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben