Interface zum "einschleifen"

N

nico2

Registriert
08.06.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Miteinander!!

Ich habe vor meine [g=89]Vsti[/g]'s mit analogen effekten etwas zu "verschönern". soll bedeutetn reverb, delay, dynamic bearbeitung etc...

Dazu muss ich dass jeweilige Signal erst raus routen um es anschließend durch beliebige Gerätschaften aufgepeppelt wieder rein zu bekommen.

Jetzt die Frage: Welches Interface würde sich da wohl am besten eigenen??

Habe das Motu 828 mk2 im Auge. Nach allem was ich erfahren konnte (hier und sonst wo) hat Motu wohl eine ganz ordentliche Klangqualität!

Jemand einen besseren Vorschlag? Der Preis kann/darf/sollte 600 € nicht unbedingt überschreiten.

Wenn mir irgendwer weiterhelfen kann, dann bitte :)

edit: Ich arbeite mit einem PC.

Danke
Nico
 
die software, mit der du arbeitest sollte das unterstützen.
[g=539]cubase[/g] studio 4 unterstützt es nicht, erst das große [g=539]cubase[/g] 4 z.b.

wichtig ist, dass du geringe latenzen hast (wenn dein sequenzer nicht nen [g=5]latenz[/g]-ausgleich macht)
 
Hey das ging ja fix!

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4; sollte das also kein Problem sein!
 
Edirol FA-101.
Oder Marian Marc A plus AD-[g=60]Wandler[/g].

So gut wie alle anderen haben eine SNR von <111dB an den Ein- und Ausgängen. Die MotU sind da mit unter den bescheidensten Kandidaten, sogar unter 110dB wenn ich mich recht erinnere...

Wenn du nur 2 Kanäle brauchst (Stereo) weil du eh immer nur einen Stereoeffekt (bzw eine Stereoeffektkette) oder 2 Monoeffekte (2 Monoeffektketten) brauchst, dann wär vielleicht die E-MU 1212M was, die hat die gleichen [g=60]Wandler[/g] drin wie Digidesign's ProTools HD...

Bei den Ausgängen kann man die SNR ja noch etwas schleifen lassen, behaupte ich, weil die meisten -erschwinglichen- Outboardgeräte sowieso nicht über 100dB SNR oder Crosstalk kommen, auch mittelteure röhrengeräte (TL Audio <95dB!!), aber "analoges" Rauschen kann ja noch ganz gut klingen, "Wärme" und so...
Spätestens beim Aufnehmen will man dann aber doch die bestmögliche Abbildung vom analogen Signal bekommen... von daher würd ICH bei den Eingängen schon auf den Dynamikumfang/Rauschabstand achten.

Ganz ehrlich - ich denk du brauchst schon "amtliche" Geräte, bevor du irgendeine Verbesserung gegenüber [g=77]VST[/g]-Plugins bemerken wirst...

Aber sicher weiss es wieder jemand besser. Wäre auch in meinem Interesse zu erfahren wo ich da -wenn der Fall- falsch liege?
 
Ich habe vor meine [g=89]Vsti[/g]'s mit analogen effekten etwas zu "verschönern". soll bedeutetn reverb, delay, dynamic bearbeitung etc...

welche geräte sinds denn? sowohl reverb und delay werden wohl eher digital als analog sein.

lg
flox
 
Ziel des ganzen ist es einfach den Sound wärmer und voller zu bekommen.

Ist das denn überhaupt gegeben bei wie Floxxe sagt digitalen effekten wie reverb oder delay bzw. einem [g=322]compressor[/g]?

Oder waren meine langen Planungen und Überlegungen für die Katz!?
 
Naja, was meinst du wirkt sich besser auf die Signalqualität aus... ein Signal bei der Aufnahme A/D zu wandeln, es im Rechner evtl schon mit Effekten zu versehen, dieses bearbeitete Signal dann wieder D/A zu wandeln, nur um es in ein Gerät zu schicken das das Signal erneut A/D wandelt, einen Effekt berechnet und drüberlegt, D/A wandelt und wieder zum Rechner schickt wo es wieder A/D gewandelt wird ... oder wenn es bei der Aufnahme A/D gewandelt und im Rechner mit Effekten versehen und dann so belassen wird? :)

(Gut, "so belassen" bis zum Abspielen oder Brennen auf [g=420]CD[/g])

Wenn du ein digitales Reverb im [g=211]Rack[/g] hast, dann kannst du auch ein digitales Reverb im Rechner nehmen und sparst dir, wie oben beschrieben, einiges an Wandlerei und Signalverschlechterungen. Okay, "potenziellen Signalverschlechterungen".
Ob du haargenau das Reverb, das du im [g=211]Rack[/g] hast und jetzt unbedingt auf einem Track brauchst, auch wirklich als [g=8]Plugin[/g] kriegen bzw mit einem [g=8]Plugin[/g] nachbasteln kannst, das ist die andere Frage...

Aber "wärmer" wird dadurch -anscheinend- nix, an der Aussage hab ich mir auch schonmal die Schnauze verbrannt, ich find den Thread nur grad nimmer... da gings um analoge Summierung.
 
Ist das denn überhaupt gegeben bei wie Floxxe sagt digitalen effekten wie reverb oder delay bzw. einem [g=322]compressor[/g]?

welche geräte sinds denn nun? guter [g=108]hall[/g] bzw. gutes delay in hardware machen schon sinn - wenn du jetzt allerdings mit behringer virtualizer & co daherkommst machts mehr sinn mit guten plugins zu arbeiten oder in gute plugins a la [g=560]UAD[/g] u.ä. zu investieren.

Wenn du ein digitales Reverb im [g=211]Rack[/g] hast, dann kannst du auch ein digitales Reverb im Rechner nehmen und sparst dir, wie oben beschrieben, einiges an Wandlerei und Signalverschlechterungen.
so ziemlich jeden digitalen reverb kann man auch digital einbinden - da brauchts keine wandlungen.

dass gute plugins guter hardware heutzutage nicht mehr wirklich nachstehen wurde hier schon oft aufgezeigt.

lg
flox
 
Bei den Geräten handelt es sich um einen Alesis 3630 Kompressor und um das Midiverb 4.

Was Calab zu der ganzen Wandlerei sagt, macht wirklich sinn. Hatte ich so noch garnicht bedacht. Das eventuell etwas Klangqualität auf der Strecke bleibt dachte ich mir schon aber das wäre der "analoge" charme mir schon wert gewesen. Aber anscheinend bekomme ich den dadurch nicht hin.

@ floxe: mein Budget ist begrenzt, bin Student. Diese Hochwertigen Geräte, die mir anscheinend da weiterhelfen könnten, sind wohl nicht drin.

Dann mal anders gefragt:

Jemand ne Idee wie ich meinen Klang rechnerintern aufwerten kann? Also nicht falsch verstehen. Habe Super [g=89]VstI[/g]'s und die fertigen Arrangements klignen soweit auch wirklich gut. Hätte es nur gerne etwas druckvoller, dreckiger, wärmer. By the way es handelt sich um techno.
 
@ floxe: mein Budget ist begrenzt, bin Student. Diese Hochwertigen Geräte, die mir anscheinend da weiterhelfen könnten, sind wohl nicht drin.

dann würd ich eher in plugins investieren, bevor du dir extra ein größeres interface zulegst, nur damit du den midiverb und 3630 einbinden kannst.

Hätte es nur gerne etwas druckvoller, dreckiger, wärmer.
lad dir mal bootsy's freeware plugins... die könnten genau das sein, was du suchst (vor allem die nasty reihe):

http://rekkerd.org/bootsy-plug-ins/

lg
flox
 
Jemand ne Idee wie ich meinen Klang rechnerintern aufwerten kann?

die antwort auf eine damals noch ungestellte frage:

floxe:
....machts mehr sinn mit guten plugins zu arbeiten oder in gute plugins a la [g=560]UAD[/g]

edit:
da war wer schneller
 
nico2 schrieb:
Hätte es nur gerne etwas druckvoller, dreckiger, wärmer.

Das ist mit internen Effekte genauso gut hinzubekommen als mit mittelmaessigen Externen.

Das ist reine Handwerkskunst. Investier eher in einen Mixingkurs - hast du mehr davon.

Und ein Alesis Geraet verbessert jetzt nirgendwo etwas.

Ausser man laesst es raus.
 
Alles klar! waren sehr aufschlussreiche Antworten!!

Kann ich mein Geld also anderweitig investieren;)

Danke an flox für den Link und an alle anderen für die prompte Hilfe!
 
Und ein Alesis Geraet verbessert jetzt nirgendwo etwas. Ausser man laesst es raus

!word! alesis ist die böse schwiegermutter von behringer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Tino
Antworten
10
Aufrufe
2K
A-jay
A
turbopitt
Antworten
7
Aufrufe
827
tagwohl2
tagwohl2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben