RME vs. Motu vs. Yamaha

  • Ersteller turbopitt
  • Erstellt am
turbopitt

turbopitt

Registriert
06.02.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo miteinand,

ich bin leider an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Also eines dieser 3 Interfaces soll es sein, aber welches?
Bevor irgendwer meckert, ich hab mir echt schon alles mögliche als Infos reingezogen, aber leider eben noch nicht alles beantwortet bekommen.

Hier nun meine bisherigen Infos:
RME Fireface:
Pro: [g=5]Latenz[/g], Ausstattung, kompatiblität, [g=60]Wandler[/g]
Contra: leider nur 4 Mic-Preamps, was eigentlich erst mal reichen sollte, aber wenn ich dochmal die gesamte Band gleichzeitig recorden möchte einfach zu wenig ist

Motu 828:
Pro: [g=60]Wandler[/g], 8 Mic-Preamps
Contra: Ausstattung, kompatiblität zu Windof

Yamaha 01x:
Pro: Ausstattung, 8 Mic-Preamps (Qualität?)
Contra: Installations Probleme

Von der Qualität wird wohl das RME an der Spitze liegen, aber wie gut sind die anderen beiden im Verhältnis, denn Ausstattungsfavorit wäre wohl das Yamaha, aber was ist mit den Preamps, Wandlern, [g=5]Latenz[/g]?
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir eure Erfahrung mit den Interfaces schildern.

Nur zur Vervollständigung nutze SX3 auf Windoffbasis.

Es grüßt der flinke Pitt
 
du hast noch das yamaha i88x vergessen !etwas dazu
also hat nur 2 Preamps beste quali die ich bis jetzt gehöhrt habe !
mlan software kein problem (gleicher treiber wie 01x)!
[g=5]Latenz[/g] im Firewire netzwerk(1 host 2server) der server bremst etwas aus 220 Sampels so 4.9ms at all wenn nur audio und effekte gehen auch 3ms 128 sampels .

beim i88x bleiben keine wünsche offen wenn du mehr preamps brauchst kannst du 8 aufrüsten über die [g=131]adat[/g] schnittstelle !

gruss Frank :p ;)
 
@Yamaha
Die [g=60]Wandler[/g] sind recht gut, plus zwei Preamps aus dem großen Yamaha Pult.
Außerdem ist ein 28 Kanal Digitalmixer dabei inkl. Dynamics und EQs (allerdings noch auf 02R Technik aufgebaut. )
Der Einzige Nachteil vom Yamaha sind die kurzen Fader, zu wenigen Inputs und die relativ hohe [g=5]Latenz[/g] von im Schnitt 8ms wobei das NURr dann ein Problem ist wenn du eine UAD oder Powercore Karte hast weil sich die [g=5]Latenz[/g] dann Verdoppelt (16ms ist schon etwas mühsam) wobei Frank auf 5 ms kommt - möglicherweise neue Treiber?
Zum recorden kannst du ja die internen Effekte beim Vorhören nehmen (nur 1-2ms [g=5]Latenz[/g]) und das ist schon sehr fein ... (Treiberprobleme kann ich leider weder Bestätigen noch verneinen weil für mich das 01x wegen der wenigen Inputs und fehlendem [g=131]Adat[/g] nicht in Frage kam)

Es gibt von Yamaha auch das i88x soll sehr gut sein - Malek weiß da mehr weil er das Teil getestet hat. Preamps auf jeden Fall besser als Motu und mehr als beim O1x
Oha da war einer schneller ;)

@Motu
Funktioniert mittlerweile auch auf PC solltest aber einen Intel Rechner haben - von AMD hat zumindest mir der Motu Service abgeraten...
Die [g=60]Wandler[/g] vom 828 sollen allerdings kein Wunder sein

@RME
Top of the Line, wenn du keinen Nutzen für einen 02R Mixer hast und keinen Controller brauchst wäre das die Lösung mit den ausgefuchstesten Treibern.
das i88x wäre aber eine günstigere Alternative ...
 
Hi,

das 01x bietet natürlich noch weitere Vorteile: Du hast einen kompletten Controller auf Basis der Mackie-Control, bekommst noch 3 hochwertige Plug-Ins dabei (Autotune-Derivat PitchFix, Mastering-Tool FinalMaster und VocalStrip) und Du profitierts vom StudioManager, dem TotalRecall-Modul und der "Fernbedienung" für das 01x. Erweitern kannst Du die Eingänge des 01x umd ein i88x mit 8 sehr hochwertigen PreAmps aus dem Yamaha DM2000. Das wird alles über mLAN eingebunden.
 
Hi,
dann will ich auch noch mein Tröpfchen Senf dazu geben, die Hard- und Softwareeigenschaften des 01x wurden ja bereits angesprochen. Was mir an dem Teil hauptsächlich gefällt: Man kann damit einfach prima arbeiten.
Man hat den Bedienkomfort von nem Harddisrekorder ala Roland VS, kombiniert mit der Flexibilität und Übersichtlichkeit einer [g=70]Sequencer[/g]-Software. Und das Ganze ist absolut stabil, bei mir zumindest.
Grüße
Edgar
 
@Tsching
01x wäre ja ein sehr geiles Produkt wenn nicht 01x + i88x zusammen 2000 euro kosten würden ... besonders wenn man mal externe hardware fx verwenden möchte können 8 i/os schnell knapp werden

da kommt man dann aber schon in die Preisregionen der kleinen Yamaha Digitalpulte ...
die ja ebenfalls im Studiomanager vom Cubase eingebunden werden können ...

Wer keine 16 inputs braucht wird mit dem 01x durchaus zufrieden sein - besonders weil die beiliegenden Plugins dieselben Algorythmen haben wie der [g=3]DSP[/g] mischer vom 01x - d.h. man kann die channels im cubase intern "simulieren"

für unterwegs würde ich aber eher das i88x nehmen ...
 
wenn du das selbe motu 828 (mkII) wie ich meinst, dann hat das eine ebenso umfangreiche ausstattung wie andere interfaces in dieser preisklasse, dennoch aber nur 2 mic-pre's, du verwechselst das glaub ich mit dem 896hd.

lg
flox
 
wie siehts eigentlich mit dem MAckie Onyx aus?? soll ja super preamps haben und für 1600 euronen 16 kanäle ist ordentlich (inkl. firewire interface)..

wär doch auch ne alternative zu RME und co.?!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
akl
Antworten
16
Aufrufe
6K
Bingo1337
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben